7.9.2009, 15:10 - Archiv

Einmillionster Volkswagen Touran ausgeliefert

Volkswagen feiert die Auslieferung des einmillionsten Volkswagen Touran. Damit erreicht der Schweizer Segmentssieger (MPV, 2008) auch weltweit einen grossen Meilenstein. Christian Klingler, Vorstand Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen Pkw, übergab das Jubiläumsfahrzeug am Freitag an die glücklichen Besitzer. „Wir sind stolz auf diesen Auslieferungserfolg. Seit seiner Einführung erfreut sich der flexible Allrounder bei unseren Kunden einer grossen Beliebtheit. So belegt der Kompaktvan bei den Zulassungen Spitzenplätze in Deutschland und Europa“, so Klingler bei der Übergabe des Jubiläumsfahrzeugs. Das in Wolfsburg hergestellte Erfolgsmodell ist auch in der Schweiz das beliebteste Fahrzeug in seinem Segment. Der Touran ist mit verbrauchsarmen und umweltfreundlichen Otto- und Dieselmotoren in einem Leistungsspektrum von 90 PS / 66 kW bis 170 PS / 125kW erhältlich. Besonders umweltfreundlich sind der Touran Eco-Fuel mit Erdgasantrieb und der Touran BlueMotion, der mit nur 144 g/km CO2 glänzt. Im optional bis zu siebensitzigen Touran erleichtert der Parklenkassistent „Park Assist“ das Einparken auf engstem Raum. Erhältlich ist der Touran in der Schweiz schon ab CHF 30'550.-. Die begehrteste Ausstattungslinie ist die „Highline“, dicht gefolgt von den Ausstattungslinien „Trendline“ und „Conceptline“. Mit einem Anteil von fast 50 Prozent ist der 1,9 l TDI Dieselantrieb weltweit die beliebteste Motorisierung, gefolgt von dem 2,0 l TDI Motor.