Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
Neuer 1,6-Liter-TDI für die Golf Familie bestellbar
Common-Rail-Technik: Euro 5, niedriger Verbrauch, 105 PS und früh
einsetzendes Drehmoment Der völlig neu entwickelte, höchst effiziente 1,6-Liter-Common-Rail-Dieselmotor von Volkswagen wurde gerade erst im neuen Polo mit 75 PS / 55 kW präsentiert. Nun ist er bereits in seiner stärksten Leistungsstufe mit 105 PS / 77 KW ( in Golf, Golf Plus und später auch beim neuen Golf Variant bestellbar.
Dieser TDI-Motor zeichnet sich mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,5 Litern auf 100 km (Golf/Golf Variant) und 4,8 Litern auf 100 km beim Golf Plus durch niedrigste Werte aus. Der CO2-Ausstoss bei Golf und Golf Variant beträgt lediglich 119 g/km. Die Emission des Golf Plus liegt bei 126 g/km. In allen drei Fahrzeugen unterbietet der Motor die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5. Der Motor ist aber nicht nur sparsam und emissionsarm, er macht auch richtig Spass: Mühelos erreichen Golf und Golf Variant Spitzengeschwindigkeiten von 189 km/h. Das früh einsetzende maximale Drehmoment beträgt 250 Newtonmeter und steht im meistgenutzten Drehzahlbereich zwischen 1’500 und 2’500 U/min zur Verfügung. Mit diesem laufruhigen 1,6-Liter-TDI-Aggregat ist bei Volkswagen eine neue Motorengeneration konzipiert worden, die einen der weltweit erfolgreichsten Dieselmotoren ablöst, den 1,9-Liter TDI mit Pumpe-Düse- Technik.
Der Golf 1,6-Liter-TDI ist ab CHF 30'500.- mit 5-Gang-Schaltegtriebe erhältlich (CHF 32'700.- mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG). Der Golf Plus kostet mit diesem Motor CHF 32'800.- (CHF 35'000.- mit DSG).