20.6.2024, 10:52

Die ID.3 Familie wächst: Vorverkaufsstart der neuen Modellvarianten GTX, Pro und Pure

  • ID.3 GTX: Das sportliche Topmodell kommt mit individualisiertem Design und umfangreicher Serienausstattung auf den Markt
  • ID.3 Pro mit Mehrleistung: auf Wunsch per Function-on-Demand von 150 kW (203 PS) auf 170 kW (231 PS) nachträglich digital aufstocken
  • ID.3 Pro mit neuer Batterie: Die neue 59-kWh-Lithium-Ionen-Batterie (netto) ermöglicht bis zu 434 Kilometer Reichweite (WLTP)*
  • ID.3 Pure: neues Einstiegsmodell bereits ab CHF 35’700.–

Wolfsburg/Cham – Volkswagen erweitert das Angebot für den ID.3 und bietet ab sofort drei weitere Versionen an: Neben dem neuen dynamischen ID.3 GTX mit 210 kW (286 PS) Leistung sind auch der verbesserte ID.3 Pro sowie das neue Einstiegsmodell ID.3 Pure bestellbar. Sie verfügen alle über die neue Software- und Infotainmentgeneration mit 12,9-Zoll-Display (32,8 Zentimeter) sowie ein verbessertes Bedienkonzept. Darüber hinaus sind optional Features wie das weiterentwickelte Augmented-Reality-Head-up-Display, eine neu konzipierte Wellness-App und das Premium-Soundsystem von Harman Kardon erhältlich. Die Batteriegrössen reichen von 79 kWh (netto) im ID.3 GTX und 77 kWh (netto) im ID.3 Pro S über 59 kWh (netto) im ID.3 Pro bis zu 52 kWh (netto) im neuen ID.3 Pure.

ID.3 GTX – starker Motor, grosse Batterie und hohe Ladeleistung. Im ID.3 GTX kommt der neue Performance-Antrieb zum Einsatz, der mit 210 kW (286 PS) Leistung ein maximales Drehmoment von 545 Nm bietet. In nur 5,9 Sekunden beschleunigt diese E-Maschine auf 100 km/h. Bei 180 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Die elektrische Energie liefert eine neue 79-kWh-Lithium-Ionen-Batterie (netto), die an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 185 kW geladen werden kann. In rund 26 Minuten ist die Batterie wieder von 10 auf 80 Prozent geladen. Die kombinierte WLTP-Reichweite des ID.3 GTX liegt bei bis zu 604 Kilometern.

Kai Grünitz, Volkswagen Markenvorstand für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung: «Mit dem ID.3 GTX transferiert Volkswagen die fast 50-jährige Tradition seiner kompakten GT-Modelle in die Welt der E-Mobilität. Fahrspass ist damit garantiert.» 

Sportliches GTX-Design. Der neue ID.3 GTX differenziert sich über ein individualisiertes Design von allen anderen Modellen der Baureihe. Der GTX-spezifische Frontstossfänger besitzt einen neuen eigenständigen schwarzen Lufteinlass im Rautendesign. Links und rechts wird der Stossfänger durch neue Tagfahrlichtelemente begrenzt, die zusammen wie ein X wirken. Passend zum GTX-Stil weisen die Räder schwarz lackierte Innenflächen und glanzgedrehte helle Aussenflächen auf. Optional wird es die 20-Zoll-GTX-Felge «Skagen» auch komplett in Schwarz geben. Zahlreiche GTX-spezifische Features individualisieren den Innenraum des ID.3 GTX: Serienmässige Top-Sportsitze unterstreichen mit ihren roten Ziernähten und einem perforierten GTX-Schriftzug in den vorderen Lehnen den sportlichen Charakter. Rote Nähte und der GTX-Schriftzug in Chromfarbe kennzeichnen das sportliche Multifunktionslenkrad.

ID.3 Pro erhält Upgrade. Die neue Software- und Infotainmentgeneration sowie das verbesserte Bedienkonzept ziehen auch in den ID.3 Pro ein. Zudem besteht nun die Option*, die Leistung von 150 kW (203 PS) auf 170 kW (231 PS) nachträglich digital aufzustocken («Power-on-Demand»). Dadurch verbessert sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h auf 6,6 Sekunden. Die neue 59-kWh-Lithium-Ionen-Batterie (netto) ermöglicht eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 434 Kilometern. Die maximale Ladeleistung steigt von bisher 120 kW auf 165 kW.

Neues Einstiegsmodell. Der neue ID.3 Pure rundet die ID.3 Baureihe nach unten ab. Mit seiner 125 kW (170 PS) starken E-Maschine und einer 52-kWh-Lithium-Ionen-Batterie (netto) ist der ID.3 Pure das ideale Einstiegsmodell, das eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 388 Kilometern ermöglicht. Die maximale Ladeleistung liegt bei bis zu 145 kW.

