Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
29.10.2009, 7:52 - Archiv

Der VW Scirocco R: Das sportlichste Coupé von Volkswagen

Im Mai präsentierte Volkswagen im Rahmen des legendären 24-Stunden-Rennens erstmals den neuen Scirocco R. Nun ist es soweit: Der 265 PS starke Scirocco R ist in der Schweiz ab sofort bestellbar. Die Preise starten bei CHF 52’500.-, inklusive Volkswagen Swiss Service Package – VSSP. Der Scirocco R ist ein souveränes Kraftpaket mit brillantem Motor und Fahrwerk, eigenständiger Optik und exklusiver Ausstattung. Statt des für die R-Modelle in diesem Segment bislang üblichen Sechszylinders kommt im neuen Scirocco R ein aufgeladener Vierzylinder-2.0 TSI zum Einsatz. Sehr hohe Leistungs- und Drehmomentwerte bei signifikant reduziertem Kraftstoffverbrauch sind seine Hauptvorteile. Er verbraucht lediglich 8,3l Treibstoff auf 100 km – was einer CO2-Emission von 194 g/km entspricht. Trotz des Hubraum-Downsizings entwickelt der 1’984 cm3 grosse Vierventil-Vierzylinder deutlich mehr Leistung (+ 15 PS) und Drehmoment (+ 30 Newtonmeter) als der Sechszylinder-Motor des letzten Golf R32. Im Detail erreicht der 2,0-Liter-TSI des neuen Scirocco R bei 6’000 U/min eine maximale Leistung von 265 PS. Das höchste Drehmoment – starke 350 Newtonmeter – steht auf einem breiten Drehzahlplateau von 2’500 bis 5’000 U/min zur Verfügung. Der gute Drehmomentverlauf macht den Scirocco R auch zum Cruiser für jeden Weg und Tag des Jahres. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Scirocco R lediglich 6,0 Sekunden. Wer sich für das 6-Gang-DSG entscheidet, erledigt den Sprint von 0 auf 100 km/h in lediglich 5,8 Sekunden. R-Fahrwerk Der frontgetriebene Scirocco R verfügt serienmässig über ein spezifisch abgestimmtes Sportfahrwerk und Vorderachs-Quersperrdifferential XDS. Dahinter verbirgt sich eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre (EDS), die jegliche Traktionsverluste wirkungsvoll eliminiert. XDS gleicht das Untersteuern aus: Sobald die clevere Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quersperrdifferential, mit dem das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven ausgeglichen wird. Das Fahrverhalten des ohnehin agilen Scirocco R wird dank XDS deutlich präziser und neutraler. Modifiziert wurde ebenfalls das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP). Es kann via ESP-Taste in einen neuen Sportmodus geschaltet werden. Bei sehr schnellen und kurvenreichen Fahrten spricht das ESP in der Folge später an und ermöglicht so noch-mals agilere Handlingeigenschaften. Mit einer sportlicheren Kennlinie versehen wurde über dies hinaus auch die elektromechanische Servolenkung des Scirocco R. Die optionale adaptive Fahrwerkregelung DCC optimiert den Spagat zwischen Komfort und Dynamik. Neue gestaltete R-Felgen Serienmässig kommen neu gestaltete 18-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ „Talladega“) mit Reifen der Dimension 235/40 zum Einsatz. Optional stehen die gleichen Felgen in einer 19-Zoll-Version zur Wahl. Beide Rad-Reifen-Kombinationen unterstützen die maximal erreichbare Querdynamik des neuen Sportwagens. 17 Zoll-Bremsanlage für maximale Verzögerung: Den höheren Fahrleistungen des Scirocco R angepasst wurde auch die Bremsanlage. Statt eines 16-Zoll-Systems kommt deshalb eine 17-Zoll-Anlage mit rundum innenbelüfteten Scheiben und R-spezifisch glänzend schwarz lackierten Bremssätteln zum Einsatz. Vorn weisen die Scheiben einen Durchmesser von 345 Millimetern, hinten von 310 Millimetern auf. Das R-Design Optisch folgt der Scirocco R in weiten Teilen dem für den Motorsport konzipierten Scirocco GT24. Vorn wird das Design durch drei grosse Lufteinstrittsöffnungen mit grossen Lamellen im speziell für den Scirocco R designten Stossfänger geprägt. Im Bereich der seitlichen Lufteinlässe sind links und rechts serienmässig neu konzipierte LED-Tagfahrlichter integriert. Für eine perfekte Ausleuchtung der Strasse sorgen derweil die serienmässigen Bi-Xenonscheinwerfer samt integrierten Blinklichtern. Stilistisch sehr harmonisch in das Gesamtdesign der Heckpartie integriert wurden die verchromten, ovalen Endrohre der zweiflutigen Abgasanlage. Jeweils ein Endrohr ist links und rechts als Begrenzung zwischen schwarzem Diffusor und dem in Wagenfarbe lackierten Stossfänger zu sehen. Das R-Interieur Das Interieur des Scirocco R differenziert sich unter anderem durch Sportsitzanlage (optional in Leder), eigenständige Aluminium-Dekoreinlagen in den Armaturen, hoch-glänzend schwarze Applikationen im Bereich der Mittelkonsole, der Türzuziehgriffe, des Schaltknaufs, der Luftausströmer und der Lenkradspeichen. Scirocco mit Volkswagen Swiss Service Package Auch der Scirocco R kommt mit dem Volkswagen Swiss Service Package (VSSP). Es bietet zehn Jahre Service bis 100'000 km und drei Jahre Reparatur bis 100’000km. Damit sind während zehn Jahren oder 100'000 km alle vom Hersteller vorgeschriebenen Services oder Wartungsarbeiten und die dazu benötigen Volkswagen Originalteile® gratis. In Verbindung mit einem Wartungsdienst wird zudem die obligatorische Abgaswartung alle zwei Jahre kostenlos durchgeführt. Im Bereich Reparaturen besteht mit dem VSSP Kostendeckung für alle Reparaturen inklusive Ersatz von Verschleissteilen. Zusätzlich zur Grundversicherung „Totalmobil!“ profitiert der Kunde vom Sonderpaket „Personen-assistance“ während drei Jahren. Diese Dienstleistungen gelten für alle offiziell durch AMAG importierten VW Scirocco. Die Preise für den ab sofort bestellbaren Scirocco R inklusive VSSP: - VW Scirocco R, 6-Gang manuell: CHF 52'500.- - VW Scirocco R, 6-Stufen-Auto. DSG: CHF 55'100.-
Share this: