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8.10.2010, 14:31 - Archivio

EuroNCAP Award für den Volkswagen Lane Assist

Verbraucherschutzorganisation überzeugt vom Sicherheitsnutzen des Spurhalteassistenten im Passat Oktober 2010 – Im Rahmen der «Mondial de l`Automobile» in Paris hat Volkswagen heute den neu geschaffenen «EuroNCAP Advanced Reward» für den Spurhalteassistenten Lane Assist erhalten. Während der Preisverleihung auf dem Messestand von Volkswagen lobte Dr. Michiel van Ratingen, Generalsekretär von EuroNCAP, das seit zwei Jahren im Passat erhältliche Assistenzsystem: «EuroNCAP ist davon überzeugt, dass der Volkswagen Lane Assist massgeblich zur Sicherheit auf den europäischen Strassen beiträgt und damit das Ziel der EU-Kommission unterstützt, die Unfallzahlen weiter zu reduzieren.» Der Preis wurde von Dr. Torsten Strutz, Leiter Fahrzeugsicherheit, und Dr. Michael Rohlfs, Teamleiter Fahrwerkentwicklung, entgegengenommen: «Wir freuen uns, dass EuroNCAP nun auch den Beitrag von Fahrerassistenzsystemen zur Vermeidung von Unfällen honoriert. Für unser Entwicklungsteam ist dieser Preis ein Ansporn, weiterhin mit Hochdruck moderne Fahrerassistenzsysteme zu entwickeln», sagte Strutz. Mit dem neu geschaffenen «EuroNCAP advanced reward» prämiert die Organisation erstmalig Fahrerassistenzsysteme, die das Potential zur Senkung von Unfallrisiken haben. Der Spurhalteassistent Lane Assist wurde 2008 zunächst im Passat eingeführt. Das von Volkswagen entwickelte System hilft in vielen Fahrsituationen dank eines korrigierenden Lenkeingriffs, den Wagen auf der Fahrbahn zu halten. Selbstverständlich wird der Fahrer durch das System nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Auto bewusst zu fahren. Der Fahrer hat jederzeit die Möglichkeit, das Assistenzsystem zu übersteuern oder zu deaktivieren. Aktiviert wird das System über die Multifunktionsanzeige des Passat. Der Fahrer wählt dazu im Menüpunkt «Lane Assist» das System an. Sofern er es nicht wieder deaktiviert, schaltet sich Lane Assist fortan ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h ein. Über eine Kamera im Bereich des Innenspiegels erfasst Lane Assist die Fahrbahnmarkierungen. Ob die Linie durchgezogen oder wie ein Mittelstreifen unterbrochen ist, spielt dabei keine Rolle. Neu im Passat ist, dass der Lane Assist den Fahrer jetzt auch auf Strassen mit nur einer Fahrbahnmarkierung links oder rechts des Fahrzeugs unterstützen kann. Ist Lane Assist angewählt, aber passiv, wird das dem Fahrer im Kombiinstrument durch ein gelbes Kontrollsymbol in Form einer Fahrbahn mitgeteilt. Sobald die Kamera entsprechende Fahrbahnmarkierungen geortet hat, schaltet das Symbol auf grün. Jetzt ist das System komplett aktiv. Falls sich andeutet, dass der Wagen unbeabsichtigt die eigene Fahrspur verlässt, lenkt Lane Assist gegen. Entscheidend: Das Gegenlenken geschieht sehr kontinuierlich und weich. Sollte der Fahrer die Hände ganz vom Lenkrad nehmen, bemerkt dies das System, signalisiert akustisch und mit einem Hinweis in der Multifunktionsanzeige eine sogenannte Übernahmeaufforderung und schaltet dann ab. Ebenso kann der Fahrer Lane Assist mit wenig Kraft «überstimmen». Der Spurhalteassistent reagiert zudem nicht, wenn der Fahrer vor dem Überfahren einer Markierung den Blinker setzt. Die Funktionalität des Lane Assist wird übrigens erst mit einer «ansteuerbaren» elektromechanischen Servolenkung möglich, wie sie der Passat serienmässig besitzt. Lane Assist wurde als Komforttechnologie für Fahrten auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstrassen entwickelt. Dass das System gleichwohl das Potential besitzt, in bestimmten Situationen Unfälle zu vermeiden, ist nun auch von EuroNCAP entsprechend gewürdigt worden.
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