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19.7.2013, 16:03 - Archiv

Ab sofort bestellbar: Der Volkswagen Beetle GSR

Weltweit nur 3‘500 Exemplare – die Jagd beginnt - Sportlichster Beetle startet mit 210 PS starkem Turbomotor - Legendäre Käfer-Version liefert Vorlage für den Beetle GSR - Weltweit nur 3‘500 Exemplare (davon 30 für die Schweiz) - Schweizer Markteinführung im November 2013 - Ab CHF 37‘200.- (2.0 TSI 210 PS 6-Gang manuell) Ab sofort ist der auf pure Dynamik ausgelegte Beetle bestellbar – der neue GSR mit 210 PS / 155 kW. Hinter dem Kürzel verbirgt sich ein legendärer Vorgänger: der auf dem Käfer 1303 S basierende «Gelb-Schwarze Renner». Und auch den gab es nur 3‘500 Mal. Vor genau 40 Jahren debütierte dieser sportlichste Serien-Käfer aller Zeiten. Erkennungszeichen: die gelb-schwarze Karosserie. Jetzt setzt Volkswagen die Geschichte der Ikone mit dem neuen Beetle GSR fort. Wie der Vorfahre, geht auch die aktuelle Version als zweifarbige Ausführung an den Start. Ab November 2013 wird geliefert. Preis: CHF 37‘200.- (2.0 TSI 210 PS 6-Gang manuell). Im Hinblick auf die Optik hat Volkswagen das Konzept des 70er-Jahre- GSR mit dem Beetle GSR konsequent in die Neuzeit transferiert: Analog zum GSR von einst ist die Karosserie der Neuauflage in Gelb gehalten. Schwarz sind beim neuen Beetle GSR ebenfalls die Hauben, darüber hinaus aber auch das Dach und die Aussenspiegelkappen. Schwarz-gelbe Streifen mit den Buchstaben «GSR» individualisieren oberhalb der Seitenschweller die Silhouette. Gelb lackierte Stossfänger im neuen R-Line-Design und ein natürlich gelb-schwarzer Heckspoiler komplettieren die GSR-Optik. Anders als der Käfer, kann der Beetle GSR alternativ in «Platinum Grey / Schwarz» bestellt werden. Eine Welt liegt zwischen den vor 40 Jahren auch im Bereich sportlicher Autos üblichen 15-Zoll-Stahlfelgen (mit 175er Reifen) und den beim Beetle GSR eingesetzten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs «Tornado» (schwarz lackiert) mit Reifen der Dimension 235/40. Im schwarz-gelben Interieur des GSR von einst sorgten ein Sportlederlenkrad und Sportsitze für ein Plus an Käfer-Dynamik. Vier Jahrzehnte später sind es ergonomisch ausgefeilte und auch für Rennstrecken taugliche R-Line-Sportsitze (mit Stoffbezügen und gelben Kontrastnähten), ein griffiges Multifunktions-Ledersportlenkrad (ebenfalls gelbe Kontrastnähte) mit R-Line-Logo und eine Limited-Edition-Plakette mit der Sonderseriennummer (1 bis 3‘500), die den GSR besonders auszeichnen. Ebenfalls serienmässig an Bord: Zusatzinstrumente, Bi-Xenonschein- werfer, Climatronic, Licht- und Sichtpaket, Winterpaket, Armaturen in «Dark Vanadium» (Designblende für die Instrumententafel), GSR-Schalthebel, Handbremshebel in Leder und schwarze Fussmatten mit gelber Kontrastbestickung. Die Heck- und Seitenscheiben sind zu 65 Prozent abgedunkelt. Vor 40 Jahren reichten dem gelb-schwarzen Käfer genau 50 PS, um die Welt der Kompaktwagen aus den Angeln zu heben. Doch diese Welt dreht sich längst schneller: Und so beschleunigt der neue Beetle GSR mit seinem 210-PS-Motor in nur 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 229 km/h. Bemerkenswerter als die reinen Fahrleistungen ist indes die Drehmomentcharakteristik des Beetle GSR: Schon ab 1‘700 U/min stellt der Turbomotor sein Drehmomentmaximum von 280 Nm zur Verfügung; bis 5‘200 U/min bleibt dieser Wert konstant auf diesem hohen Niveau. Dem gegenüber steht ein in Anbetracht der Dynamik niedriger Durchschnittsverbrauch von 7,3 l/100 km. Optional kann der neue Beetle GSR alternativ zur 6-Gang-Handschaltung mit einem automatisch schaltenden 6-Gang-DSG bestellt werden. Die Allianz aus Performance, Design, Ausstattung und limitierter Stückzahl wird den Beetle GSR schnell zu einem Sammlerstück machen. So war es auch beim Käfer 1303 S – er gehört heute zu den teuersten und gesuchtesten 70er-Jahre-Versionen des damals erfolgreichsten Automobils der Welt. Insofern dürfte es spannend werden, wie der Beetle GSR im Jahre 2053 taxiert wird.
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