Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
13.12.2012, 7:39 - Archiver

Polo R WRC – Faszination Rallye-WM in die Serie transferiert

- Auf 2‘500 Exemplare (davon 111 für die Schweiz) limitierte Sonderserie - Mit 220 PS der stärkste Polo aller Zeiten - Voraussichtlich ab Ende Jahr zu einem Preis* von CHF 41‘200.- bestellbar - Schweizer Markteinführung für Herbst 2013 vorgesehen Mit dem im Vorfeld der legendären Rallye Monte Carlo als Weltpremiere vorgestellten Polo R WRC bringt Volkswagen das Flair dieses faszinierenden Motorsports in den automobilen Alltag. Zugleich erweitert Volkswagen damit die vom Polo BlueMotion bis zum Polo GTI reichende Palette seines kompakten Erfolgsmodells um eine neue High-Performance-Variante. Von dem auf weltweit 2‘500 Einheiten limitierten Fahrzeug rollen 111 Stück in die Schweiz. Der Polo R WRC geht voraussichtlich Ende Jahr zu einem Preis* von CHF 41‘200.- an den Vorverkaufsstart; erste Kundenauslieferungen folgen im Herbst 2013. Der Polo R WRC spiegelt die Dynamik seines Namensbruders Polo R WRC (315 PS, 0-100 km/h in 3,9 Sekunden, 1‘200 kg) wider, mit dem Volkswagen vom 15. bis 20. Januar 2013 bei der Rallye Monte Carlo seinen Einstand in der Rallye-WM geben wird. Ein 220 PS / 162 kW starker 2,0-Liter-TSI-Motor sorgt schon in der zivilen Version für extrem sportliche und dem Design angemessene Fahrleistungen: Der Polo R WRC ist 243 km/h schnell und beschleunigt in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit der weissen Grundlackierung, dem blau-grauen Streifendekor und den Stossfängern im Rallye-WM-Design schlägt der Polo R WRC die Brücke zum Rallye-Auto, das von Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala pilotiert wird. Auch die 18 Zoll grossen Leichtmetallfelgen (Typ «Cagliari») im Stern-Design sind konzeptionell an die Räder des Rallye-Fahrzeugs angelehnt; zusammen mit den Reifen des Formats 215/35 R 18 unterstreichen sie den selbstbewussten Auftritt des Polo R WRC. Das Sportfahrwerk garantiert ein dazu passendes Handling; serienmässige Bi-Xenon-Scheinwerfer machen zudem die Nacht zum Tag. 350 Nm sorgen für eine füllige Drehmomentkurve Zur dynamischen Optik des Exterieurs gesellt sich im ausschliesslich zweitürig angebotenen Polo R WRC ein adäquater Antriebsstrang: Anstelle des 180 PS / 132 kW starken 1,4-Liter-Motors des Polo GTI liefert hier ein 220 PS / 162 kW starkes 2,0-Liter-TSI- Aggregat die Antriebskraft an die Vorderachse. Die maximal 350 Nm Drehmoment des Turbo-Benzindirekteinspritzers (Polo GTI: 250 Nm) bürgen für eine nochmals fülligere Drehmomentkurve und entsprechend zügigeren Durchzug. Geschaltet wird auf kurzen Wegen über ein manuelles Sechsganggetriebe. Umfangreiche Serienausstattung Das Interieur verströmt ebenfalls authentisches Motorsport-Flair – und zwar über Features wie Sportsitze mit Rallye-WM-spezifischen Bezügen, ein mit Alcantara bezogenes Multifunktionslenkrad, einen schwarzen Dachhimmel und Pedale in Aluminium-Optik. Zur Serienausstattung zählen ferner Mittelarmlehne (vorn), Geschwindigkeitsregelanlage, Licht- und Regensensor, Winter-Paket (Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, beheiztes Scheibenwaschwasser), Climatronic (Klimaautomatik), Diebstahlwarnanlage, Kopfairbags und Radio-/Navigationseinheit mit USB-/MP3-Schnittstelle. Die Fahreigenschaften, die Fahrdynamik, das Design und die Ausstattung stehen beim stärksten Polo aller Zeiten in der Rangfolge der Kaufmotive an oberster Stelle. Mit dem Polo R WRC lädt Volkswagen nicht nur seine sportliche Produktlinie «R» weiter auf, sondern reichert die vom besonders sparsamen Polo BlueMotion über den frechen Cross Polo bis hin zum neuen Polo BlueGT mit ACT (aktives Zylindermanagement) sowie den Polo GTI reichende Modellfamilie weiter an. Der Polo R WRC ist voraussichtlich ab Ende Jahr zu einem Preis* von CHF 41‘200.- bestellbar. Die Schweizer Markteinführung erfolgt im Herbst 2013. *Provisorischer Preis (ohne EuroBonus).
Share this: