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5.3.2013, 7:43 - Archiver

Weltpremiere des neuen Allround-Golf

Golf Variant mit Platz für fünf Erwachsene und 605 Liter Gepäck • Golf Variant TDI BlueMotion ist mit 3,3 l/100 km sparsamster Volkswagen Kombi • Neuer Golf Variant startet in der Schweiz im September durch • Ab CHF 25‘350.- (1.2 TSI 105 PS 6-Gang manuell) Volkswagen präsentiert auf dem 83. Genfer Auto-Salon in einer Weltpremiere den neuen Golf Variant. Europas erfolgreichster Automobilhersteller erweitert das Spektrum des Kompaktklasse-Bestsellers damit planmässig auch in der aktuellen Generation um einen vielseitigen Kombi. Wie schon beim klassischen Golf mit Schrägheck, konnte auch das Gewicht des Variant deutlich reduziert werden. Gegenüber dem Vorgänger wurde der neue Golf Variant um bis zu 105 kg leichter. Der Golf Variant ist ab März bestellbar und wird voraussichtlich Anfang September diesen Jahres auf die Schweizer Strassen rollen. Die Preise beginnen bei CHF 25‘350.- (1.2 TSI 105 PS 6-Gang manuell). Erstmals in der Geschichte des Golf Variant bietet Volkswagen auch dieses Modell (Leistungsspektrum 105 PS / 77 kW bis 150 PS / 110 kW) als eigenständigen und extrem sparsamen TDI BlueMotion an. Der in diesem Fall 110 PS / 81 kW starke und via manuellem 6-Gang-Getriebe geschaltete Golf Variant ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 l/100 km (analog 87 g/km CO2) der sparsamste Volkswagen Variant aller Zeiten. Ebenfalls direkt in Genf als Premiere dabei ist der allradgetriebene Golf Variant 4MOTION; ihn wird es als TDI in zwei Leistungsstufen mit 105 PS / 77 kW und 150 PS / 110 kW geben. In Vorbereitung hat Volkswagen zudem den Golf Variant TGI BlueMotion mit Erdgasantrieb (CNG). Kofferraumvolumen mit mehr als 100 Litern Plus Die erste Generation des Golf Variant kam vor exakt 20 Jahren auf den Markt. Seitdem wurden von dieser praktischen Karosserieversion mehr als 1,8 Millionen Exemplare verkauft. Der neue Golf Variant ist heute ein sportlich-eleganter Allrounder, der seine niedrigen Verbrauchswerte und dabei gleichwohl dynamischen Fahrleistungen mit einer sehr hohen Qualität und Variabilität verbindet. So vergrösserte sich das Kofferraumvolumen gegenüber dem Vorgänger von 505 auf beachtliche 605 Liter (bis zur Rücksitzlehne beladen). Bis an die Lehnen der Vordersitze und unter das Dach beladen, bietet der neue Golf Variant gar ein Stauvolumen von 1‘620 Litern (Vorgänger: 1‘495 Liter). Die Laderaumlänge bis zur Rückbank beträgt 1‘055 mm, zu den Rücklehnen der Vordersitze 1‘831 mm; für die kleinste Breite im Gepäckraum ergibt sich ein Mass von stattlichen 1‘003 mm; die Ladekante ist nur praktische 630 mm hoch – der Golf Variant dürfte mit diesen Werten dem Gros aller Transportaufgaben locker gewachsen sein. Ausstattungsseitig besitzt der Kombi als Gepäckraumabdeckung erstmals ein Rollo mit einer zweistufigen Aufrollautomatik; das Rollo kann bei Nichtgebrauch ebenso wie die Netztrennwand unter dem Ladeboden verstaut werden. Beim neuen Golf Variant lässt sich zudem nun der Ladeboden in der Höhe einstellen respektive in verschiedenen Stellungen arretieren oder ganz ausbauen. Neu konzipiert und dadurch noch praktischer nutzbar wurden auch die Fernentriegelung der Rücksitzlehnen im Kofferraum und die Lehnenklappung selbst. Ebenfalls neu an Bord des Gepäckraums: vier Taschenhaken. Golf Variant wirkt markanter und noch sportlicher Im Exterieur folgt der 4‘562 mm lange Golf Variant (plus 307 mm gegenüber Schrägheck) bis zum Abschluss der vorderen Türen der präzisen und souveränen Linienführung des Golf Schrägheckmodells. Ab den B-Säulen entwickelt sich dann allerdings durch gezielte Design-Modifikationen und ein Plus an Raum der eigenständigste Golf Variant seit Bestehen der Baureihe. Markante C-Säule wird zur D-Säule Bereits optisch wird mit dem Blick auf das Heck klar: Der Kombi war von Beginn an ein planmässiges Mitglied der Baureihe – das neue Variant Modell wurde vor diesem Hintergrund nicht vom Viertürer abgeleitet, sondern parallel entwickelt. Deshalb zeigt der neue Golf Variant auch in der Silhouette eine besonders souveräne Linienführung. Gleichwohl ist der Variant bei aller Eigenständigkeit sofort als Golf auszumachen. Hintergrund: Den Designern ist es gelungen, erstmals die wie ein Bogen gespannte Form der für den klassischen Golf so typischen C-Säule auf die D-Säule des Variant zu übertragen; das «dritte» Seitenfenster in diesem Bereich ist dabei visuell ein Teil der D-Säule. Darüber hinaus wird die sogenannte Charakterlinie im Gegensatz zum klassischen Golf hinter den Fondradhäusern wieder aufgenommen und komplett über das Fahrzeugheck geführt. Dieses Design verleiht der Heckpartie eine nochmals muskulösere Optik. Die präzise geführte Fensterbrüstung (in der Topversion mit einer Chromzierleiste veredelt), die lange Seitenfensterfläche und das nach hinten hin leicht abfallende Dach inklusive Dachkantenspoiler unterstreichen diese Dynamik. In der Folge wirkt die Silhouette des neuen Golf Variant gestreckter, exklusiver, kraftvoller und sportlicher. Edel in die Silhouette integriert wurde zudem eine serienmässige Dachreling. Darüber hinaus sorgen die Proportionen des neuen Volkswagen für ein hohes Mass an Sportlichkeit; hier sind es besonders der im Vergleich zum Vorgänger von 2‘578 mm auf nun 2‘637 mm vergrösserte Radstand und die knackig kurzen Karosserieüberhänge, die dem Golf Variant ein ausgesprochen dynamisches Charisma verleihen. Typisch Golf, auch von hinten Die neuen, zweiteiligen Rückleuchten des Golf Variant unterstreichen die Familienzugehörigkeit zur Baureihe und Marke. Die in die Heckklappe integrierte Hälfte der Rückleuchten ist allerdings grösser als bei der Schrägheckversion und bildet im unteren Bereich länger eine parallele Linie zur Grafik der Heckklappe. Eine klare Differenzierung zwischen dem Golf Variant und dem «klassischen» Golf ergibt sich zudem über die Gestaltung der Heckklappen- und Stossfängermitte: Während sich das Kennzeichen des Schrägheckmodells im Stossfänger befindet, haben es die Designer im Fall des Golf Variant analog zum Vorgänger des Kombis erneut in die Heckklappe integriert. Golf Variant TDI BlueMotion mit eigenständigen Features Der Golf Variant wird in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline lieferbar sein. In den Ausstattungen Trendline und Comfortline wird es den neuen Golf Variant TDI BlueMotion geben. Der differenziert sich optisch wie technisch von den anderen Modellen der Baureihe. Das mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 l/100 km sparsamste Modell der Baureihe ist von vorn an einem teilgeschlossenen Kühlerschutzgitter zu erkennen. Hinten sind es die sogenannten Flaps am Heckscheibenrand, die den Golf Variant als TDI BlueMotion ausweisen. Darüber hinaus ist das Effizienzmodell unter anderem mit aerodynamisch optimierten Unterboden- und Radhausverkleidungen, einer um 15 mm reduzierten Bodenfreiheit und Super-Rollwiderstandsreifen ausgerüstet. Vorn, hinten und seitlich gibt es zudem TDI BlueMotion-Schriftzüge an der optional in der Exklusivfarbe «Clearwater Blue metallic» lackierten Karosserie. Mit Start-Stopp-System und Multikollisionsbremse Wie alle neuen Golf, so ist auch der Variant serienmässig mit einem Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus ausgestattet. Als weltweit erster Kombi seiner Klasse verfügt er zudem über die neue Multikollisionsbremse. Sie verzögert das verunfallte Fahrzeug automatisch erneut, um die noch vorhandene kinetische Energie weiter zu reduzieren. Zur Serienausstattung zählen zudem bereits in der Grundausstattung folgende Features: • Airbags (sieben) • Aussenspiegel elektrisch einstellbar • Aussentemperaturanzeige • Chromringe um die Belüftungsöffnungen im Interieur • ECO-HMI (verbrauchsbezogene Hinweise in der Multifunktionsanzeige / MFA in den Instrumenten) • elektronisches Stabilisierungsprogramm • Vordersitze in der Höhe einstellbar • Fensterheber vorne und hinten elektrisch • Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung • Klimaanlage • Lenkung mit Höhen- und Längseinstellung • Mittelkonsole mit Ablagefach • Parkbremse elektronisch mit Auto-Hold-Funktion • Quer-Differenzialsperre XDS • Reifenkontrollanzeige Plus (RKA) • Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt und umklappbar, mit Fernentriegelung • Servolenkung elektromechanisch • Staub- und Pollenfilter • Tagfahrlicht • Touchscreen mit 5-Zoll-TFT-Display • Wärmeschutzverglasung grün • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung Oberklasse-Features für die Kompaktklasse Optional wird es für den neuen Golf Variant darüber hinaus als Novum das proaktive Insassenschutzsystem geben. Erkennt dieses System eine potenzielle Unfallsituation, werden automatisch die Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer vorgespannt, um so den bestmöglichen Schutz durch die Airbag- und Gurtsysteme zu erreichen. Liegt eine noch kritischere Situation wie etwa starkes Über- oder Untersteuern mit ESC-Eingriff vor, werden zusätzlich die Seitenscheiben (bis auf einen Restspalt) und das Schiebedach geschlossen. Bei nahezu geschlossenen Scheiben und Dächern können sich die Kopf-/Seitenairbags optimal abstützen und so ihre bestmögliche Wirkung entfalten. Darüber hinaus wird für den Variant ein grosses Spektrum neuer Hightechsysteme angeboten. Dazu gehören Technologien wie der Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion, die automatische Distanzregelung ACC, der Spurhalteassistent Lane Assist, die Müdigkeitserkennung, die Verkehrszeichenerkennung und die neueste Generation des Parklenkassistenten ParkAssist sowie die automatisierten Lichtfunktionen Light Assist und Dynamic Light Assist. Hinzu kommen weitere neue Systeme wie die Progressivlenkung, eine Fahrprofilauswahl mit bis zu fünf Programmen («Eco», «Sport», «Normal», «Individual» und in Kombination mit der erstmals im Golf Variant erhältlichen adaptiven Fahrwerksregelung DCC plus «Comfort»), ein neu entwickelter Ergonomiesportsitz (ergoActive Sitz), ein Fehlbetankungsschutz für die Diesel, eine in diesem Segment ebenfalls neue Klimakomfortscheibe und eine neue Generation der Info- und Entertainmentsysteme. Info- und Entertainment Alle Info- und Entertainmentsysteme des Golf Variant besitzen serienmässig einen Touchscreen. Die neue Gerätegeneration gibt es in sechs Ausbaustufen und in den drei verschiedenen Display-Grössen 5 Zoll, 5,8 Zoll und 8 Zoll. Ab 5,8 Zoll setzt Volkswagen dabei Displays mit Näherungssensorik ein: Sobald sich ein Finger des Fahrers oder Beifahrers dem Touchscreen nähert, schaltet das System automatisch vom Anzeige- in einen Bedienmodus. Darüber hinaus verfügen die Displays über eine Funktion, bei der über Wischgesten Listen gescrollt oder in CD-Covern der Mediathek geblättert werden kann. Optional stehen unter anderen ein Highend-Soundsystem von Dynaudio sowie zwei Telefonschnittstellen («Comfort» und «Premium») zur Verfügung. Sechs aufgeladene Direkteinspritzer Analog zum Golf mit Schrägheck-Karosserie kommen auch im neuen Golf Variant zwei komplett neu entwickelte Motorgenerationen zum Einsatz. Alle sechs Versionen sind dabei mit einem Start-Stopp-System (etwa vier Prozent Verbrauchsreduzierung) und Rekuperationsmodus (CO2-Reduktion von rund drei Prozent) ausgerüstet. Geschaltet wird der neue Golf Variant je nach Motorversion über 5- und 6-Gang-Getriebe. Die meisten TSI und TDI können zudem mit einem automatischen Direktschaltgetriebe (DSG) kombiniert werden. Die Benzinmotoren (TSI der Baureihe EA211) leisten 105 PS / 77 kW, 122 PS / 90 kW und 140 PS / 103 kW. Effizient sind alle Motoren des Golf Variant. Beispiel 1.2 TSI BlueMotion Technology mit 105 PS: Der Kombi verbraucht mit diesem agilen Motor nur 5,1 l/100 km (DSG: 5,0 l/100 km), ist aber bei Bedarf bis zu 193 km/h schnell. Extrem effizient treiben natürlich die neuen Dieselmotoren (TDI der Baureihe EA288) den Golf Variant an. Das Leistungsspektrum der drei Hightechdiesel: 105 PS / 77 kW, 110 PS / 81 kW und 150 PS/ 110 kW. Sparsam ist dabei mit 3,3 l/100 km nicht nur die 110-PS-TDI BlueMotion-Version. Selbst der 320 Nm starke 150-PS-TDI nähert sich mit 4,2 l/100 km der magischen 4-Liter-Marke. Der neue Golf Variant ist in der Schweiz ab CHF 25‘350.- erhältlich und ab März bestellbar. Die Schweizer Markteinführung erfolgt voraussichtlich Anfang September diesen Jahres.
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