Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
12.11.2013, 13:10 - Archiv

Volkswagen ist «Partner des Fussballs» – weltweit in allen Leistungs- und Altersklassen

Volkswagen ist «Partner des Fussballs» – weltweit in allen Leistungs- und Altersklassen «Volkswagen. Partner des Fussballs.» – Kein Motto kann das breit gefächerte Engagement der grössten Automarke Europas im Fussball besser zusammenfassen. Denn in keinem anderen Sport ist Volkswagen engagierter oder gesellschaftlich tiefer verwurzelt. Das gilt weltumspannend und für viele Volkswagen Märkte. Es gilt für alle Leistungs- und Altersklassen im Profifussball genauso wie für den Jugend- und Amateurfussball. Für die Fussballweltmeisterschaft in Brasilien sind viele Nationalmannschaften qualifiziert, bei denen Volkswagen Partner ist: Die Schweiz zählt dazu, aber auch die Niederlande, Russland, Argentinien sowie der Ausrichter selbst mit seiner «Seleção». In Brasilien hat Volkswagen ausserdem sechs Fussball-Ikonen aus den vergangen sechs Jahrzehnten als Markenbotschafter unter Vertrag genommen: Pelé, Rivellino, Raí, Cafu sowie die Jungstars Neymar und Lucas, welche die Elf vom Zuckerhut 2014 zum sechsten WM-Titel führen sollen. Lange Beziehungen zu Schweizer Fussball-Clubs Aber nicht nur zu Nationalverbänden, sondern besonders zu Vereinen gibt es seitens Volkswagen zum Teil langandauernde, gewachsene und sehr aktive Beziehungen. In der Schweiz besteht eine langjährige Partnerschaft mit dem erfolgreichsten Club des Landes, dem FC Basel. Über die Schweizer Retail-Organisation ist Volkswagen auch bei vielen weiteren Vereinen engagiert. Dazu zählen der Grashopper Club Zürich ebenso wie der FC Luzern und FC Lausanne Sport. Zahlreiche Partnerschaften im deutschen Fussball Noch mehr Partnerschaften unterhält Volkswagen im deutschen Fussball. Seit seiner Gründung im Jahr 1945 zählt der VfL Wolfsburg dazu. Der Club am Sitz des Unternehmens ist seit 2001 Teil des Volkswagen Konzerns, seit 2007 eine hundertprozentige Tochter. Mit Eintracht Braunschweig und Hannover 96 werden auch an zwei weiteren bedeutenden Unternehmensstandorten Bundesliga-Vereine unterstützt. Seit 2008 bestehen darüber hinaus Automobilpartnerschaften mit den beiden Volks- und Traditionsvereinen FC Schalke 04 und SV Werder Bremen. Zudem ist Volkswagen Hauptsponsor des Zweitligisten TSV München 1860 und Partner seiner Klassengefährten SpVgg Greuther Fürth, 1. FC Kaiserslautern und VfL Bochum. Auch unterklassige Vereine wie MSV Duisburg, Hessen Kassel, Chemnitzer FC, FSV Zwickau, USI Lupo Martini Wolfsburg und Kickers Emden, zumeist ebenfalls an Volkswagen Standorten beheimatet, geniessen die Unterstützung der Automarke. In den höchsten Ligen am Ball Ein wichtiger Mosaikstein des Fussballengagements in Deutschland ist der DFB-Pokal, bei dem Volkswagen seit 2012 Offizieller Partner ist. Sichtbares Zeichen ist hier das Volkswagen Logo, das sich auf den Trikotärmeln aller teilnehmenden Mannschaften befindet – von der ersten Runde bis zum Finale. Doch nicht nur in Deutschland und der Schweiz, auch in anderen fussballverrückten Ländern ist Volkswagen in den höchsten Ligen am Ball – entweder über die jeweiligen internationalen Tochterfirmen des Konzerns oder über die Initiative von Händlern. Namhafte Clubs zählen zur «Familie»: AS Rom, Newcastle United, Atletico Madrid und Rapid Wien, um nur ein paar prägnante Beispiele zu nennen. Die US-amerikanische Soccer League fährt ebenfalls die Marke Volkswagen. Frauenfussball Im Frauenfussball ist Volkswagen zweimal Trikotsponsor von Topvereinen: Zum einen beim amtierenden Triple-Sieger VfL Wolfsburg, der das Logo der Marke siegreich durch Champions League, Bundesliga und DFB-Pokal trug. Zum anderen bei Umeå IK, dem zweifachen Champions-League-Sieger und siebenfachen schwedischen Meister. «Volkswagen Junior Masters» Zum gross angelegten Fussball-Engagement gehört auch der Breiten- und Jugendsport. 1999 wurde die Jugendturnierserie «Volkswagen Junior Masters» ins Leben gerufen. In Deutschland ist dies der grösste Nachwuchswettbewerb für Jungen von 10 bis 12 und Mädchen von 12 bis 14 Jahren. In diesen Altersklassen werden jedes Jahr im gesamten Bundesgebiet die besten Mannschaften ermittelt. International werden alle zwei Jahre, parallel zu den Welt- und Europameisterschaften, die «Volkswagen Junior World Masters» ausgespielt. 2012 hatten zuletzt Nachwuchsmannschaften aus 22 Ländern – auch aus der Schweiz – als jeweilige Landessieger die Einladung zum Weltfinale in Polen erhalten, 2014 wird das Finale in Rom stattfinden. «Junior Coach» Ein weiteres Projekt im Nachwuchsbereich setzt Volkswagen in Deutschland zusammen mit dem Niedersächsischen Fussballverband (NFV) um. Im Rahmen der Initiative «Junior Coach» werden 14- bis 18-jährige Jungen und Mädchen von lizenzierten Trainern geschult, um anschliessend erste Trainertätigkeiten in Vereinen oder Schulen übernehmen zu können. Über 1‘000 Jugendliche haben bereits im ersten Jahr von diesem Angebot Gebrauch gemacht.   «A chance to play» Auch beim sozialen Engagement von Volkswagen und seinen hunderttausenden Mitarbeitern spielt Fussball immer wieder eine grosse Rolle. So bei der Belegschaftsinitiative «A chance to play», mit der der Volkswagen Konzernbetriebsrat und die Kinderhilfsorganisation «terre des hommes» die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen in Armenvierteln Brasiliens verbessern wollen. «A chance to play» ist anlässlich der Fussball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika ins Leben gerufen worden und engagiert sich für notleidende Kinder an Volkswagen Standorten weltweit. In Südafrika wurden mehr als 50‘000 Kinder erreicht. Anlässlich der WM 2014 werden nun zwölf Hilfsprojekte zur Bekämpfung von Kinderarmut in Brasilien gefördert, die 60‘000 Kinder erreichen sollen. Unter anderem werden durch Strassenfussball Kontakte geknüpft und Inhalte vermittelt. Ziel ist es, Mädchen und Jungen zu unterstützen, ihre Potenziale zu entwickeln und ihre Fähigkeiten zu stärken. Das Programm ruht hauptsächlich auf den beiden Säulen Gewaltprävention und Bildungsangebote.
Share this: