7.9.2009, 14:09 - Archiv

2008 erneut ein Rekordjahr für „Das Auto.“

Volkswagen: Beliebteste Marke der Schweiz – ein sicherer Wert 2008 konnte Volkswagen in der Schweiz über 32'000 Fahrzeuge absetzen. Mit einem Marktanteil von 11,2 % steht Volkswagen an der Spitze der Immatrikulations-Rangliste. In der Segmentsstatistik erreichen fünf Volkswagen den ersten Platz. Die neuen Modelle Passat CC, Golf und Scirocco sind bereits bestens etabliert. Die beste Performance zeigte der VW Tiguan, der in kürzester Zeit die Spitze des SUVSegments erreichte. Volkswagen Nutzfahrzeuge erreicht mit über 5'000 Fahrzeugen und einem Plus von 14,2 Prozent zu Vorjahr ebenfalls ein hervorragendes Resultat. „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit unserer breiten Modellpalette den Geschmack so vieler Schweizerinnen und Schweizer treffen“, so Domenico Gaito, Markenchef Volkswagen PW anlässlich der Jahresbilanzpressekonferenz der AMAG Automobil- und Motoren AG von letztem Wochenende. Volkswagen nehme mit seinen Modellen Verantwortung gegenüber der Umwelt wahr und biete trotzdem Fahrspass auf der ganzen Linie – der eingeschlagene Weg in Form der BlueMotion-Strategie habe sich als richtig erwiesen, so Domenico Gaito weiter. Die Resultate sind deutlich: Mit einem Marktanteil von 11,2 % erreichte Volkswagen 2008 erneut die Spitze der Schweizer Immatrikulationsstatistik. Mit 32'183 abgesetzten Fahrzeugen ist das Jubiläumsjahr 2008 eines der erfolgreichsten Jahre in der 60-jährigen Geschichte von Volkswagen in der Schweiz. Gegenüber 2007 ist dies eine Steigerung um vier Prozent. Die Erfolgsträger der Marke finden sich in den verschiedensten Segmenten. Insgesamt erreichte Volkswagen in fünf Segmenten die Spitze: Im Segment A0 mit dem Polo, mit dem Klassiker Golf im Segment, mit dem Touran im Segment „MPV“ und mit dem Tiguan im Segment Geländewagen (SUV). Mit dem dritten Platz im Segment B verbuchte auch der bewährte VW Passat einen grossen Erfolg. Einen hervorragenden dritten Platz erreichte auch der VW EOS im Cabrio-Segment. VW Nutzfahrzeuge führt mit dem T5 unangefochten das Transporter B-Segment an. Die beiden 2008 eingeführten Modelle Passat CC und Scirocco sind mit dem Plätzen sechs und sieben im Coupé-Segment bereits bestens etabliert. Weltweit hat die Marke Volkswagen Pkw mit 3,67 Millionen Auslieferungen (Vorjahr 3,66 Millionen; +0,1 Prozent) im Jahr 2008 eine neue Bestmarke erreicht. VW Golf zum 33. Mal beliebtestes Auto der Schweiz Der Golf untermauert auch 2008 seinen Anspruch, „Das Auto“ zu sein. Zum 33. Mal erreicht er die Spitze der nationalen Gesamtrangliste. Die im vierten Quartal eingeführte sechste Generation des VW Golf führt diese Tradition erfolgreich weiter. Kurz nach der Markteinführung konnten bereits über 2'000 Bestellungen verzeichnet werden. Grosser Erfolg auch für Volkswagen Nutzfahrzeuge Volkswagen Nutzfahrzeuge verzeichnet 2008 trotz des schwierigen Markumfeldes ebenfalls sehr gute Resultate. Seit 1990 konnten nicht mehr so viele Fahrzeuge wie 2008 fakturiert werden. Mit den PW-Varianten erreichte Volkswagen Nutzfahrzeuge gesamthaft einen Absatz von 5'298 Fahrzeugen. Dies entspricht einem satten Plus von 14,2 Prozent gegenüber Vorjahr. Auch ohne PW-Varianten konnte VW Nutzfahrzeuge die starke Position im Markt der leichten Nutzfahrzeuge weiter ausbauen: 3'004 Einheiten, ein Plus von 12 Prozent gegenüber Vorjahr. Markenchef Tobias Lukas ist zuversichtlich: „Es zeigt sich, dass die umfangreiche Flotte von VW Nutzfahrzeuge den aktuellen Bedürfnissen entspricht – wir können sichere Werte bieten, das freut uns sehr.“ Auch global verzeichnet Volkswagen Nutzfahrzeuge einen enormen Erfolg: Erstmals in seiner Unternehmensgeschichte mehr als eine halbe Million Nutzfahrzeuge verkauft. Mit 503’025 Fahrzeugen steigerte die Marke die Zahl der an Kunden ausgelieferten Nutzfahrzeuge um 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2007: 488’726).