Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
7.9.2009, 14:38 - Archiv

BlueMotionTechnologies: Bündelung der Umwelttechnologien bei Volkswagen

- Passat BlueMotion 2. Generation - Passat TSI EcoFuel - Prototyp Touareg Hybrid Mit „BlueMotionTechnologies“ bündelt Volkswagen die besten Umwelttechnologien von heute, um dem automobilen Anspruch von morgen gerecht zu werden. Es sind Entwicklungen, wie das neue Start-Stopp-System und die Energiegewinnung per Rekuperation, der Elektroantrieb und Hybrid-Systeme sowie clevere Antriebssysteme im Stile des neuen TSI EcoFuel. Auf den Punkt gebracht: Es geht um nicht weniger, als die saubersten und sparsamsten Autos auf die Strasse zu bringen. Schon heute sind die BlueMotionTechnologies in zwei extrem sparsamen und sauberen Passat-Versionen auf dem Markt: Im Passat BlueMotion mit einem Verbrauch unter 5 Litern und im Passat TSI EcoFuel mit Euro-6-Norm, der lediglich 119 g/km CO2 emmitiert. Beispiel Passat BlueMotion: Hier sorgt ein neuer Common-Rail-TDI (110 PS / 81 kW) für 4,9 Liter Verbrauch und CO2-Emissionen von lediglich 128 g/km. Der Passat BlueMotion (ab CHF 36'600.-) besitzt ein Start-Stopp-System und erreicht die Grenzwerte der Euro-5 Abgasnorm. Mehr als 1’400 Kilometer Reichweite mit einer Tankfüllung sind eine kleine Sensation. Natürlich gibt es den Passat BlueMotion auch als Variant (ab CHF 38'400.-). Beispiel Passat TSI EcoFuel: Mit dem Passat TSI EcoFuel beginnt eine neue Ära erdgasbetriebener Autos. Hintergrund: Bislang hält sich das Temperament von Personenwagen, die mit Erdgas angetrieben werden, eher in Grenzen. Der bis zu 210 km/h schnelle und auffallend sparsame Passat TSI EcoFuel macht damit dank seines 150 PS (110 kW) starken Hightech-Motors endgültig Schluss. In nur 9,7 Sekunden beschleunigt er auf 100 km/h. Trotz seiner Agilität begnügt sich der weltweit erste für den Gasbetrieb konfektionierte Turbo-/Kompressor-Direkteinspritzer mit lediglich 4,4 kg Erdgas. Mit dem 7-Gang-DSG knackt der Passat die in dieser Klasse magische CO2-Grenze von120 g/km (6-Gang-Getriebe: 4,5 kg / 123 g/km CO2). Sollte das Erdgas an Bord vor der nächsten Tankstelle zur Neige gehen, schaltet die Motorsteuerung auf Benzinbetrieb um. Mehr als 900 Kilometer Reichweite sind so drin. Der Passat TSI EcoFuel wird ab CHF 41'350.- angeboten; beim Variant sind es CHF 43'150.-. Touareg V6 TSI Hybrid. Weil die Zukunft des Automobils und damit auch die BlueMotion-Technologies deutlich mehr als nur eine Antwort bereithalten, stellt Volkswagen parallel den Prototypen des künftigen Touareg V6 TSI Hybrid vor (333 PS / unter 9,0 l/100 km). Dieser geht 2010 als weltweit erster Hybrid-Geländewagen mit 3,5 t Anhängelast in Serie. Volkswagen präsentiert in diesem Geländewagen eines der leistungsfähigsten Parallelhybrid-Systeme der Welt. Dabei nutzt der deutsche Automobilhersteller die Hightech-Allianz aus einem per Kompressor aufgeladenem V6 TSI und einem Elektromotor 52 PS / 38 kW). Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h kann der Touareg V6 TSI Hybrid allein via Elektromotor gefahren werden. In diesem Fall entstehen keine Emissionen. Die Schweizer Preise des VW Passat BlueMotion und Passat TSI EcoFuel im Detail: Ausführung Limousine Variant(in CHF) (in CHF) 1.4 TSI EcoFuel Trendline SG6 41’350 43’150 1.4 TSI EcoFuel Trendline DSG7 44’650 46’450 1.4 TSI EcoFuel Comfortline SG6 43’450 45’250 1.4 TSI EcoFuel Comfortline DSG7 46’750 48’550 1.4 TSI EcoFuel Highline SG6 46’400 48’200 1.4 TSI EcoFuel Highline DSG7 49’700 51’500 2.0 TDI Trendline SG5 DPF BlueMotion 36’600 38’400 2.0 TDI Comfortline SG5 DPF BlueMotion 38’700 40’500 2.0 TDI Highline SG5 DPF BlueMotion 41’650 43’450
Share this: