Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
2.3.2010, 7:45 - Archiv

Premiere für ein Leben in Fahrt: Neuer VW Sharan ist der weltweit sparsamste Van seiner Klasse

- Volkswagen Van setzt mit 5,5 Litern Verbrauch Weltbestwert im Segment - Neues Sitzkonzept „EasyFold“ mit bis zu sieben Sitzplätzen - Erster Van mit automatischer Fernlichtsteuerung (Light Assist) - Bestellbar bereits im Spätsommer, Schweizer Markt-einführung im Herbst. Preise starten bei CHF 45'200.- (1.4 TSI 150 PS, 6-Gang manuell) Wolfsburg / Genf, März 2010. Der mehr als 600’000 Mal verkaufte Sharan von Volkswagen ist der automobile Favorit unzähliger Familien in ganz Europa. Jetzt folgt mit der Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März) eine völlig neue Generation des Bestsellers. Der erstmals mit Schiebetüren im Fond ausgestatte Sharan des Jahres 2010 wurde in allen Bereichen verbessert. Es gibt nur zwei Bauteile, die sich der neue und der alte Sharan teilen: die Sonnenblenden. Das war es. Alles andere, jede Schraube, jedes Ex- und Interieur-Teil, alle Technologien, inklusive der TDI- und TSI-Motoren (140 PS / 103 kW bis 200 PS / 147 kW ) und Getriebe (optional DSG), ist neu an Bord. Mit einem Weltrekord in Sachen Effizienz: Der 140 PS starke Sharan 2.0 TDI erreicht mit 5,5 l/100 km den niedrigsten Verbrauchswert aller Vans dieser Klasse! Den neuen Sharan kennzeichnet ein Gesamtkonzept mit dem höchst variablen Sitzkonzept EasyFold (bis zu sieben Sitze, kinderleicht bedienbar), Highend-Qualität und kompromissloser Sicherheit (sieben Airbags, automatische Fernlichtsteuerung Light Assist, Bi Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahr- und Positionslicht) sowie cleveren Detaillösungen. Ebenfalls neu für diese Baureihe: die adaptive Fahrwerksregelung (DCC) und eine Niveauregulierung. Zugeschnitten wurde der komfortable MPV (Multi Purpose Vehicle) des gehobenen B-Segments auf Familien mit zwei und mehr Kindern sowie geschäftliche Vielfahrer mit erhöhtem Raumbedarf. Die Fahreigenschaften des neuen Volkswagen Vans erreichen das Dynamik- und Komfort-Niveau des exzellenten Passat. Eine elektronische Parkbremse und der Parklenkassistent 2.0 (automatisches Lenken beim Einparken in noch kleine Lücken, sogar auf Bordsteinen, zwischen Bäumen sowie in Kurven und nun – als weltweit erster Van überhaupt – auch quer zur Fahrtrichtung) sorgen für ein Plus an Komfort und Sicherheit. Modernste Entertainmentsysteme, ein riesiges, elektrisch bedienbares Panorama-Schiebedach (300 Prozent grössere Öffnung als bei einem konventionellen Schiebedach) sowie eine leistungsstarke 3-Zonen-Klimaanlage garantieren zu jeder Jahreszeit beste Reisebedingungen. Bereits die Grundversion des in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline lieferbaren Sharan wird mit Features wie halbautomatischer Klimaanlage („Climatic“) und Radio-CD-System („RCD 210) ausgeliefert. Als einzigen Van seiner Klasse wird es zudem auch die dritte Generation dieses Vans wieder mit Allradantrieb geben (Sharan 2.0 TDI 4Motion mit 140 PS). In der Schweiz kann der neue Volkswagen im Spätsommer bestellt werden; die Markteinführung beginnt im Herbst 2010. Vier sparsame Motoren Die vier direkteinspritzenden Turbobenzin- (TSI) und Turbodiesel-Motoren (TDI) des Sharan sind bis zu 21 Prozent sparsamer! 150 PS / 110 kW und 200 PS / 147 kW leisten die zwei TSI; 140 PS / 103 kW und 170 PS / 125 kW entwickeln die TDI. Bis zu einer Leistung von 170 PS kommen serienmässig ein Start-Stop-System und die Rekuperation (Rück-gewinnung kinetischer Energie, die in der Batterie zwischengespeichert wird) zum Einsatz. Mit 5,5 Litern Durchschnittsverbrauch (analog 145 g/km CO2) setzt der 192 km/h schnelle Sharan 2.0 TDI in der 140-PS-Version im Segment eine neue Weltbestmarke in Sachen Verbrauch! Dementsprechend gigantisch ist die theoretische Reichweite: 1’296 Kilometer bei einem Tankvolumen von 70 Litern. Beide TDI sind zudem mit einem SCR-Katalysator (SCR = selective catalytic reduction) ausgestattet, der speziell Stickoxyde (NOx) eliminiert und den Sharan auch als Turbodiesel zu einem der saubersten Vans der Welt macht. Erstmals wird es alle diese Euro-5-Motoren in Verbindung mit den agilen und effizienten Doppelkupplungsgetrieben (DSG) von Volkswagen geben – die Automatik der Neuzeit. Im Falle des 200-PS-TSI ist das DSG sogar serienmässig an Bord.
Share this: