Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
27.9.2012, 11:30 - Archiver

Doppelpremiere in Paris

Volkswagen präsentiert seriennahe Studien des Golf BlueMotion und Golf GTI -Studie Golf BlueMotion setzt mit 3,2 l/100 km Verbrauchsbestwert -Studie des Golf GTI – zwei Leistungsstufen mit 220 und 230 PS -Neuer Golf wird weltweit erstmals auf einer Messe gezeigt Volkswagen feiert auf der Mondial de l’Automobile in Paris das Debüt des neuen Golf. Deutschlands grösster Automobilhersteller präsentiert dabei weltweit erstmals auf einer Messe das zur europäischen Markteinführung ab Herbst erhältliche Spektrum der siebten Golf-Generation. Zug um Zug wird der neue Golf dann auf allen Kontinenten durchstarten. Jeweils als Premieren zeigt Volkswagen in der französischen Hauptstadt zudem seriennahe Studien des nächsten Golf BlueMotion und Golf GTI. Der Golf BlueMotion (110 PS/81 kW) setzt mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,2 l/100 km und einem CO2-Wert von 85 g/km neue Massstäbe. Mit 6,0 l/100 km (analog 140 g/km CO2) zeigt die Studie des siebten Golf GTI, dass auch sportliche Fahrzeuge sparsam sein können: Der Durchschnittsverbrauch des 220 PS/162 kW und – erstmals mit werksseitiger Leistungssteigerung – via Performance-Paket 230 PS/169 kW starken Golf GTI konnte gegenüber dem Vorgänger (210 PS/155 kW) um 1,3 Liter respektive 18 Prozent gesenkt werden. Innovativ – bis zu 100 kg weniger Gewicht als beim Vorgänger Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, zum neuen Golf: «Sechs Generationen Golf – 1974 bis 2012. Das sind 38 Jahre eines kontinuierlichen Erfolges, 29,13 Millionen verkaufte Exemplare eines Weltbestsellers, ein immens grosser Wirtschaftsfaktor, ein Garant für sichere Arbeitsplätze und ein über Epochen wirkendes Spiegelbild des technischen Fortschritts». Der Konzernchef weiter: «Mit der siebten Generation des Golf wollen wir diese Erfolgsgeschichte nun fortsetzen. Welches Potenzial dieser Volkswagen hat, zeigt die Tatsache, dass wir mit ihm die Gewichtsspirale umdrehen konnten: Obwohl der neue Golf sicherer, komfortabler und geräumiger als sein Vorgänger ist, wurde er bis zu 100 kg leichter und im Fall des neuen 140-PS-Benziners mit Zylinderabschaltung und einem Verbrauch von 4,8 l/100 km um 23 Prozent sparsamer». Werte auf diesem Level sind beim neuen Golf nicht die Ausnahme, sondern die Regel: Die Grundmodelle verbrauchen als Benziner (TSI) 4, 9 l/100 km und als Diesel (TDI) 3,8 l/100 km; die TSI knacken damit die CO2-Marke von 115 g/km CO2, die TDI mit 99 g/km die Grenze von 100 g/km CO2. Progressiv – erster Volkswagen mit Multikollisionsbremse Sicherheit und Komfort auf neuem Niveau. Die Jagd nach jedem letzten Gramm darf indes nicht dazu führen, dass der Fortschritt über Rückschritte in anderen Bereichen erzielt wird. Und auch hier zeigt Volkswagen, dass der Golf mehr denn je für eine Demokratisierung des Fortschritts und Perfektion im Detail steht: mit einem Plus an Platz (zusätzliche Beinfreiheit im Fond und 30 Liter mehr Kofferraum); neuen wegweisenden Sicherheitssystemen wie der Multikollisionsbremse (serienmässig) und einem proaktiven Insassenschutzsystem (PreCrash) sowie der automatischen Distanzregelung ACC mit Front Assist und City-Notbremsfunktion; einer neuen Progressivlenkung (Serie Golf GTI) und neu entwickelten Radaufhängungen; einer Fahrprofilauswahl sowie einem serienmässigen Touchscreen in allen Modellen und einer komplett neu konzipierten Welt der Info- und Entertainmentsysteme mit einem via Näherungssensor auf Handbewegungen reagierenden Display der Topversionen. Studie Golf BlueMotion – der sparsamste Golf aller Zeiten Als Premiere zeigt Volkswagen in Paris eines der sparsamsten Automobile der Welt: die seriennahe Studie des neuen Golf BlueMotion. Der von einem ebenfalls neu entwickelten 1,6-Liter-TDI (Turbodiesel) angetriebene Golf verbraucht lediglich 3,2 l/100 km; dieser Wert entspricht einer CO2-Emission von nur noch 85 g/km. Gleichwohl ist der 110 PS/81 kW starke und bis zu 202 km/h* schnelle Golf BlueMotion ein fünfsitziger Allrounder, der eine komplette Familie sicher und komfortabel durch das Jahr begleitet. Auf den Markt kommen wird der Golf BlueMotion der dritten Generation im Sommer 2013. Kontinuierlich sparsamer. Die erste Generation des Golf BlueMotion debütierte vor fünf Jahren auf dem Genfer Automobilsalon; Ende 2009 kam