Innovative «Wellness-App» und neues Soundsystem für alle ID.3. Neu entwickelt wurde die «Wellness-App» für erhöhtes Wohlbefinden während der Fahrt oder bei Pausen. Die App nutzt dabei Features wie die Ambientebeleuchtung, den Sound und die Klimatisierung. Als weiteres Highlight ist ein 480-Watt-Soundsystem des Audio-Spezialisten Harman Kardon optional erhältlich. Das 12-Kanal-Soundsystem bietet vier vorkonfigurierte Sound-Settings: «Pure» (neutraler Studiosound), «Relax» (entspannte Abstimmung), «Speech» (Fokus auf Wortbeiträge) und «Vibrant» (dynamischer Livesound). Über einen Equalizer kann der Klang auch komplett individuell eingestellt werden.

Umfangreiches Update für die gesamte ID.3 Baureihe. Bereits im Mai hatte Volkswagen den Vorverkauf des Modells Pro S gestartet und dabei das neue Anzeige- und Bedienkonzept des ID.3 mit neuer Infotainment-generation inkl. eines grösseren Touchscreens und neuer Menüstruktur vorgestellt. Eine intuitivere Bedienung ermöglichen ab sofort das Multifunktionslenkrad, beleuchtete Touchslider und der neue Sprachassistent IDA, über den viele Fahrzeugfunktionen gesteuert werden können. Darüber hinaus beantwortet IDA auch Fragen, indem er auf Online-Datenbanken wie Wikipedia zugreift. Neu ist zudem die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) durch ChatGPT. Auf Reisen sorgt bei allen neuen ID.3 Modellen ein innovatives Lade- und Thermomanagement dafür, dass die Batterie vor dem nächsten DC-Ladestopp vorkonditioniert wird. Die Batterie wird dabei auf Optimaltemperatur erwärmt, um mit der jeweils maximalen Leistung geladen werden zu können. Alle ID.3 haben bereits ein grosses Spektrum serienmässiger Assistenzsysteme an Bord. Dazu gehören unter anderem die automatische Distanzregelung ACC, der Notbremsassistent «Front Assist» mit Fussgänger- und Radfahrererkennung, der Spurhalteassistent «Lane Assist», die Abbiegebremsfunktion und die Verkehrszeichen-erkennung. Ebenfalls serienmässig: die «Lokale Gefahrenwarnung» Car2X.

Optional stehen darüber hinaus Systeme wie der «Connected Travel Assist» mit Online-Daten für den neuen ID.3 zur Verfügung, der eine assistierte Längs- und Querführung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich sowie einen assistierten Spurwechsel auf der Autobahn ermöglicht. Zudem ist eine Spurführung auch ohne erkannte Fahrbahnbegrenzungen möglich, wenn Online-Daten zur Verfügung stehen. Ebenfalls als Sonderausstattung erhältlich sind der «Park Assist Plus» sowie die Memory-Funktion für das System (automatisches Ausführen eines gespeicherten Parkmanövers über eine Distanz von bis zu 50 Metern). Der «Park Assist Pro» beinhaltet eine Remote-Funktion für das fernbediente Parken per Smartphone-App. Neu in der ID.3 Baureihe ist der Ausstiegswarner: Er kann im Rahmen der Systemgrenzen davor warnen, eine der Türen zu öffnen, für den Fall, dass sich von hinten ein Verkehrsteilnehmer nähert.

Der Vorverkauf der neuen ID.3 Modelle in der Schweiz hat bereits begonnen. Hier die Einstiegspreise: Der ID.3 Pure startet ab CHF 35’700.–. Den ID.3 Pro bekommt man ab CHF 37’400.–. Der Einstiegspreis für die ID.3 Pro S-Version beginnt bei CHF 41’500.– und der neue, sportliche ID.3 GTX startet ab CHF 48’200.–.

Provisorische Daten. Homologation noch nicht abgeschlossen.

* Der ID.3 ist in unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich. Leistungs-Upgrades können Sie für Ihr Fahrzeug auch nach Auslieferung noch erwerben. Als höchste Nutzleistung in der Übereinstimmungsbescheinigung und der daraus abgeleiteten Angabe in Ihren Zulassungsdokumenten ist jeweils der höchste erhältliche Wert inkl. aller Upgrades angegeben. Je nach bestellter Leistungsstufe kann die aktivierte Motor-Systemleistung Ihres individuellen Fahrzeugs also eine andere sein als die in den Zulassungsdokumenten und der Übereinstimmungsbescheinigung angegebene. Die aktivierte Motor-Systemleistung Ihres Fahrzeuges können Sie im Fahrzeugstatus im Infotainmentsystem ersehen. Sofern die Angaben in Ihren Zulassungsdokumenten und der Übereinstimmungsbescheinigung höher sind als die von Ihnen mangels Upgrade aktivierte Motorsystemleistung, begründet dies keinen Anspruch aufgrund der dort dargestellten (maximalen) Eigenschaften.

Share this: