1.12.2016, 13:44 - Archiv

Der neue Tiguan ist «Lieblingsauto der Schweizer»

• Über 60'000 Leser haben den neuen Tiguan zum «Lieblingsauto der Schweizer 2017» gewählt
  • Tiguan auf dem ersten Platz der Schweizer SUV-Verkaufsrangliste
  • Rekord: über 6’000 Tiguan Kundenbestellungen in der Schweiz

Zum sechsten Mal organisiert die Schweizer Illustrierte die Wahl  «Schweizer Auto des Jahres». Über 60'000 Leser haben bei der grössten Autoumfrage des Landes den neuen VW Tiguan zum «Lieblingsauto der Schweizer 2017» gewählt. Der neue Tiguan belegt auch den ersten Rang in der Schweizer SUV-Verkaufsrangliste (Sport Utility Vehicle). Ende November lagen bereits über 6’000 Kaufverträge des Erfolgsmodells beim Schweizer Importeur vor.

Zusammen mit den Partnern AutoScout24, Blick, SonntagsBlick, il caffè und L‘illustré organisierte die Schweizer Illustrierte, reichweitenstärkstes People-Magazin der Schweiz, mit der Verleihung zum «Schweizer Auto des Jahres», die grösste nationale Autowahl. Insgesamt standen 40 Modelle zur Auswahl. Bei allen Fahrzeug-Kandidaten handelte es sich um neue Fahrzeuge, die 2016 auf dem Schweizer Markt lanciert oder vorgestellt wurden oder bis spätestens März 2017 bestellt werden können.

Abgestimmt wurde per Telefon, per SMS, per Postkarte oder via Internet. Dem Aufruf der Schweizer Illustrierte folgten in diesem Jahr über 60'000 Leser und sie kürten den neuen Tiguan zum «Lieblingsauto der Schweizer 2017». «Wir freuen uns sehr, dass wir diesen grossen Erfolg feiern dürfen. Der neue Tiguan wurde in allen Belangen weiterentwickelt und verbessert und trifft offensichtlich den Geschmack der Schweizerinnen und Schweizer» sagt Oliver Stegmann, Markenchef VW PW.

Der neue VW Tiguan ist das derzeitige Erfolgsmodell von Volkswagen. Sein Verkauf hat hierzulande erst vor knapp sechs Monaten begonnen, und schon führt der Tiguan die Schweizer SUV-Verkaufsrangliste an. Ende November lagen über 6’000 Kundenbestellungen des Erfolgsmodells beim Schweizer Importeur vor. Besonders begehrt sind die Diesel-Motorisierungen mit 150 und 190 PS und der Benziner mit 180 PS. Diesen grossen Verkaufserfolg verdankt der Kompakt-SUV auch seinem neuen Design. Bereits mehrere Auszeichnungen hat der neue Tiguan für seine dynamische Formsprache erhalten. Unter anderem verlieh ihm das internationale Design-Kompetenzzentrum «Rat für Formgebung» den German Design Award 2017 in der Kategorie «Transportation».

Neben dem markanten Design runden sein hoher Komfort, sein grosszügiges Platzangebot, die erstklassigen Fahreigenschaften und die umfassenden Connectivity-Möglichkeiten das Leistungsangebot des Erfolgsmodells ab. Nicht umsonst haben ihn auch die Schweizer Leserinnen und Leser der «Auto Bild» im Oktober zum Gewinner der Auszeichnung «das Goldene Lenkrad 2016» gewählt. Das macht den Tiguan endgültig zum Lieblings-SUV der Schweizer.

Der VW Tiguan ist ab CHF 28‘550.- (1.4 l TSI BMT 125 PS / 92 kW) inkl. Volkswagen Swiss Service Package (kostenlose Wartung und Verschleiss bis 100'000 km oder 4 Jahre) bei den Schweizer Volkswagen-Händlern erhältlich.