7.9.2009, 14:44 - Archiv

Auto-Salon Genf 2009: Weltpremiere des neuen VW Polo

Volkswagen feiert am diesjährigen 79. Internationalen Automobil-Salon Genf vom 5. bis 15. März die Weltpremiere des neuen VW Polo. Mit dem neuen Polo verbindet Volkswagen auch im Kleinwagensegment Sparsamkeit und Dynamik auf einmalige Weise. Neben dem Polo spielen der neue Golf GTI sowie der neue Golf Plus eine Hauptrolle. Im Rahmen von „BlueMotionTechnologies“ stellt Volkswagen den Passat BlueMotion der zweiten Generation und den neuen Passat TSI EcoFuel vor. Mit der Weltpremiere des neuen Polo zeigt Volkswagen den lange erwarteten Nachfolger des Segmentführers bei den Kleinwagen. Der neue Polo verbindet das neue Volkswagen-Design mit komplett neu entwickelten Motoren. Dank konsequentem Downsizing verbinden sie Dynamik und Sparsamkeit auf einem neuen Niveau. Volkswagen wird zeigen: Der Polo ist erwachsen. BlueMotionTechnologies Neben der Weltpremiere des neuen Polo stehen bei Volkswagen die „BlueMotion Technologies“ im Vordergrund. Mit BlueMotionTechnologies bündelt Volkswagen die besten Umwelttechnologien von heute, um dem automobilen Anspruch von morgen gerecht zu werden. Mit zwei besonders umweltfreundlichen Versionen des Passat zeigt Volkswagen in Genf die ersten starken Vertreter von BlueMotionTechnologies: Den Passat BlueMotion in zweiter Generation mit Start-Stopp-Automatik und den Passat TSI EcoFuel mit aufgeladenem Erdgasantrieb. Im neuen Passat BlueMotion sorgt ein neuer Common-Rail-TDI (110 PS / 81 kW) für 4,9 Liter Verbrauch und CO2-Emissionen von lediglich 128 g/km. Er besitzt neu ein Start-Stopp-System und erreicht die Grenzwerte der Euro-5 Abgasnorm. Mehr als 1’400 Kilometer Reichweite mit einer Tankfüllung sind eine kleine Sensation. Mit dem Passat TSI EcoFuel beginnt eine neue Ära erdgasbetriebener Autos. Der bis zu 210 km/h schnelle und auffallend sparsame Passat TSI EcoFuel macht dank seines aufgeladenen 150 PS (110 kW) starken Motors Erdgas-Antrieb sehr dynamisch. In nur 9,7 Sekunden beschleunigt er auf 100 km/h. Trotz seiner Agilität begnügt sich der weltweit erste für den Gasbetrieb konfektionierte Turbo-/Kompressor-Direkteinspritzer mit lediglich 4,4 kg Erdgas. In Verbindung mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG knackt der Passat die in dieser Klasse magische CO2-Grenze von120 g/km (6-Gang-Getriebe: 4,5 kg / 123 g/km CO2). Premieren des neuen Golf VI GTI und Golf Plus Auch eine Klasse höher überzeugt Volkswagen und zeigt zwei weitere Premieren. Allen voran der neue Sportler VW Golf GTI. Während er an der Mondial de l’Automobile Paris im Herbst letzten Jahres als Studie Weltpremiere gefeiert hat, ist er am diesjährigen Automobil-Salon Genf erstmals in der Serienversion zu sehen: Er verfügt über eine neue elektronische Quersperre (XDS) und erreicht damit ungeahnte Traktion. Sein 210 PS / 155 kW starker Turbomotor verbraucht durchschnittlich nur noch 7,5 Liter. Was das Design betrifft, lässt der Golf VI GTI die GTI-Ikonen verschmelzen. Er zeigt ein klares GTIDesign mit Kraft, aber auch mit Stil. Den neuen Golf VI Plus zeigt Volkswagen erstmals in der Schweiz. Er hält, was der Golf VI verspricht und bleibt dabei seinen Werten treu: Clever wie ein Van, kompakt wie ein Golf. In vielen Bereichen verbessert, überzeugt der neue Golf Plus dank den neuen Common-Rail TDI-Motoren vor allem mit reduzierten Verbrauchswerten. Die wirtschaftlichen und agilen 6- und 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe DSG perfektionieren den grossen Golf. Sie finden Volkswagen in der Halle 2, Stand 2161. Die Pressekonferenz von Volkswagen findet am 3.3.2009 um 08.00 Uhr auf dem Stand von Volkswagen statt. So finden Sie uns am Salon: Auch 2009 finden Sie auf dem Volkswagen-Stand den AMAG Presse Meeting Point. Bitte erkundigen Sie sich nach uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Öffnungszeiten Pressetage: Dienstag 3. und Mittwoch 4. März 2009, 07.30 – 18.00 Uhr