Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
21.2.2013, 18:27 - Archiver

Der neue Golf GTD feiert seine Weltpremiere in Genf

- Sportiver Langstrecken-Golf mit 184 PS / 135 kW verbraucht nur 4,2 Liter Treibstoff - Vierzylinder-TDI-Motor des Golf GTD erfüllt EU-6-Abgasnorm - Schweizer Markteinführung für Juni 2013 vorgesehen - Aufpreis (gegenüber Golf 2.0 TDI Highline) rund CHF 5'000.- Extrem sparsam, dabei aber äusserst sportlich - mit diesen Attributen begeistert der Golf GTD seit über drei Jahrzehnten seine Anhänger. Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon präsentiert Volkswagen die neueste Version des Extremsportlers, dessen 184 PS / 135 kW starker TDI-Motor bereits heute die anspruchsvolle EU-6-Abgasnorm erfüllt. Der Golf GTD ist ab März bestellbar und wird voraussichtlich im Juni diesen Jahres auf die Schweizer Strassen rollen. Der Aufpreis gegenüber dem Golf 2.0 TDI Highline wird rund CHF 5'000.- betragen. Der erste Golf GTD revolutionierte 1982 mit seinem Turbodiesel, einer sportlichen Abstimmung und seiner im Stile des Golf GTI individualisierten Ausstattung das Segment der kompakten Diesel-PW. In diesem Jahr folgt auf der Basis der siebten Golf-Generation nun der stärkste «GTD» aller Zeiten. Mit einer Leistung von 184 PS / 135 kW empfiehlt sich der neue Golf GTD als ebenso dynamisches wie sparsames Langstreckenauto. Der 230 km/h schnelle Volkswagen verbraucht als Version mit 6-Gang-Schaltgetriebe lediglich 4,2 Liter auf 100 Kilometern. Dieser Durchschnittsverbrauch entspricht einer CO2-Emission von nur 109 g/km. Mit dem optionalen 6-Gang-DSG ergibt sich ein Verbrauch von 4,7 l/100 km (Zweitürer 119 g/km CO2; Viertürer 122 g/km CO2). Beeindruckend ist auch sein Drehmoment von 380 Nm, das bereits ab 1'750 Umdrehungen zur Verfügung steht. Optisch setzt sich der Golf GTD mit abgedunkelten LED-Rückleuchten inklusive LED-Kennzeichenbeleuchtung und einem verchromten Abgas-Doppelendrohr in Szene. 17-Zoll-GTD-Felgen mit Reifen der Dimension 225/45er, Seitenschweller, ein Diffusor, ein Sportfahrwerk und ein grosser Dachkantenspoiler runden den dynamischen Gesamteindruck ab. Zahlreiche markante GTD- Merkmale prägen auch den Innenraum: Neben Top-Sportsitzen im Karomuster («Clark»), einem schwarzen Dachhimmel, einem Multifunktions-Sportlenkrad, Pedalerie und Fussablage in Edelstahl gehören dazu auch der GTD-Schaltknauf, GTD-Dekorleisten und das GTD-Kombiinstrument. Hinzu kommen Ausstattungen wie die Progessiv-Lenkung, eine weisse Ambientebeleuchtung, die Klimaautomatik «Climatronic» und das Radiosystem «Composition Colour», die den nötigen Komfort auf langen Strecken garantieren. Als Serienlackierungen für den Golf GTD stehen «Tornado Rot», «Schwarz» oder «Pure White» zur Verfügung. Der neue Golf GTD ist in der Schweiz zu einem Aufpreis (gegenüber Golf 2.0 TDI Highline) von rund CHF 5'000.- erhältlich und ab März bestellbar. Die Schweizer Markteinführung erfolgt - zusammen mit dem GTI - voraussichtlich im Juni diesen Jahres.
Share this: