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11.7.2013, 7:49 - Archiver

XL1 und e-up! elektrisieren die Silvretta E-Auto Rallye

- Volkswagen beweist Alltagstauglichkeit von XL1 und e-up! auch in alpinem Gelände - e-up! als erstes vollelektrisches Volumenmodell der Marke Volkswagen startet Ende 2013 in den Markt - Einstiegspreis e-up! in der Schweiz unter CHF 34'000.- Die Marke Volkswagen geht mit innovativen Fahrzeugen bei der diesjährigen Silvretta E-Auto Rallye an den Start: Zum einen mit dem XL1, dem effizientesten Serienauto der Welt, das mit einem Plug-In Diesel-Hybrid ausgerüstet ist. Zum anderen mit dem e-up!, dem ersten Elektrofahrzeug von Volkswagen, das in Grossserie gebaut wird. Damit zeigt Volkswagen, dass diese alternativen Antriebskonzepte auch auf alpinen Strecken leistungsfähig sind. Der neue e-up! nimmt zum ersten Mal an der Silvretta E-Auto Rallye in der österreichischen Montafon-Region teil. Gleichzeitig ist diese Zuverlässigkeits-Rallye mit ihren alpinen Streckenprofilen sehr anspruchsvoll, weil es gilt, die auf den langen Steigungen verbrauchte Energie auf den darauffolgenden Abfahrten in grossem Umfang durch Rekuperation wieder zurückzugewinnen. Mit reinem Elektroantrieb bietet der e-up! den Einstieg in ein neues wegweisendes Fahrzeugkonzept von Volkswagen und garantiert mit vier Sitzplätzen vollen Nutzungsumfang. Er ist ein Auto für den täglichen Gebrauch und begeistert mit einem starken Drehmoment von 210 Nm. Nahezu lautlos und ohne Schaltunterbrechungen wird der e-up! von einem Elektromotor mit 82 PS / 60 kW Spitzenleistung angetrieben. So beschleunigt er von 0 auf 100 km/h in 12,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Dabei meistert er mit seiner 18,7 kWh Lithium-Ionen-Batterie Distanzen von bis zu 160 Kilometern nach NEFZ. Aufgeladen wird der e-up! an einer herkömmlichen 230-Volt Steckdose mit 2,3 kW beziehungsweise 1,8 kW in der Schweiz mit dem serienmässigen «Notladekabel», über eine zuhause installierte Wallbox mit 3,6 kW oder über das optional erhältliche Ladesystem CCS (Combined Charging System) an einer Gleichstrom-Schnellladesäule mit bis zu 40 kW. In der Schweiz wird der Schnellladeanschluss serienmässig verbaut sein. Im letzten Fall erfolgt eine 80-prozentige Ladung schon innerhalb von 30 Minuten. Der Stromanschluss zum Aufladen der Batterie verbirgt sich wie gehabt unter der Tankklappe. Im Idealfall wird der e-up! mit Strom aus regenerativen Quellen geladen und fährt dann völlig CO2-neutral. Dies garantiert für den Schweizer Markt die Ökostromvignette und das Stromlabel «naturemade». Im Unterschied zum Grundmodell up! präsentiert sich der e-up! durch eine hochwertige und aerodynamisch optimierte Designdifferenzierung. Markantes Erkennungszeichen im Exterieur ist die bogenförmige Anordnung der LED-Tagfahrlichter im Stossfänger. Zudem wurden Front, Schweller und Unterboden aerodynamisch weiter optimiert. Glanzgedrehte 15-Zoll-Leichtmetallräder mit rollwiderstandsoptimierten Reifen, blau hinterlegte Volkswagen Embleme, ein e-up!-Schriftzug am Heck sowie auf den vorderen Türen machen den vollelektrischen Viersitzer auf den ersten Blick unverwechselbar. Für den e-up! wird ausschliesslich eine hochwertige Ausstattungslinie angeboten. Sie umfasst zusätzlich zur Ausstattung eines high up! das Navigationssystem «maps+more», Climatronic und Multifunktionsanzeige, Frontscheibenheizung, Sitzheizung und abgedunkelte Heckscheiben. Die Mobilen Online Dienste «Car-Net» mit Steuerungsmöglichkeit per Smartphone setzen erstmalig im e-up! in der New Small Family ein und gehören ebenfalls zum Serienumfang des e-up!. Das Interieur ist geprägt von e-up!-spezifischen, hellgrauen Sitzbezügen mit blauen Kappnähten. Der gezielte Einsatz von Leder und Chrom-Applikationen vermittelt einen puristischen Gesamteindruck - passend zum Fahrzeugkonzept eines vollwertigen urbanen Elektroautos. Der Einstiegspreis des e-up! liegt in der Schweiz, als bereits hochwertig ausgestattetes Modell, inklusive der Batterie unter CHF 34'000.-. Im Herbst wird Volkswagen auf der IAA (Internationale Automobil Ausstellung) in Frankfurt weitere Details zur Vermarktung bekannt geben.
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