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30.4.2010, 16:46 - Archiv

31. Wiener Motorensymposium: Volkswagen präsentiert neuen 3-Zylinder Turbodiesel

- Expertendiskussion um die Zukunft der Antriebstechnologien Neben der Vorstellung des neuen 3-Zylinder TDI ist Volkswagen mit Fachexpertise auf dem 31. Wiener Motorensymposium präsent. So geht es in Vorträgen vor internationalem Ingenieurspublikum um Bestwerte in der CO2- Emission und im Kraftstoffverbrauch. Aber es geht auch um die Frage, welche Bedingungen für die Marktdurchdringung alternativer Antriebe entscheidend sind. Professor Dr. Wolfgang Steiger, Leiter Zukunftstechnologien in der Konzern-Kommunikation, setzt sich mit solchen technischen, gesellschaftlichen und politischen Anforderungen auseinander. „Die Einstellung zur Mobilität scheint sich – nicht zuletzt durch Einflüsse der Wirtschaftskrise und des Klimawandels – hin zu einer nachhaltigen Orientierung zu verändern. Die Politik reagiert weltweit sehr unterschiedlich, aber fast immer mit dem Schwerpunkt einer Förderung der Elektromobilität“, erklärte Steiger in seinem Vortrag gestern in Wien. Der Langstrecken- und Schwerlastverkehr, so Steiger weiter, werde aber auf absehbare Zeit weiterhin verbrennungsmotorisch mit hocheffizienten Antriebssystemen erfolgen, sodass eine lange Koexistenz zwischen der E-Technologie und klassischen Verbrennungsmotoren zu erwarten sei. Dass diese Verbrennungsmotoren den gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüchen mit Bestwerten in der Emissionsreduzierung genügen, beweist der neue 1,2l TDI mit 3 Zylindern im Polo BlueMotion. Trotz des vergleichsweise geringen Hubraums steht beim 1,2l 75PS / 55kW starken TDI-Motor ein Drehmoment von 180 Nm bei 2’000 Umdrehungen zur Verfügung. Im Lastenheft des neuen 3-Zylinder TDI stand auch eine grösstmögliche Dynamik bei reduziertem Hubraum, ein maximaler akustischer Komfort und eine konsequente Gewichtsreduzierung – ohne Einbussen des thermodynamischen Wirkungsgrades. Zum anderen werden alle Gewichts- und Reibleistungsvorteile einer reduzierten Zylinderzahl ausgeschöpft.
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