8.11.2016, 9:48 - Archiv

• City-Flitzer eco-move up! mit 68 PS Leistung
  • Dank Biogas CO2-neutraler Fahrbetrieb
  • Carsharing-Angebot Catch a Car ab sofort auch in Genf

Am 5. November 2016 hat Volkswagen 100 neue eco-move up! an die Carsharing Organisation Catch a Car nach Genf geliefert. Alle neuen up! werden mit 100 Prozent CO2-neutralem Biogas betrieben. Mit dem 1,0 Liter Erdgasmotor und 68 PS Leistung werden die Catch a Car-Kunden flott im Stadtgebiet von Genf unterwegs sein. Nach Basel ist Genf der zweite Catch a Car-Standort in der Schweiz.

«Es ist toll, dass sich nach Basel auch der Kanton Genf für Catch a Car entschieden hat. Damit öffnet er die Tür zu einer zukunftsträchtigen Mobilität und reduziert den motorisierten Individualverkehr», sagt Adamo Bonorva, Geschäftsführer der Catch a Car AG. Den Beweis hierfür liefert eine ETH-Studie: Sie hat das Pilotprojekt in Basel begleitet und herausgefunden, dass ein Catch-Car vier Privatautos ersetzt.

In Genf kommt der brandneue Erdgasflitzer eco-move up! von Volkswagen mit einem 1,0 Liter CNG-Motor und 68 PS Leistung zum Einsatz. Den Ausschlag für gasgetriebene Fahrzeuge gab, neben dem angenehmen Fahrverhalten, die Umweltfreundlichkeit. Ein mit Erdgas betriebenes Fahrzeug stösst im direkten Vergleich mit einem Benzinfahrzeug je nach Modell 60 bis 95 Prozent weniger Schadstoffe und Russpartikel aus.  Zudem hat sich Catch a Car entschieden die up! mit Biogas und somit 100% CO2-neutral zu betreiben. Das schont die Umwelt.

Als weiteren Vorteil ermöglicht Erdgas einen ausgesprochen leisen Betrieb. Dies wird sich positiv auf die Lärmemissionsentwicklung in der Genfer Innenstadt auswirken. Das Fahrgefühl im neuen VW eco-move up! ist vergleichbar mit jedem anderen Auto mit Benzin- oder Dieselmotor.

Bernhard Soltermann, COO und Managing Director von AMAG Import: «Es spricht alles dafür, dass sich Carsharing in den kommenden Jahren stark entwickelt. Catch a Car bietet uns eine hervorragende Gelegenheit, unser Engagement im Mobilitätsbereich weiter gezielt auszubauen. Durch unser Engagement bei Mobility als einer der Flottenlieferanten sowie als Aktionär bei Catch a Car und sharoo sind wir nun in allen drei Formen von Carsharing vorne mit dabei.» Die Catch a Car AG besteht aus den Investoren Mobility, AMAG und Allianz Suisse sowie aus den Partnern EnergieSchweiz und SBB.