Non si fornisce alcuna garanzia circa l’attualità dei contenuti presenti nell’archivio.
Neun Weltpremieren auf der IAA 2009
Volkswagen präsentiert Update der Gegenwart und
Zukunft
• E-Up! – cleverer Cityspezialist mit Elektromotor für das Jahr 2013
• L1 – wegweisender Zweisitzer mit TDI-Hybrid verbraucht nur 1,49 Liter Diesel
• Polo Dreitürer – neue Grundversion wird in der Schweiz CHF 16'900.- kosten
• BlueMotion-Verbrauchsrekorde – 3,3 Liter im Polo, 3,8 im Golf und 4,4 im Passat
• Golf R – dynamischster Golf aller Zeiten mit 21 Prozent weniger Verbrauch
• R-Line und Exclusive – Golf, Scirocco, Passat CC, Golf Variant individualisiert
• Multivan/California – neuer „Bulli“ mit bis zu 1,9 Litern reduziertem Verbrauch
Volkswagen präsentiert auf der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in
Frankfurt ein automobiles Update der Gegenwart und Zukunft. Das
aussergewöhnlich grosse Spektrum der insgesamt neun Weltpremieren reicht
dabei von der Zero-Emission-Studie E-Up! über den seriennahen Prototypen des
sensationellen 1-Liter-Autos L1, den wirtschaftlichen Polo Dreitürer, die
supersparsamen BlueMotion-Versionen des Polo (3,3 l/100 km), Golf (3,8 l/100 km)
und Passat (4,4 l/100 km) bis hin zum Supersportler Golf R (270 PS) und die neue
Generation des Multivan / California (T5). Zahlreiche individualisierte Modelle wie
drei neue, dynamische R-Line- Versionen (Golf, Scirocco und Passat CC) runden
das Programm der IAA-Premieren ab.
Gemeinsamer Nenner aller neuen Volkswagen: höchste Effizienz. Und das gilt auch für
den allradgetriebenen Golf R und den grossen T5. Denn die realisierten Verbrauchseinsparungen
erreichen selbst bei diesen zwei Modellen Werte von mehr als 20 Prozent.
Auf dem Zeitstrahl zwischen heute, morgen und übermorgen repräsentieren die neuen Modelle
des Polo, Golf, Passat, Multivan, California und die ebenfalls erstmals in Frankfurt
gezeigte Fünfsitzerversion des erdgasbetriebenen Touran TSI EcoFuel (mit 670 Kilometern
Reichweite) dabei die nachhaltigen und erschwinglichen Technologien der Gegenwart.
Ein Fenster in die unmittelbare Zukunft stossen dagegen die Studien E-Up!
und L1 auf.
Weltpremiere 1: die Studie E-Up!
Die Zero-Emission-Studie E-Up! basiert auf Modulen der für das Jahr 2011 erwarteten
New Small Family. Sie ist mit einer Länge von 3,19 Metern aber nochmals kompakter und
zeigt, wie sich Volkswagen einen rein elektrisch angetriebenen Cityspezialisten des
Jahres 2013 vorstellen könnte. Die kraftvoll und klar gezeichnete Karosserie des E-Up!
folgt gestalterisch der neuen Volkswagen Design-DNA und zeigt Kult-Potential. Denn
schon lange hat kein Ultrakompakter mehr – der nicht auf Retro setzt sondern neue Wege
aufzeigt – derart sympathische sowie zeit- und klassenlose Qualitäten an den Tag gelegt.
Innen überrascht der kleinste Volkswagen aller Zeiten zudem mit einer in dieser Form nie
zuvor realisierten Raumausnutzung. Drei Erwachsene und ein Kind haben im E-Up!
bequem Platz; mit einer Ladung der Lithium-Ionen-Batterien reisen sie rund 130 Kilometer
emissionsfrei durch die City.
Weltpremiere 2: die Studie L1
Weltweit einmalig ist das Konzept des L1. Dank einer mit Carbonfasern verstärkten
Kunststoff-Karosserie (CFK) wiegt er nur 380 Kilogramm. Angetrieben wird der Zweisitzer
von einem neu entwickelten Common-Rail-Turbodiesel (Zweizylinder-TDI) und einem
Elektromotor. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,49 Litern Diesel avanciert der
voll alltagstaugliche und extrem aerodynamische L1 (Cw 0,195!) zum sparsamsten
Hybrid-Automobil der Welt. Die CO2-Emissionen der 160 km/h schnellen Studie betragen
lediglich 39 g/km. Sollte der L1 ebenfalls 2013 in Serie gehen, würde damit ein völlig
neues Fahrzeug-Leichtbaukonzept debütieren und so eine neue Ära der Automobilproduktion
beginnen.
Weltpremiere 3: der Polo Dreitürer
Ebenfalls als Weltpremiere präsentiert Volkswagen auf der IAA den jüngsten Spross der
Polo-Familie: einen agilen Dreitürer. Durch die im Vergleich zum Fünftürer längeren
Türen, das neu gestaltete Band der Seitenscheiben sowie filigran-sportliche C-Säulen
ergibt sich in der Silhouette eine nahezu coupéhafte Anmutung. Zur Markteinführung
im Herbst wird es den extrem hochwertigen und sicheren Dreitürer in sechs
Motorversionen (60 PS / 44 kW bis 105 PS / 77 kW) und drei Ausstattungsvarianten
(Trendline, Comfortline, Highline) geben. Den Einstieg in die Baureihe markiert fortan der
dreitürige Polo 1.2 Trendline zum Preis von CHF 16'900.-.
Weltpremieren 4, 5 und 6: Polo, Golf und Passat als BlueMotion
Was machbar ist, wenn die besten verfügbaren, aber erschwinglichen Technologien
unserer Zeit sinnvoll vernetzt werden, demonstriert Volkswagen in Frankfurt mit einer
neuen BlueMotion-Generation des Polo, Golf und Passat. Alle drei feiern ihre
Weltpremiere als Serienversion auf der IAA; und alle drei werden ab Oktober bestellbar
sein. Jedes dieser BlueMotion-Modelle definiert die Themen Verbrauch, Emissionen und
Kosten in seinem Segment völlig neu. Beispiel Polo BlueMotion (75 PS / 55 kW): Die
zweite Generation des Trendsetters avanciert mit einem Durchschnittsverbrauch von nur
3,3 Litern auf 100 Kilometern zum „3-Liter-Auto“ der Neuzeit und zum sparsamsten
Fünfsitzer der Welt. Sein 45-Liter-Tank ermöglicht eine theoretische Reichweite von 1’363
Kilometern!
Zur Nebensache werden Tankstellen auch im neuen Golf BlueMotion (105 PS / 77 kW).
Dank eines Verbrauchs von nur 3,8 Litern Diesel (99 g/km CO2) empfiehlt er sich als das
sparsamste Auto seiner Klasse. Die theoretische Reichweite liegt in diesem Fall bei 1’447
Kilometern (55-Liter-Tank). Rekordverdächtig ist die Reichweite des neuen Passat
BlueMotion (105 PS / 77 kW). Bei einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,4 Litern
Diesel (114 g/km CO2) schafft er dank 70-Liter-Tank 1’591 Kilometer! Sparsamer ist
weltweit zur Zeit kein anderes Auto dieser Grössenordnung unterwegs. Zu den
BlueMotionTechnologies der drei Volkswagen gehört ein Paket verschiedenster
Hightechkomponenten wie die Energie-Rückgewinnung beim Bremsen (Rekuperation)
und ein Start-Stopp-System (Motorabschaltung, etwa an roten Ampeln) sowie eine
individualisierte Ausstattung.
Weltpremiere 7: Golf R als stärkster Golf aller Zeiten
Automobile Leidenschaft hat nach wie vor etwas mit Leistung zu tun. Dass allerdings
selbst im sportlichen Highend-Bereich die Verbrauchswerte nach unten korrigiert werden
können, demonstriert Volkswagen mit der Weltpremiere des 270 PS / 199 kW starken
Golf R. Der Clou: Waren es im abgelösten Golf R32 (250 PS / 184 kW) noch 10,7 Liter
Kraftstoff, die auf 100 Kilometern von der Einspritzanlage verarbeitet wurden, sind es
beim neuen Golf R dank aufgeladenem Hightech-TSI nur noch 8,5 Liter – 2,2 Liter oder
21 Prozent weniger! Der allradgetriebene Golf R (350 Newtonmeter Drehmoment
zwischen 2.500 und 5.000 U/min) sprintet in 5,7 Sekunden auf 100 km/h (Golf R DSG: 5,5
Sekunden) und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h. Zwei der vielen optischen
Erkennungszeichen des Ausnahme-Golf: neu entwickelte LED- Rückleuchten und LEDTagfahrlichter.
Neue Modellvarianten mit R-Line
Für all jene Kunden, die sich eine besonders dynamische Karosserie und Innenraum-
Gestaltung im Geiste der leistungsgesteigerten R-Modelle, gleichwohl aber einen
Benziner oder Diesel mit weniger Leistung wünschen, haben die Veredelungsspezialisten
von Volkswagen Individual die „R-Line“ konzipiert. Gleich drei komplett neue Modelle
dieser Serie präsentiert das Unternehmen weltweit erstmals auf der IAA: den Golf R-Line,
Scirocco R-Line und Passat CC R-Line.
Weltpremieren 8 und 9: Multivan und California
Transporter, Caravelle, Multivan und California – das sind die vier Grundversionen eines
millionenfach gebauten Bestsellers. Mit der Weltpremiere von Multivan und California auf
der IAA startet nun eine neue Generation der Erfolgsmodelle von Volkswagen
Nutzfahrzeuge durch. Die weitreichend perfektionierte Neuauflage ist sparsamer,
emissionsärmer, wirtschaftlicher, komfortabler, sicherer, cleverer und souveräner als je
zuvor. Bereits zur IAA beginnt der Vorverkauf aller vier Grundversionen. Die
Karosseriegestaltung des Bestsellers folgt jetzt der neuen Volkswagen Design-DNA.
Einen riesigen Sprung machte die intern T5 genannte Baureihe zudem technisch. Beispiel
Motoren: Die neuen, sparsameren und extrem leisen Turbodiesel (TDI mit 84 PS / 62 kW
bis 180 PS / 132 kW) verfügen nun über eine Common-Rail-Einspritzung. Dank der neuen
TDI konnten die Verbrauchswerte um bis zu 1,9 Liter und die CO2-Emissionen analog um
52 g/km reduziert werden; alle Motoren erfüllen zudem die Euro-5- Abgasnorm. Darüber
hinaus kommt weltweit erstmalig optional in dieser Klasse ein 7-Gang-
Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zum Einsatz. Ebenfalls als Option steht ein neuer,
elektronisch gesteuerter Allradantrieb (4Motion) zur Verfügung.