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10.9.2015, 10:46 - Archiv

Der neue Golf GTI Clubsport: Jubiläumsmodell zum 40. Geburtstag des GTI

- 265 PS starkes Jubiläumsmodell beschleunigt in 5,9 Sekunden auf 100 km/h
- Via Boostfunktion wird die Leistung temporär auf mehr als 290 PS gesteigert
- Erster Ausblick auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt

Anfang kommenden Jahres feiert die Ikone der sportlichen Kompakten – der Golf GTI – den 40. Geburtstag. Volkswagen wird dieses historische Ereignis mit einem progressiven Editionsmodell adeln: dem neuen Golf GTI Clubsport. Der Erfinder des «GTI» knüpft so an die grosse Tradition der «GTI Jubiläumsmodelle» an: Auch zum 20., 25., 30. und 35. Geburtstag gab es exklusive Editionsmodelle.

Jetzt präsentiert Volkswagen die Serienversion des neuen Golf GTI Clubsport auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt und gibt in diesem Rahmen erstmals einen Ausblick auf die Fahrleistungen des bislang stärksten Serien-GTI aller Zeiten. Der Turbodirekteinspritzer des Jubiläumsmodells entwickelt eine Leistung von 265 PS / 195 kW (35 PS mehr als der bislang stärkste Golf GTI). Doch damit nicht genug: Temporär – für jeweils 10 Sekunden – kann der Fahrer die Leistung des Motors via Boostfunktion um weitere 10 Prozent auf mehr als 290 PS steigern. Das Leistungsplus wird einfach durch ein Kickdown des Gaspedals abgerufen.

Fahrdynamik wie im Motorsport

So konditioniert, beschleunigt der Golf GTI Clubsport mit 6-Gang-Schaltgetriebe in 6,0 Sekunden auf 100 km/h; die Version mit optionalem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erledigt den Sprint sogar in 5,9 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht der Golf GTI Clubsport 250 km/h (DSG: 249 km/h). Wie effizient der Sportwagen die Motorkraft in Vortrieb umsetzt, zeigt ein Blick auf die Verbrauchswerte: Mit manuellem Getriebe sind es 6,9 l/100 km (analog 160 g/km CO2); erfolgt die Kraftübertragung auf die Vorderachse per DSG, ergibt sich ein Wert von 6,7 l/100 km (155 g/km CO2). Doch Volkswagen hat nicht nur den Motor exklusiv gestärkt, sondern auch das Design, die Ausstattung und die aerodynamische Abstimmung des Jubiläumsmodells weitreichend modifiziert. Aufgrund der hohen Leistung und signifikant verbesserter Antriebswerte dringt der Golf GTI Clubsport mit seiner Fahrdynamik in die Dimensionen des hochklassigen Motorsports vor. Folge: ein wegweisend gutes Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten.

Der 2.0 TSI – Motor

Der souveräne Turbomotor des Golf GTI gehört zur dritten Generation der Baureihe EA888. Er besitzt technische Feinheiten wie eine in den Zylinderkopf integrierte wassergekühlte Abgasführung zum Turbolader und eine variable Ventilsteuerung mit doppelter Nockenwellenverstellung. Die technische Basis für den Golf GTI Clubsport ist die 230 PS / 169 kW starke Performance-Variante dieses Motors; an Bord des Jubiläumsmodells entwickelt der TSI besagte 265 PS / 195 kW. Dank einer Boost-Funktion lässt sichdie Leistung des Golf GTI Clubsport wie dargestellt temporär nochmals steigern (rund 10 Prozent). Parallel steigt zudem das Drehmoment von 350 auf 380 Nm.

Lackiert ist der in Frankfurt auf der IAA präsentierte Golf GTI Clubsport in «Oryx White»; als Kontrast ist die Dachfläche in Schwarz ausgeführt (angeboten wird das Modell natürlich in zahlreichen Farbtönen). Die Volkswagen Exterieur-Designer haben für das Jubiläumsmodell wie skizziert einen komplett neuen Frontstossfänger, neue Seitenschweller, einen ebenfalls neuen Heckdiffusor, einen neuen, mehrteiligen Dachkantenspoiler und exklusive, geschmiedete Leichtmetallräder entwickelt. Das Jubiläumsmodell hebt sich damit auf den ersten Blick signifikant von den bekannten GTI Modellen ab.

Komplett neu entworfen haben die Designer den vorderen Stossfänger. Verbessert wurden dabei die Luftzufuhr zum Motor, die Aerodynamik und der Anpressdruck des Vorderwagens. Im Detail besitzt der neue Stossfänger aussen in Hochglanzschwarz gehaltene Luftleitelemente, die den Fahrtwind partiell – geführt von drei weiteren GTI-typischen Streben – jeweils in einen sich verengenden Luftkanal (Air Curtain) und damit durch den Stossfänger führen. Die Luft tritt erst in den Radhäusern wieder aus, ohne dabei direkt auf die Räder zu treffen. Weiterentwickelt wurde auch der zentrale Kühllufteinlass im für den GTI ebenfalls charakteristischen Wabendesign: Die Kühlergrillverkleidung wird aussen um zwei weitere Lufteinlässe erweitert. Und das betont die Breite des Golf GTI Clubsport. Das Jubiläumsmodell steht somit extrem souverän auf der Strasse. Unterhalb des Stossfängers folgt ein Frontspoiler als scharf geschnittener Splitter in Hochglanzschwarz; der optimiert den Abtrieb an der Vorderachse. Der Splitter im Stil von Motorsportfahrzeugen setzt sich formal umlaufend auch im Schwellerbereich und in der Heckpartie fort.

Die Silhouette des Golf GTI Clubsport folgt stilistisch der GTI-Urversion. Hintergrund: Die erste Generation kennzeichnete seitlich zwischen dem vorderen und hinteren Radlauf in Höhe der Stossstangen ein schwarzer, breiter Zierstreifen. Dieser Streifen wurde nun als Hommage an den 76er Golf GTI in die Seitenpartie des Jubiläumsmodells transferiert und mit dem Schriftzug «Clubsport» veredelt. Nach vorn hin findet der schwarze Zierstreifen im neuen Luftleitelement des Frontstossfängers seine formale Fortsetzung. Ein weiteres Statement in Sachen Dynamik sind die eigens für den neuen Golf GTI Clubsport designten und optionalen 19-Zoll-Leichtmetall­felgen des Typs «Brescia». Serienmässig wird das Jubiläumsmodell mit einer ebenfalls neu gestalteten und geschmiedeten 18-Zoll-Leichtmetall­felge ausgestattet sein. Feines Detail am Rande: die hochglänzend schwarzen Aussenspiegelkappen.

Der neu designte und im Windkanal aerodynamisch perfektionierte Dachkantenspoiler ist deutlich grösser als das Pendant des aktuellen «GTI». Zwischen dem komplett in Schwarz gehaltenen Dachbereich und dem flügelartig quer darüber gespannten Spoiler gibt es einen schmalen Luftspalt. Der in hochglänzendem Schwarz und «Oryx White» ausgeführte Dachkantenspoiler ragt in der Höhe über die Dachlinie hinaus. Seitlich geht der Spoiler homogen in die ebenfalls hochglänzend schwarzen Flaps der Heckklappe über. Mehrteilige Spoiler dieser Art sind komplexe Bauteile, die perfekt die ihnen zugedachten aerodynamischen Aufgaben erfüllen: Luftverwirbelungen im Heckbereich zu reduzieren und den Abtrieb an der Hinterachse deutlich zu erhöhen. Genau das erledigen die entsprechenden Komponenten im Fall des Golf GTI Clubsport in Perfektion.

Individualisiert wurde auch der untere Bereich der Heckpartie: Von schräg hinten betrachtet fällt auf, dass die Linie des umlaufenden Splitters der Seitenlinie (unterhalb des Schwellers) ihre Fortsetzung im grossen, neu entwickelten Heckdiffusor findet. Die Farbe auch hier: Hochglanzschwarz. Souverän integriert wurden in den Diffusor die neu designten und verchromten Endrohre der doppelflutigen Abgasanlage; der Durchmesser dieser Endrohre ist deutlich grösser als bei den bekannten Golf GTI Modellen. In einem dunklem Schwarzrot gehalten sind die LED-Rückleuchten.

Im Innenraum gibt es ikonenhafte Details, die zwingend zu jedem «GTI» gehören – etwa die ergonomisch wie massgeschneidert wirkenden Sportsitze mit Stoffbezügen im Schotten-Karo, rote Ziernähte, der Schaltknauf im Golfball-Design und ein schwarzer Dachhimmel. Für den Golf GTI Clubsport wurden diese Insignien der Sportlichkeit individualisiert respektive modifiziert. So hat das Jubiläumsmodell statt der Sportsitze Rennklappschalensitze an Bord. Die Sitze sind teilweise mit Alcantara bezogen und im Bereich der Rückenlehnen und Sitzflächen mit einem Wabenmuster versehen; eingearbeitet ist in die Lehnen zudem der GTI-Schriftzug. Eine rote Linie veredelt die Sicherheitsgurte. Noch hochklassiger wirkt das Interieur zudem durch neue Dekorleisten im Design «Wabe 40» (Instrumentenleiste, Mittelkonsole und Türen). Sportlich: die Alcantara-Einfassung des Schalthebels, neue Linsen auf dem Schalthebelknauf, das mit Alcantara bezogene Sportlenkrad (mit GTI-Emblem, roter Naht und 12-Uhr-Markierung) und individualisierte Fussmatten mit roter Einfassung. Öffnen Fahrer und Beifahrer die Türen, fällt ihr Blick zudem auf exklusive Edelstahleinstiegsleisten mit einem roten GTI-Schriftzug. In Anbetracht des Gesamtkonzeptes und der aktuellen Preisentwicklung klassischer Sportwagen – vor allem von Jubiläumsmodellen – müsste man sich eigentlich gleich zwei Golf GTI Clubsport kaufen: einen zum Fahren und einen zum Wegstellen.

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