der Wagen auf den Markt. Damals setzte der Golf BlueMotion mit einem Verbrauch von 4,5 l/100 km (119 g/km CO2) Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit. Im Jahr 2007 stellte Volkswagen ebenfalls in Genf (noch als Studie) die zweite Generation des Golf BlueMotion vor, dessen Verbrauch nun auf 3,8 l/100 km (99 g/km CO2) gesenkt werden konnte; ausgeliefert wurde die Serienversion dieses Golf BlueMotion ab Oktober desselben Jahres. Wenn der Verbrauch des dritten Golf BlueMotion nun um weitere 0,6 Liter respektive 15 Prozent und die CO2-Emission analog um 14 Gramm gesenkt werden konnte, ist das ein Spiegelbild des kontinuierlichen, technischen Fortschritts. Bei 50 Liter Tankinhalt und 3,2 l/100 km Verbrauch kommt der neue Golf übrigens auf eine theoretische Reichweite von erstaunlichen 1’562 Kilometern. Studie Golf GTI – zwei Leistungsstufen, neue Progressivlenkung Vor vier Jahren debütierte in Paris, noch als Studie, die sechste Generation des Bestsellers. Nun, im Herbst 2012, präsentiert Volkswagen auf der Mondial de l‘Automobile als Premiere die seriennahe Studie des siebten Golf GTI. Volkswagen öffnet damit ein weiteres Fenster in die unmittelbare Zukunft der erfolgreichsten europäischen Automobilbaureihe. Auf den Markt kommen wird der neue Golf GTI im Frühjahr 2013. 220 PS und 230 PS. Angetrieben wird der Golf GTI von einem weiterentwickelten Motor der Serie EA888 – ein Zweiliter-Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 220 PS/162 kW. Novum: Erstmals in der Geschichte der Sportwagen-Ikone wird es für den Golf GTI optional eine Leistungssteigerung ab Werk geben – das Performance-Paket. In dieser Version wird die maximale Leistung auf 230 PS/169 kW angehoben. Beide GTI-Varianten sind serienmässig mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet, erfüllen die erst im Jahr 2014 in Kraft tretende EU-6-Abgasnorm und kommen, per 6-Gang-Getriebe geschaltet, auf den gleichen, niedrigen DIN-Verbrauch von 6,0 l/100 km (CO2: 140 g/km). Optional steht für beide Leistungsstufen ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung. Die anerkannt hohe Agilität des Golf GTI konnte im neuen Modell gegenüber dem Vorgänger nochmals gesteigert werden. Und das in zwei Stufen: Stufe 1 – der Serien-GTI: Die 220 PS starke Grundversion leistet nun 10 PS mehr als der Vorgänger. Parallel konnte das maximale Drehmoment um immense 70 Nm auf 350 Nm erhöht werden. Damit liegt der neue Golf GTI exakt auf dem Niveau des bisherigen Golf R, der allerdings von einer anderen TSI-Generation angetrieben wurde. So ausgerüstet, setzt sich der Golf GTI mit höchst souveränen Elastizitätswerten in Szene: Von 80 auf 120 km/h beschleunigt der Golf GTI im vierten Gang in 5,0 Sekunden; im fünften Gang sind es 6,0 Sekunden. Weitere Daten, die bei einem GTI nicht fehlen dürfen: Der Neue beschleunigt in 6,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 246 km/h. Stufe 2 – der Performance-GTI: Wer sich für einen Golf GTI mit Performance-Paket entscheidet, zündet die zweite Stufe. Wie skizziert, steigt die Leistung hier um 10 PS; das maximale Drehmoment ist identisch. 230 PS ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h* und lediglich 6,5 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h. Neue Vorderachsquersperre. Das Performance-Paket beinhaltet aber nicht nur ein Plus an Leistung, sondern ebenfalls ein Plus im Bereich der Fahreigenschaften: Statt mit 16-Zoll-Bremsen ist der GTI in diesem Fall mit 17-Zoll-Bremsen (samt GTI-Schriftzug auf den Sätteln) und der ebenfalls erstmals in dieser Form angebotenen Vorderachsquersperre (VAQ) ausgestattet. Neue Progressivlenkung. Alle neuen Golf GTI werden zudem serienmässig mit der neuen Progressivlenkung ausgestattet. Dank dieser Lenkung kommt der Fahrer – in einem Satz beschrieben – mit weniger Lenkradumdrehungen aus, um die gewünschten Radien zu realisieren. Der Fahrer muss also weniger oft umgreifen. Klingt ganz einfach, ist aber revolutionär. Hintergrund: Herkömmliche Lenkungen arbeiten mit einem konstanten Übersetzungsverhältnis. Die neue Lenkung des Golf GTI indes operiert mit einem progressiven Übersetzungsverhältnis. Beim Rangieren und Parken reduziert das spürbar die Lenkarbeit. Auf kurvenreichen Landstrassen und beim Abbiegen indes wird der Fahrer aufgrund der direkteren Auslegung ein Plus an Dynamik feststellen. *=Prognosewerte
Share this: