Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
13.5.2010, 12:48 - Archiv

Der neue Polo GTI – extrem stark und äusserst sparsam

- 180 PS starker Polo GTI mit 5,9 Litern Verbrauch 25 Prozent sparsamer - 229 km/h schneller Polo GTI mit serienmässigen 7-Gang-DSG Der Polo GTI ist zurück. Ein 180 PS / 132 Kw starkes Comeback! Und auch dieser GTI hält, was die legendären drei Buchstaben versprechen: Souveräne Handlingeigenschaften, vereint mit kompromissloser Antriebsagilität und einem Höchstmass an Sicherheit. Der Clou dabei: Nie zuvor war ein derart starker Polo ähnlich sparsam. Dank cleverem Downsizing des doppelt aufgeladenen 1,4-Liter-TSI-Motors (Turbo plus Kompressor) und dem serienmässigen Einsatz des extrem effizienten 7-Gang- Doppel-kupplungsgetriebes (DSG) konnte die Entwicklungsmannschaft den Durchschnittsverbrauch auf 5,9 l/100 km reduzieren. Das entspricht einer CO2-Emission von nur 139 g/km. Zum Vergleich: Sein im Hinblick auf die Leistung direkter Vorgänger, noch mit einem 180 PS starken 1,8-Liter-Turbomotor ausgerüstet, verbrauchte 7,9 Liter (analog 188 g/km CO2). Damit ist der Neue 25 Prozent sparsamer. Dem gegenüber stehen höchst dynamische Fahrleistungen: Der 1’194 Kilogramm leichte Volkswagen Sportler beschleunigt in nur 6,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 229 km/h. 6,9 Sekunden, 5,9 Liter – das ist Sportlichkeit der nachhaltigen Art. Serienmässig wird die Power über das DSG an die Vorderräder weiter geleitet. Ein elektronisches Quer-Sperrdifferential (XDS) reduziert die Tendenz zum Untersteuern und verbessert insbesondere in schnell gefahrenen Kurven das Handling. Der Polo GTI hat darüber hinaus – wie alle Versionen der Baureihe – serienmässig das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP an Bord. Dazu addieren sich in Sachen Sicherheit ein hochwirksamer Airbagverbund inklusive kombinierter Kopf- Thorax-Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraft-begrenzer plus Gurtwarner, dem Schleudertrauma entgegenwirkende Kopfstützen (jeweils vorn), drei Fond-Kopfstützen sowie Isofix-Verankerungen für entsprechende Kindersitze. Darüber hinaus gehören im Komfortbereich unter anderem die elektrohydraulische Servolenkung, elektrische Fensterheber an allen Türen, Zentralverriegelung, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Gepäckraumbeleuchtung und -verzurrösen, Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht, Fahrersitz Höheneinstellung, Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden und eine grün getönte Wärmeschutzverglasung zur Serienausstattung. Als erster Polo wird der GTI zudem mit Bi-Xenonscheinwerfern inklusive Abbiegelicht, LED-Tagfahr- und Positionslicht sowie einem Panorama- Ausstell-/Schiebedach erhältlich sein. Stets serienmässig sind natürlich auch GTI- spezifische Features wie die Sportsitzanlage und 17-Zoll-Leichtmetallräder im Design „Denver“. Für die nötige musikalische Unterhaltung sorgt serienmässig die Radio/CD-Player Kombi RCD 310. Bestellbar ist der neue VW Polo GTI ab sofort zu einem Preis ab CHF 31'200.-.
Share this: