6.6.2014, 10:45 - Archiv

e-Golf in der Schweiz unterwegs

Im Rahmen der «WAVE TROPHY», der weltweit grössten Elektrofahrzeug-Rallye, sind seit gestern zwei e-Golf in der Schweiz unterwegs. Auf einer anspruchsvollen Strecke geht es heute von Einsiedeln über den Furkapass nach Saas Fee. Ein idealer Härtetest für den e-Golf unmittelbar vor der Schweizer Markteinführung im Juli.

Die «WAVE – World Advanced Vehicle Expedition» findet vom 31. Mai bis 7. Juni 2014 statt und führt als weltweit grösste Elektrofahrzeug-Rallye gegenwärtig rund 80 E-Fahrzeuge durch die Schweiz. Ziel der Veranstaltung ist es, die Bevölkerung für das Thema Elektromobilität zu sensibilisieren und zu zeigen, dass Elektrofahrzeuge für den Alltag bestens geeignet sind.

e-Golf – vorne mit dabei
Vorne mit dabei sind auch zwei e-Golf. Den Golf, das seit 38 Jahren meistgekaufte Fahrzeug der Schweiz, gibt es hierzulande ab Juli auch elektrisch. So ist die «WAVE» ein idealer Härtetest für den e-Golf unmittelbar vor dessen Markteinführung. Heute führt die anspruchsvolle Strecke von Einsiedeln über den Furkapass nach Saas Fee. Da ist eine vorausschauende Routen- und Energieplanung für die Teams unerlässlich.

e-Golf – effizient unterwegs
Der agile und effiziente e-Golf überzeugt in seiner Klasse auf Anhieb mit einem wegweisend niedrigen Verbrauchswert von 12,7 kWh/100 km. Neben dem Umweltaspekt ist der nahezu lautlos dahingleitende e-Golf auch sehr günstig, denn die Energiekosten belaufen sich auf rund CHF 2.56 pro 100 Kilometer. Dank eines besonders innovativen Technologiegesamtsystems, einer verbesserten Aerodynamik (cw=0,281) und eines perfektionierten Rollwiderstandes ist der neue, rein elektrisch angetriebene Volkswagen über 15 Prozent sparsamer als der beste direkte Wettbewerber in Stahlbauweise.

Die Reichweite des Elektrofahrzeugs liegt je nach Streckenprofil, Fahrweise und Zuladung zwischen 130 und 190 Kilometern. Im bisherigen Verlauf der Rallye gelang es im Rahmen einer Effizienzprüfung mit nur einer Batterieladung die Reichweite sogar bis auf über 220 Kilometer zu verlängern – mit einem extrem niedrigen Verbrauchswert von 9,4 kWh/100 km. Im Idealfall wird der e-Golf dabei mit Strom aus regenerativen Quellen geladen und fährt dann völlig CO2-neutral. Dies garantiert für den Schweizer Markt die serienmässige Ökostrom-Vignette.

Die E-Rallye endet am Samstag, 7. Juni 2014 auf der Seebodenalp/Rigi. Weitere Informationen: www.wavetrophy.com