Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
9.9.2013, 6:51 - Archiver

Neuer Golf Sportsvan führt Konzept des Golf Plus in die Zukunft

Neuer Golf Sportsvan führt Konzept des Golf Plus in die Zukunft - Seriennahe Studie debütiert als Weltpremiere auf der IAA - Welt der Kompakten und Vans verschmilzt im neuen Volkswagen Allrounder - Golf Plus-Nachfolger setzt auf sportliches Design und hohe Alltagstauglichkeit Flankiert von den Weltpremieren des neuen Golf R (Allrad-Flaggschiff) und wegweisenden e-Golf (Zero-Emission für die Grossserie) präsentiert Volkswagen im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (10. bis 22. September) gleichfalls als Weltpremiere die seriennahe Studie des neu entwickelten Golf Sportsvan. In diesem Volkswagen verschmilzt die Welt der Kompakten und der Vans zu einem neuen Allrounder, der mehr Raum für eine aktive Freizeit, die Familie und den Job bietet. Der Golf Sportsvan überzeugt unter anderem mit einem auffallend geräumigen und variablen Interieur (Rücksitzbank um 180 mm in der Länge verschiebbar, mehr als 1'500 Liter Kofferraumvolumen) und modernsten Assistenzsystemen. Zu diesen Systemen gehört der erstmals in einem Golf eingesetzte Blind Spot-Sensor mit Ausparkassistent: Während der Fahrt warnt der Blind Spot-Sensor vor Fahrzeugen im toten Winkel. Beim rückwärts Ausparken erkennt das System zudem auch seitlich hinter dem Wagen herannahende und damit für den Fahrer oftmals nur schwer auszumachende Verkehrsteilnehmer und warnt auch in diesem Fall; droht eine Kollision, aktiviert die Elektronik des Ausparkassistenten automatisch eine Notbremsfunktion. Dritte Golf-Karosserieversion Der Sportsvan folgt als dritte Golf-Karosserieversion dem technischen Layout des modularen Querbaukastens (perfektioniertes Package, neue Motoren) und zeigt damit genetische Verwandtschaft zu sportlichen Ikonen wie dem Golf GTI. Von ihm abgeleitet wurde zum Beispiel das serienmässige XDS+; technisch handelt es sich bei dieser elektronischen Differenzialsperre um eine in die Electronic Stability Control (ESC) integrierte Fahrdynamikfunktion. Durch das XDS+ wird das Kurvenverhalten sportlicher, schneller und zielgenauer. Der Golf Sportsvan wird Mitte des nächsten Jahres als Kompaktvan die Nachfolge des Golf Plus antreten. Baureihe mit grossem Potenzial Der Vorgänger des Golf Sportsvan eroberte innerhalb der Kompaktklasse wichtige Marktanteile. Aus gutem Grund: Die erhöhte Sitzposition, die dadurch optimierte Übersichtlichkeit und die in der Länge verschiebbare Rücksitzbank machten und machen diesen Volkswagen für all jene zur Alternative, die auf Variabilität setzen, aber keinen klassischen Van benötigen. Dieses Konzept hat Volkswagen nun mit dem Golf Sportsvan verfeinert, dynamischer interpretiert und auf eine noch eigenständigere optische Basis gestellt. Damit hat der Kompaktvan das Potenzial, seine Marktanteile deutlich auszubauen. Die Schweiz gehört zu den volumenstärksten Ländern für den neuen Sportsvan.
Share this: