4.12.2017, 14:04 - Archiv

Der neue Golf Sportsvan ist ab sofort bestellbar

• Update des Golf Sportsvan mit erweiterter Serienausstattung
  • Neue Assistenzsysteme, u.a. Fussgängererkennung, Stauassistent, Emergency Assist und Trailer Assist
  • Optional: glasüberbautes Infotainmentsystem mit Gestensteuerung
  • Erhältlich ab CHF 25'200.-

Schinznach-Bad - Im September hat Volkswagen auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt das Update des Golf Sportsvan vorgestellt. Er bietet ein erweitertes Spektrum an Assistenzsystemen und eine neue Generation der Infosysteme (Topsystem mit Gestensteuerung). Darüber hinaus wurde die Serienausstattung um das Radio „Composition Media“ inkl. DAB+, dem Notruf-Service von Car-Net "Security & Service" und das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit Fussgänger-erkennung und City-Notbremsfunktion erweitert. Der Preis startet bei CHF 25‘200.- (1,0 TSI-Motor mit 85 PS/63 kW).

Nach dem Golf hat Volkswagen nun auch den Golf Sportsvan modernisiert. So setzt er sich fortan von aussen mit einem präzise geschärften, kraftvollen Design in Szene. Zu den Modifikationen gehören neu designte Stossfänger, neue Halogenscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Voll-LED- statt Xenon-Scheinwerfer und für alle Versionen serienmässige LED-Rückleuchten. Neue Leichtmetallfelgen (16, 17 und 18 Zoll) und Aussenfarben wie der neue Lackton Cranberry Red, der nur für den Golf Sportsvan erhältlich ist, runden das Exterieur-Update ab. Neue Dekore, Stoffe und Ledersitze veredeln das Interieur und eine um bis zu 18 cm verschiebbare Rücksitzbank bietet grösstmögliche Variabilität.

Vor allem technische Innovationen bestimmen das Update des Golf Sportsvan. Besonders hervorzuheben ist hier das im Golf Sportsvan neue optionale 9,2-Zoll-Radio-Navigationssystem „Discover Pro", das auch via Gestensteuerung bedient werden kann. Gewöhnliche Tasten und Regler gibt es beim „Discover Pro" nicht mehr; die haptische Bedienung erfolgt allein über den Touchscreen und fünf kapazitive Felder am linken Rand des neuen Infotainmentsystems.

Über die App „Media Control" bietet Volkswagen zudem eine Schnittstelle für Tablets (und Smartphones) zum Infotainmentsystem an. Mit der App können viele Funktionen des Infotainmentsystems komfortabel vom Tablet aus gesteuert werden – unabhängig von der Sitzposition im Fahrzeug. Das Tablet wird dabei einfach per WLAN-Hotspot mit den optionalen Infotainmentsystemen „Discover Media" oder „Discover Pro" verbunden.

Für mehr Sicherheit und Komfort gibt es im Golf Sportsvan neue Assistenzsysteme wie die serienmässige Fussgängererkennung (Bestandteil von Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion). Optional sind zudem der Stauassistent (teilautomatisiertes Stop-and-Go-Fahren bis 60 km/h), der Emergency-Assist, die neuesten Generationen des Park Assist und des Proaktiven Insassenschutz-systems (serienmässig) sowie der Trailer Assist (inklusive Park Assist), der das Rückwärtsfahren im Anhängebetrieb erleichtert, erhältlich.

Die Hightech-TSI-Benziner (als 1,0 TSI mit 85 PS/63 kW und 110 PS/ 81 kW) sowie 1,5 TSI ACT mit 130 PS/96 kW und 150 PS/110 KW) sind zum Schweizer Marktstart bestellbar. Die zwei stärkeren TSI-Motoren sind zudem mit einem aktiven Zylindermanagement ausgestattet, das in definierten Betriebsphasen zwei der vier Zylinder abschaltet und so den Verbrauch und die Emissionen reduziert. Zwei effiziente TDI-Dieselmotoren folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Beim Kauf eines neuen Golf in der Schweiz ist automatisch auch das Volkswagen Swiss Service Package mit dabei. Dieses VW Service-paket* bietet eine Kostendeckung für alle Wartungsarbeiten inkl. Ersatz von Verschleissteilen bis 100’000 km oder 4 Jahre.

*Die vorgeschriebenen Wartungs- und Unterhaltsarbeiten müssen nach den Vorgaben der Volkswagen AG bei einem autorisierten VW Partner in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein durchgeführt werden. Bei den Werkstattarbeiten werden ausschliesslich Volkswagen Original Teile® verwendet. Das Fahrzeug muss durch die AMAG Automobil- und Motoren AG importiert und in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein immatrikuliert werden.