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25.2.2015, 10:43 - Archiv

Weltpremiere des neuen Touran in Genf

  • Neue Motoren des Touran wurden um bis zu 19 Prozent* sparsamer
  • Fünf- und siebensitziger Touran bietet den grössten Kofferraum seiner Klasse
  • Volkswagen holt MirrorLink™, Apple CarPlay und Google Android Auto an Bord
  • Assistenz- und Komfortsysteme des Touran lassen Klassengrenzen hinter sich
  • Schweizer Markteinführung im September

Der Touran ist Deutschlands erfolgreichster Kompaktvan. Ein multivariabler Begleiter durch das mobile Leben, der mit maximaler Raumausnutzung und konsequenter Detailperfektion punktet. Jetzt präsentiert Volkswagen eine komplett neu konzipierte Generation des in Europa, Asien und Afrika bislang rund 1,9 Millionen Mal verkauften Allrounders.

Dr. Heinz-Jakob Neusser, Volkswagen Markenvorstand für den Bereich Entwicklung: «Der neue Touran ist der erste multivariable Van, der auf der Basis des von Volkswagen entwickelten Modularen Querbaukastens (MQB) entwickelt wurde. Damit verbunden sind zahlreiche konstruktive und konzeptionelle Vorteile. Zum Beispiel deutlich kraftvollere Exterieur-Proportionen mit einem auffallend langen Radstand, sehr kurzen Karosserieüberhängen und einer dadurch wegweisend guten Raumausnutzung.» Wie schon bei anderen MQB-Modellen, konnte Volkswagen parallel auch das Gewicht des neuen Touran senken. «Und das», so Dr. Neusser, «trotz einer um 130 mm gewachsenen Aussenlänge sowie erhöhten Anforderungen an die Sicherheit und den Komfort. Bis zu 62 kg Gewicht wurden gegenüber dem Vorgänger eingespart.» Erreicht wurden die Fortschritte in Sachen Gewichtsreduzierung durch innovative Leichtbautechnologien im Bereich der Antriebssysteme und der Karosserie.

Bis zu 19 Prozent* weniger Verbrauch
Das reduzierte Gewicht senkt direkt den Verbrauch. Gleiches gilt für die gute Aerodynamik. Dr. Neusser: «Wir konnten den Cw-Wert auf 0,296 senken – ein aussergewöhnlich gutes Ergebnis für einen Familien-Van.» Darüber hinaus sind es die neuen respektive weiterentwickelten und durchgängig stärkeren Turbomotoren, die den Touran des Jahres 2015 zu einem der nachhaltigsten und agilsten Vans auf dem Markt machen. Hintergrund: Die jeweils drei Benziner (110 PS / 81 kW, 150 PS / 110 kW, 180 PS / 132 kW) und Diesel (110 PS / 81 kW, 150 PS / 110 kW, 190 PS / 140 kW) sind um bis zu 19 Prozent* sparsamer. Das günstigste Dieselmodell – der Touran 1.6 TDI mit 110 PS und 7-Gang-DSG – verbraucht lediglich 4,1 l/100 km*. «Wenn ein siebensitziger Van wie der neue Touran 1.6 TDI mit 110 PS zum 4-Liter-Auto avanciert, darf das als Meilenstein im Bereich der Nachhaltigkeit angesehen werden», so Dr. Heinz-Jakob Neusser. Die sparsamste Version mit Benzinmotor ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km* der 150 PS starke Touran 1.4 TSI; auch hier in Kombination mit einem optionalen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Stets serienmässig an Bord: das Start-Stopp-System und der Rekuperationsmodus.

Kraftvolles Design
Bis in das kleinste Detail hinein neu entwickelt hat Volkswagen auch das Design. Dazu Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke: «Das neue, kraftvolle und präzise Design des Touran greift die reduzierte Klarheit des Vorgängers auf. Wir haben das Design-Konzept dabei weiterentwickelt, zum Teil neu erfunden und doch – ähnlich wie beim Multivan – auf dem Fundament einer hohen Kontinuität weiter geschärft. Ein Original, das mit seinen langen seitlichen Fensterflächen und präzisen Linien unübersehbar an Leichtigkeit und Sportlichkeit gewonnen hat.»

R-Line Pakete
Besonders sportlich fällt der Auftritt des Touran mit den neuen R-Line Ausstattungen von Volkswagen R aus. Das R-Line «Exterieur»-Paket beinhaltet unter anderem R-Line spezifische Stossfänger. Im Innenraum setzt das R-Line «Interieur»-Paket zum Beispiel durch eigene Sitzstoffe dynamische Akzente.

Interieur mit neuer Fold-Flat-Sitzanlage
Komplett neu gestaltet haben die Designer ebenfalls das sehr hochwertige Interieur. Konzeptionell gilt zudem, dass auch hier – dank einer neu entwickelten Fold-Flat-Sitzanlage – das Gewicht gesenkt wurde. Deutlich leichter wurden unter anderem die Sitze der zweiten Reihe; umgeklappt verschmelzen sie nun vollständig eben mit der Ladefläche. Dabei bietet der Touran auf einem Minimum an Verkehrsfläche ein Maximum an Raum: Selbst wenn fünf Personen an Bord sind, lassen sich in diesem Van bei dachhoher Beladung 1'040 Liter Gepäck verstauen. Die Reise zu fünft in die Ferien – hier funktioniert sie problemlos.

Hightech für mehr Sicherheit und Komfort
Der frontgetriebene Touran gehört zu den sichersten Vans der Welt. Erreicht wird das über eine mit hochfesten Stahlsorten gezielt crashoptimierte Karosserie (ca. 25 Prozent höhere statische Steifigkeit der Karosseriestruktur), bis zu neun Airbags, ein sehr neutrales Fahrwerk mit einzeln geführten Rädern und einem in dieser Klasse wegweisend grossen Spektrum neuer Assistenzsysteme. «Die Innovationskraft dieser Systeme», so Dr. Heinz-Jakob Neusser, «durchdringt die Klassengrenzen und bereichert das Segment der kompakten Vans um ein bislang unerreichtes Niveau der aktiven und passiven Sicherheit.» Zu den neu im Touran angebotenen Assistenzsystemen gehören die serienmässige Multikollisionsbremse, die automatische Distanzregelung ACC und der Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion, der Stauassistent, ein proaktives Insassenschutzsystem, der Side Assist mit Ausparkassistent und der erstmals in einem Van angebotene Trailer Assist (Anhängerrangierassistent). Weitere innovative Systeme perfektionieren den Komfort; neu im Touran sind hier zum Beispiel das elektrische Öffnen und Schliessen der Heckklappe, die automatische Heckklappenöffnungsfunktion Easy Open (aktivierbar via Fussbewegung), die Fahrprofilauswahl und leistungsstarke LED-Scheinwerfer.

LED- statt Xenon-Licht
Die optionalen LED-Scheinwerfer lösen im neuen Touran die Xenon-Systeme ab. Die hierzulande angebotenen LED-Scheinwerfer der Topversion verfügen über ein dynamisches Kurvenfahrlicht, LED-Tagfahrlicht und (optional) eine dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist).

Modularer Infotainmentbaukasten
Vollständig erneuert hat Volkswagen die Infotainmentsysteme an Bord. Die insgesamt fünf Radio- und Radio-Navigationssysteme gehören zur zweiten Generation des Modularen Infotainmentbaukastens (MIB); sie verfügen alle über einen Touchscreen (5,0 bis 8,0 Zoll). Das Spektrum der Geräte besteht aus den 5-Zoll-Systemen «Composition Touch» und «Composition Colour», den 6,5-Zoll-Systemen «Composition Media» und «Discover Media» (inklusive Navigation) und dem 8,0-Zoll-Radio-Navigationssystem «Discover Pro». Für alle Systeme ist das digitale Radio DAB+ verfügbar. Die drei Topgeräte können zudem mit einem «Dynaudio»-Soundsystem geordert werden. Ebenfalls für dieses Trio wird Volkswagen als Novum «App Connect» und damit «CarPlay» (Apple) und «Android Auto» (Google) anbieten.

App Connect mit CarPlay und Android Auto
Mit dem Launch des neuen Touran ist der Van erstmals mit «MirrorLink™» erhältlich. «MirrorLink™» spiegelt verschiedenste Volkswagen Apps auf das Display des Infotainmentsystems. Entwickelt wurde «MirrorLink™» in einem Industriekonsortium aus Automobil- und Smartphone-Herstellern (letztere u.a. Samsung, HTC, Sony und LG). «Mirror-Link™» ist ebenfalls für den Polo, Golf, Golf Sportsvan und Passat erhältlich. Darüber hinaus – und das ist ein Novum – wird Volkswagen das Spektrum der Smartphone-Plattformen an Bord des Touran jedoch direkt zur Markteinführung auch um «CarPlay» und «Android Auto» erweitern. Analog zu «MirrorLink™» dienen auch sie der Darstellung und Bedienung von Apps über den Touchscreen des Infotainmentsystems. Das Spektrum der Systeme von «CarPlay», «Android Auto» und «MirrorLink™» fasst Volkswagen unter «App Connect» zusammen. Der neue Touran bietet damit ein Höchstmass an Konnektivität.

