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30.9.2009, 16:56 - Archiver

Volkswagen Partner steigern Servicequalität: Fünf Awards für die Schweiz

- „Service Quality Award“ 2009 an beste Partnerbetriebe verliehen - Fünf Schweizer Betriebe ausgezeichnet Volkswagen hat 100 Servicepartner aus Europa sowie der Türkei und Russland mit dem Service Quality Award ausgezeichnet, darunter fünf Schweizer Betriebe. Die prämierten Betriebe erzielten in diesem Jahr sehr gute Resultate bei der Servicequalität und Kundenbindung. Christian Klingler, Vorstand Vertrieb und Marketing Volkswagen Pkw, und Michael Horn, Leiter Volkswagen Service weltweit, verliehen die Trophäen vergangene Woche bei in Wolfsburg. „Die Servicequalität zählt zu den wichtigsten Faktoren im gesamten Automobilbereich. Sie hat einen entscheidenden Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, denn nur loyale und zufriedene Kunden können wir auf Dauer an die Marke Volkswagen binden“, betonte Klingler. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Mitarbeiter im Handel zu motivieren, die Quote der Wiederholreparaturen kontinuierlich zu senken und somit die Servicequalität zu steigern. Fünf Leuchttürme der Kundenorientierung von Volkswagen in der Schweiz Fünf Schweizer Volkswagen-Partnern gelangen hervorragende Ergebnisse. Einen Service Quality Award durften 2009 die Garage Enzian AG (Turtmann), die Garage d’Essertines Bovay SA (Yverdon), die Auto Bergmann AG (Bösingen), die Garage Corpataux AG (Schwarzenburg) und die Garage Rüfenacht AG (Lützelfluh) entgegen nehmen. Giuseppe Ferrandino, Serviceleiter Volkswagen PW Schweiz: „Die fünf Awards für die Schweiz zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die ausgezeichneten Betriebe haben vermieden, dass eine Kundin oder ein Kunde wegen ein- und demselben Problem mehrmals die Werkstätte aufsuchen musste. Mit der persönlichen Art der Kunden-betreuung und der professionellen Kommunikation haben sie bewiesen, dass sie den richtigen Ansatz gefunden haben und das macht die Garagen zu Leuchttürmen für die Kundenorientierung. Unser Fokus auf den fairen, vertrauensvollen Dialog zum Volkswagen Kunden beim Werkstattaufenthalt zeigt Wirkung – das ist ein starkes Signal für die Volkswagen-Organisation in der Schweiz.“ 6'450 Partnerbetriebe im Wettbewerb Um sich für den Service Quality Award zu qualifizieren, führen die Partnerbetriebe eine standardisierte Kundenzufriedenheitsbefragung über einen Zeitraum von zwölf Monaten durch. Die Fragebögen werden im Anschluss hinsichtlich der Kriterien Kundenbindung und der Quote der Wiederholreparaturen ausgewertet, um so die besten Partnerbetriebe eines Landes zu identifizieren. Die Verleihung des Service Quality Award fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Insgesamt beteiligten sich an dem Wettbewerb rund 6’450 Partnerbetriebe aus 27 europäischen Ländern. Im Vorfeld der feierlichen Preisverleihung gab es ein vielseitiges Rahmenprogramm mit einem On- und Offroad-Fahrevent. Bereits 2008 konnten fünf Schweizer Betriebe einen Service Quality Award entgegennehmen.
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