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2.3.2010, 13:59 - Archivio

Schweizer Presseinformation: Volkswagen am Auto-Salon Genf 2010

- Weltpremiere Sharan - Weltpremiere Polo GTI - Weltpremiere CrossPolo - Weltpremiere CrossGolf - Messe-Weltpremiere Touareg / Touareg Hybrid Der Auftritt von Volkswagen am diesjährigen 80. Internationalen Automobil-Salon Genf steht ganz im Zeichen der Modellvielfalt: Ganze fünf Weltpremieren sind zu sehen. Alle Fahrzeuge setzen mit ihren umweltfreundlichen Motorisierungen neue Massstäbe. Der neue Sharan: Der weltweit sparsamste Van seiner Klasse Der mehr als 600’000 Mal verkaufte Sharan von Volkswagen ist der automobile Favorit unzähliger Familien in ganz Europa. Jetzt folgt mit der Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März) eine völlig neue Generation des Bestsellers. Der erstmals mit Schiebetüren im Fond ausgestatte Sharan des Jahres 2010 wurde in allen Bereichen verbessert. Es gibt nur zwei Bauteile, die sich der neue und der alte Sharan teilen: die Sonnenblenden. Das war es. Alles andere, jede Schraube, jedes Ex- und Interieur-Teil, alle Technologien, inklusive der TDI- und TSI-Motoren (140 PS / 103 kW bis 200 PS / 147 kW ) und Getriebe (optional DSG), ist neu an Bord. Mit einem Weltrekord in Sachen Effizienz: Der 140 PS starke Sharan 2.0 TDI erreicht mit 5,5 l/100 km den niedrigsten Verbrauchswert aller Vans dieser Klasse! Die Preise für den neuen Sharan starten bei CHF 45'200.- für den 1.4 TSI mit 150 PS und manuellem 6-Gang Getriebe. Bestellbar ist er ab Spätsommer 2010, die Markteinführung folgt im Herbst. Der neue Polo GTI: 180 PS und 25 Prozent sparsamer Der Polo GTI ist zurück. Ein 180 PS / 132 kW starkes Comeback! Und auch dieser GTI hält, was die legendären drei Buchstaben versprechen: Souveräne Handlingeigenschaften, vereint mit kompromissloser Antriebsagilität und einem Höchstmass an Sicherheit. Die Liste der Hightech-Features zieht sich wie ein roter Faden durch den neuen Polo GTI. Beispiel Motor: Angetrieben wird dieser Polo von einem neuen 1,4-Liter-TSI mit Benzindirekteinspritzung plus Turbo- und Kompressor-Aufladung. Downsizing wie aus dem Bilderbuch. Serienmässig wird die Power über ein 7-Gang-DSG an die Vorderräder weitergeleitet. Eine elektronische Quersperre (XDS) sorgt dabei dafür, dass die Leistung selbst in engen Serpentinen sauber auf die Strasse gebracht wird. So bestückt, ist der als Drei- und Fünftürer erhältliche Polo GTI extrem agil und super effizient unterwegs: Der 1’184 Kilogramm leichte Sportler beschleunigt in nur 6,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 229 km/h. Zugle ich ist er der sparsamste und abgasärmste GTI aller Zeiten. Durchschnittsverbrauch: lediglich 6,0 Liter auf 100 Kilometern. Das entspricht einer CO2-Emission von nur 139 g/km. Zum Vergleich: Sein im Hinblick auf die Leistung direkter Vorgänger, noch mit einem 180 PS starken 1,8-Liter-Turbomotor ausgerüstet, verbrauchte 7,9 Liter (analog 188 g/km CO2). Damit ist der Neue 25 Prozent sparsamer. So sieht Fortschritt aus. Die Schweizer Markteinführung findet bereits im Sommer statt. Die Preise starten bei CHF 31’200.- Der neue CrossPolo: Rock in der Kompaktklasse Nach der 2009 vorgestellten Polo-Grundversion und dem rekord-verdächtig sparsamen Polo BlueMotion (Debüt 2010) sowie dem nun ebenfalls in Genf debütierenden Polo GTI vervollständigt der Cross Polo als viertes Modell die Baureihe. Mit seinem frisch-frechen Design, einer eigenständigen Farb- und Ausstattungswelt, dem höhergelegten Fahrwerk (plus 15 Millimeter) und einer kompromisslos guten Alltagstauglichkeit empfiehlt sich der Fünftürer als eines der unkonventionellsten Fahrzeuge seiner Klasse. Angetrieben wird der Allrounder von extrem sparsamen Motoren mit einem Leistungsspektrum von 70 PS / 51 kW bis 105 PS / 77 kW. Zur Auswahl stehen je drei Benziner und Common-Rail-TDI. Zwei der sechs Motoren können mit einem 7-Gang-DSG bestellt werden. Auch der neue CrossPolo wird bereits im Sommer auf dem Schweizer Markt eingeführt. Erhältlich ist der Allround ab CHF 24'400.- Der neue CrossGolf: Schliesst Lücke zwischen MPV und SUV Auch der CrossGolf debutiert in Genf: Mit neuem Design, neuen TDI- und TSI-Motoren und neuer Ausstattung. Nach dem klassischen Golf, dem Golf Plus, dem Golf Variant, dem Golf GTI und dem erst vor wenigen Wochen eingeführten Golf R umfasst das Spektrum damit sechs sehr eigenständige Modelle. Untereinander nutzen sie allerdings die Hightechkomponenten eines innovativ konzipierten Systembaukastens. So wurde der neue CrossGolf, wie bereits der Vorgänger, auf der Basis des Golf Plus entwickelt. Der Cross schlägt dabei als Allrounder eine Brücke zwischen den MPV (Multi Purpose Vehicle) und SUV (Sport Utility Vehicle), verbindet also die Variabilität der Vans mit der Robustheit der Geländewagen. Allen gemein ist die mehr denn je gefragte, erhöhte Sitzposition. Noch sind der Schweizer Preis und die Bestellbarkeit für den CrossGolf nicht definiert. Touareg und Touareg Hybrid: Führen die SUV-Idee in die Zukunft Dieser Touareg interpretiert die faszinierend vielseitige SUV-Idee – dank eines um fast 20 Prozent sparsameren Antriebsspektrums und einer grossen Vielfalt neuer Assistenz- und Sicherheitssysteme – zeitgemäss neu. Als bislang einzigen SUV europäischer Herkunft wird es den Touareg zudem in einer Hybridversion geben. Mit einem Verbrauch von nur 8,2 Litern Treibstoff setzt er unter den voll geländetauglichen SUV mit Benzinmotor Massstäbe. Bis 50 km/h kann der Touareg Hybrid rein elektrisch und damit emissionsfrei gefahren werden. Seitens der Dieselaggregate markiert künftig der Touareg V6 TDI mit 7,4 Litern Durchschnittsverbrauch den Bestwert im Segment der echten Geländewagen. Beide Versionen, der Touareg Hybrid und V6 TDI, sind die sparsamsten Benzin- und Diesel-SUV der grossen Klasse, die je in Europa gebaut wurden. Die Preise für den neuen Touareg starten bei CHF 75'000.- für den 3.0 V6 TDI BlueMotionTechnology. Mit der neuen 4.2 V8 TDI-Motorisierung ist der Touareg ab CHF 104'900.- erhältlich. Beide Diesel-Varianten sind ab Mitte März bestellbar. Die Schweizer Markteinführung findet im Mai statt. Die Hybrid-Variante folgt wenig später zu einem Preis ab CHF 109'400.-.
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