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9.9.2011, 11:20 - Archiv

Rekordfahrt Schinznach-Bad – Wolfsburg – Schinznach-Bad

Im Schnitt nur 2,94 Liter auf 100 Kilometer Einmal nach Wolfsburg und wieder zurück mit nur einer Tankfüllung – es ist möglich! Am 5. September 2011 startete der bekannte Spritsparfahrer Felix Egolf in einem VW Polo BlueMotion in Schinznach-Bad seine Rekordfahrt zur Geburtsstätte des Volkswagen und zurück in die Schweiz. Vorgestern kam er mit rund verbleibenden 11 Litern im Tank zurück, genug um nochmals 400 Kilometer weit zu fahren. Damit hat Egolf eindrücklich bewiesen, was mit einem sparsamen Fünfsitzer wie dem Polo BlueMotion möglich ist und einen neuen Sprit-Spar-Rekord für die Strecke Schinznach-Bad – Wolfsburg – Schinznach-Bad aufgestellt. Kurz vor 11 Uhr morgens fährt Egolf im Polo BlueMotion in Schinznach-Bad los. Der Tank ist randvoll. 44,2 Liter weniger und zwei Tage später ist Egolf am frühen morgen zurück in Schinznach-Bad – mit einem sensationell niedrigen Verbrauch von nur 2,94 Litern auf 100 Kilometer. Dies sind ganze 0,35l/100km weniger als der Normverbrauch des Polo BlueMotion von 3,3l/100km. Die Strecke Etwas mehr als 1’500 Kilometer lang ist die Strecke, die Egolf im Polo BlueMotion zurückgelegt hat. Am 5. September begann die Rekordfahrt in Schinznach-Bad und führte über die Landstrasse nach Villingen-Schwennigen und dann via Stuttgart nach Würzburg. Von da aus ging es über die A7 an den Zielort Wolfsburg. Zurück fuhr Egolf erneut über die A7 und A5. Über Frankfurt und Basel ging es zurück in die Schweiz und wieder nach Schinznach-Bad. Am Ende zeigte der Kilometerzähler 1’503,3km an. Mit dem sparsamen Auto hätte man aber nochmals rund 400km weiter – zum Beispiel bis nach München – fahren können. Das hat auch den erfahrenen Egolf überrascht: «Die enorme Reichweite des Wagens hat selbst mich verblüfft.» Egolf im E-Golf Während seinem Aufenthalt in Wolfsburg hatte Egolf die Möglichkeit, eine Studie des elektrisch betriebenen Golf namens Golf blue-e-motion zu testen. Das effiziente Fahren machte ihm dabei besonders Spass: «Durch das Bedienen der Schalter am Multifunktionslenkrad aber auch via Gaspedal kann der Fahrer die Energierückgewinnung durch Rekuperation optimal beeinflussen. Basierend auf den Werten meiner Probefahrt hätte der E-Golf über 300 Kilometer weit fahren können.» Der Golf blue-e-motion wird von einem vorn im Motorraum integrierten Elektromotor mit einer Leistung von 85 kW / 115 PS lautlos angetrieben. Wie alle Elektromotoren, liefert auch das im Golf eingesetzte Aggregat aus dem Stand heraus ein sehr hohes Drehmomentmaximum (270 Newtonmeter). Die Folge: Schnelle Beschleunigung und Spass beim emissionslosen Fahren. «Der 115 PS starke Elektromotor und der enorme Drehmoment schiebt den Golf blue-e-motion ab Stillstand mit einer kontinuierlichen und jetähnlichen Beschleunigung a n», weiss der Berufspilot Egolf weiter zu berichten. Gespeichert wird der Strom zum Antrieb des Elektromotors in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 26,5 Kilowattstunden. Damit sind bereits heute Reichweiten von bis zu 150 Kilometern realisierbar. Serienreif wird der E-Golf frühestens 2013 sein. Der Fahrer Genau wie der Polo BlueMotion ist Egolf ist ein erfahrener Hase – oder Sparfuchs, wie er sich selber gerne nennt – wenn es ums Spritsparen geht. Er ist seit Jahren der Schweizer «Hypermiling» Pionier. Als «Hypermiler» bezeichnet man Automobilisten, die durch wirtschaftliches Fahren möglichst effizient und spritsparend fahren. Egolf brauchte für die Strecke lediglich 19 Stunden (reine Fahrzeit) und im Schnitt nur gerade 2,94l/100km. «Auf der Rekordfahrt konnte ich den EU Normverbrauch gesamthaft um 11% unterschreiten und lag nur knapp über Normverbrauch für Ausserorts von 2,9 Litern», fasst Egolf seine erfolgreiche Spritsparfahrt zusammen. Das Auto Der VW Polo BlueMotion beeindruckt mit einem Verbrauch von lediglich 3,3 Litern auf 100 Kilometern, was einem Emissionswert von 87 g/km entspricht. Damit gilt er als umweltschonendster Diesel der Schweiz und fährt in der Kleinwagenklasse auf Rang zwei der Auto-Umweltliste 2011 des VCS. Der 1,2-Liter-TDI mit Common-Rail-Einspritzung ist nicht nur extrem verbrauchsarm, sondern auch auffallend leise. Die bestätigt auch Egolf: «Der Wagen ist sehr leise und rollt überdurchschnittlich gut. Nach gut 19 Fahrstunden innerhalb von zwei Tagen kann ich ausserdem sagen, dass der Wagen definitiv Langstreckenkomfort bietet.» BlueMotion-spezifische Modifikationen, wie zum Beispiel das Start-Stopp-System oder die Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) reduzieren den Verbauch zusätzlich. Dadurch konnte der Verbrauch um 22 Prozent (bzw. 0,9 Liter) gegenüber einem konventionellen Polo mit 75 PS-TDI gesenkt werden. Weiter gehören ein Aerodynamik-Paket für die um 10 Millimeter abgesenkte Karo sserie (unter anderem mit modifizierter Frontpartie), ein aerodynamisch optimierter Unterboden und rollwiderstandsarme Reifen auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen zum effizienzsteigernden Paket des Polo BlueMotion. Bereits ab 2’000 U/min entwickelt der Polo-Motor ein maximales Drehmoment von 180 Newtonmetern. Die Höchstleistung von 75 PS / 55 kW liegt bei 4’200 U/min an. Mehr Informationen unter: www.volkswagen.ch/rekordfahrt.
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