MirrorLink™
Mit «MirrorLink™» ist es möglich, auf dem Smartphone (Android) angezeigte Inhalte und Funktionen via Touchscreen des Infotainmentsystems darzustellen und zu bedienen. Und zwar intuitiv: Man verbindet einfach das Smartphone mit dem Wagen und nutzt die App dann über den Bildschirm des Infotainmentsystems. «MirrorLink™» bedient sich einem Industriestandard des «Car Connectivity Consortium» (CCC); dabei werden die Apps des Smartphones auf den Touchscreen des Wagen «gespiegelt» und deren Bedienung wie skizziert mit dem Infotainmentsystem vernetzt. Das Angebot für «MirrorLink™» wird künftig um weitere Volkswagen Apps und die Programme von Kooperationspartnern ergänzt.

Apple CarPlay
Dank «CarPlay» von Apple können alle Besitzer eines iPhone 5, 5C, 5S, 6 und 6 Plus zahlreiche Apps ihres Smartphones über das Infotainmentsystem des neuen Touran nutzen. Auch hier werden die Programme des Smartphones «gespiegelt». «CarPlay» speist die iPhone-Apps «Telefon», «Nachrichten», «Karten» und «Musik» per USB-Verbindung in das Infotainmentsystem. Gesteuert werden die Apps im Touran entweder über den Touchscreen oder via Sprachsteuerung mittels «Siri» (Apple).

Android Auto
Entwickelt wurde «Android Auto» von Google für Android-Smartphones. Genau wie beim Einsatz von «MirrorLink™» und «CarPlay», werden ausgewählte Apps des Telefons dabei im Touchscreen des Infotainmentsystems angezeigt. Als Schnittstelle dient die USB-Verbindung. Zu den zahlreichen Apps, die via «Android Auto» eingebunden werden können, gehören unter anderem «Google Maps», «Google Play Music», «WhatsApp» und «Spotify». Viele Apps unter «Android Auto» können alternativ zur Bedienung mittels Touchscreen auch über die Sprachsteuerung «Google Voice» bedient werden (das Aktivieren der Sprachsteuerung erfolgt über das Multifunktionslenkrad).

Clever durchdachte Details
Doch nicht nur die Assistenz- und Infotainmentsysteme zeigen, dass dieses Auto besonders konsequent durchdacht wurde. Es sind Features wie die bis zu 47 im Interieur verteilten Ablagefächer; dazu gehört zum Beispiel ein herausnehmbarer grosser Behälter in der Jumbo-Box unter der vorderen Mittelarmlehne. Oder eine Kofferraumbeleuchtung, die mit einem Klick entnommen und als Taschenlampe eingesetzt werden kann. Konsequent umgesetzt wurde auch das Thema der Klimatisierung. Hintergrund: Als Novum kommt optional eine Drei-Zonen-Klimaautomatik – die Pure Air Climatronic – mit einer neuen Filtertechnologie zum Einsatz. Ein Luftgütesensor mit einem Aktiv-Biogen-Filter hält die Luftqualität dabei auf einem konstant hohen Niveau und verhindert das Eindringen von Schadstoffen; und zwar bis hin zu Pilzsporen und Allergenen. Eine bislang einzigartige Technologie.

Serienmässig mehr Komfort
Angeboten wird der Van in den drei Ausstattungslinien «Trendline», «Comfortline» und «Highline». Zur Grundversion «Trendline» gehören – über Details wie die Klimaanlage, die Fold-Flat-Sitzanlage und bis zu neun Airbags hinaus – ab sofort unter anderem: ein stärkerer TSI-Motor (110 PS statt zuvor 105 PS), hochglanzschwarze B-Säulen-Verkleidungen, ISOFIX-Kindersitzaufnahmen auf allen Rücksitzen, Anschnallerkennung auch für die zweite und dritte Sitzreihe, Chromzierringe um die Luftausströmer und das Kombiinstrument, eine Gepäckraumabdeckung mit Komfortöffnung (Rollo verstaubar), umfangreiche aktive Sicherheitssysteme (inklusive XDS und Multikollisionsbremse), das neue Radiosystem «Composition Touch» und die ebenfalls neue elektrische Parkbremse. Im Touran Comfortline sind nun zudem beispielweise der Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion, das Radiosystem «Composition Colour» (mit Mediafach auf der Beifahrerseite) und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen Serie. Im Fall des Touran Highline addieren sich hierzu Details wie chromumrandete Seitenfenster, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Ambientebeleuchtung und eine neue 3-Zonen-Klimaautomatik (inklusive Bedienteil in der zweiten Sitzreihe). Erstmals kann der Touran zudem mit LED-Scheinwerfern ausgestattet werden. Ein weiteres Plus an Sportlichkeit bringen die «R-Line» Exterieur- und Interieur-Pakete an Bord (ab «Comfortline»).

Markteinführung im September
Die Markteinführung startet in der Schweiz voraussichtlich im September. Die Preise sind noch nicht bekannt.

* = Alle in dieser Presseinformation genannten Verbrauchsangaben und Fahrleistungen sind Prognosewerte, Stand Februar 2015.

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