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7.9.2009, 16:31 - Archiver

Jury würdigt Vorreiterrolle in der Automobilwerbung

Volkswagen in Cannes als „Advertiser of the year“ ausgezeichnet Bei den 56. internationalen Werbefestspiele „Cannes Lions 2009“ hat Europas grösster Automobilhersteller am Samstag erstmals einen Löwen in der Kategorie „Advertiser of the year“ – und damit die höchste Auszeichnung der Werbebranche – erhalten. Seit 1961 wurde Volkswagen insgesamt rund 150 Mal mit einem „Werbe-Oscar“ in Cannes ausgezeichnet. „Mit Volkswagen ehren wir heute ein Unternehmen, das seit Jahrzehnten für kreatives und innovatives Marketing in der Autoindustrie steht“, so Terry Savage, Direktor des Festivals, bei der Preisverleihung. Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen Pkw, zur Auszeichnung: „Volkswagen ist „Das Auto“. Diesen Anspruch unseres Markenclaims gilt es, auch in Zukunft in herausragende Kampagnen umzusetzen. Wir sind sehr stolz auf diesen Preis und bedanken uns bei unseren Agenturen DDB Worldwide und Almap für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die vielen kreativen Konzepte“, so Klingler. Die Volkswagen Werbung wurde vom Cannes Lions Festival immer wieder für innovative, neuartige Ansätze ausgezeichnet. Ende der 50er Jahre setzte Volkswagen mit der Beetle Kampagne „Think Small“ in den USA einen neuen Trend in der Anzeigenwerbung. Erstmals wurde ein Produkt nicht werblich überhöht, sondern realitätsgetreu und mit klarem Bezug zum Kundennutzen dargestellt. Damit hat Volkswagen sein Unternehmensimage in den USA entscheidend geprägt. Ein weiterer Höhepunkt war 1968 die deutsche TV-Kampagne „Der Käfer – er läuft und läuft und läuft...“, mit der Volkswagen die Demokratisierung der Mobilität über die Werbung transportiert hat und damit auch die Werte, für die das Unternehmen bis heute steht – verantwortungsvoll, werthaltig und innovativ. In den folgenden Jahrzehnten schrieb Volkswagen immer wieder Werbegeschichte, wie zum Beispiel in den 80er Jahren mit der englischen Golf Kampagne „Scheidung“ und deren Slogan „Wenn nur alles im Leben so verlässlich wäre wie Volkswagen“. Bis heute setzt Volkswagen Trends in der Werbung, beispielsweise mit der Horst Schlämmer Kampagne aus dem Jahr 2007, die hauptsächlich über Video-Blogs, podcasts sowie YouTube umgesetzt wurde und damit genau den Nerv der Zeit traf. Das internationale Werbefestival „Canes Lions“ ist das grösste und renommierteste Branchentreffen seiner Art. Mehr als 10’000 Teilnehmer aus 94 Ländern kommen jedes Jahr an der Côte d’Azur zusammen. 28’000 Werbungen werden von einer Jury in insgesamt 11 Kategorien bewertet. Dazu zählen Beiträge aus den Bereichen Film, Anzeige, Plakat, Direktmarketing, Media, Cyber (online - digital), Radio, Promo (Verkaufsförderung), Design und PR. Die Auszeichnung „Advertiser of the year“ ist eine Sonderkategorie und die höchste Auszeichnung im Rahmen des Cannes Lions Festivals.
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