11.5.2011, 14:32 - Archiv

Electrosuisse setzt auf den neuen VW Passat

Electrosuisse, der Schweizer Verband für Elektro-, Energie- und Informationstechnik, setzt für die Aussendienst-Flotte im Bereich Abnahmen und Prüfungen ab sofort auf 50 neue VW Passat zur Erweiterung der Flotte. Am 26. April fand im TCS Verkehrs-sicherheitszentrum Betzholz die Übergabe der Fahrzeuge durch die Auto Dünki AG Neftenbach an die zukünftigen Fahrer statt. Die Gelegenheit wurde auch für ein Fahrtraining des TCS genutzt. Electrosuisse ist die anerkannte Fachorganisation auf dem Gebiet der Elektro-, Energie- und Informationstechnik. Zum Verband gehören rund 6’500 Mitglieder. Electrosuisse bietet Dienstleistungen für die gesamte Elektrobranche wie, Beratung, Prüfen, Zertifizierung und Weiterbildung an. Besonders im Bereich Beratung und Prüfung besteht ein hohes Bedürfnis an Mobilität. Die Aussendienst-Mitarbeiter von Electrosuisse prüfen und zertifizieren in der ganzen Schweiz elektrische Anlagen. Im Besonderen setzt sich Electrosuisse für die Förderung der sicheren, zuverlässigen, wirtschaftlichen und umweltverträglichen Erzeugung und Nutzung der Elektrizität ein. Diesen Kriterien hatten auch die neu zu beschaffenden Fahrzeuge für die Flotte zu dienen. Die Wahl fiel auf den neuen VW Passat Variant, der diese Eigenschaften ideal kombiniert. Die 50 Passat Variant mit der gewählten Motorisierung 2.0 TDI 170 PS 4Motion BlueMotion Technology stossen trotz der hohen Leistung und dem 4Motion-Allradantrieb nur 149 g CO2/km aus und verbrauchen entsprechend durchschnittlich nur 5,7 l/100 km. Damit entspricht die gewählte Variante den hohen Anforderungen von Electrosuisse an Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit. Gerade die Reduktion des CO2-Ausstosses war für Electrosuisse ausschlaggebendes Kriterium: «Bei Electrosuisse, als umweltbewusste Firma, hat der tiefere Verbrauch bei der Fahrzeugwahl eine entscheidende Rolle gespielt. Wir erfassen den CO2-Ausstoss als interne Messgrösse und können mit unserer neuen Flotte eine erhebliche Reduktion erzielen», so Dr. Ueli Betschart, Direktor Electrosuisse. Der Allrad-Antrieb ermöglicht die uneingeschränkte Mobilität unter allen Witterungs-Verhältnissen und in schwierigem Gelände, somit ist er Garant für einen perfekten Service im Aussendienst von Electrosuisse. Vereinheitlichung der Flotte Nebst den ökologischen und ökonomischen Kriterien nennt Dr. Betschart weitere Gründe für den Entscheid: «Der Passat ist ein alltagstaugliches, repräsentatives und qualitativ hoch stehendes Fahrzeug mit einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis. Zudem besteht unsere Flotte bereits zu einem grossen Teil aus Passat und basierend auf dem positiven Feedback der Mitarbeiter haben wir uns im Zusammenhang einer Vereinheitlichung der Flotte dazu entschlossen ausschliesslich auf Passat zu setzten.» Mit dem gewählten Volkswagen Fleetline-Paket bietet der Passat die ideale Ausstattung für den Flotten-Betrieb: Unter anderem sorgen Tempomat, Climatronic, Telefon-Vorbereitung und das Radio-Navigationsgerät RNS 315 für den uneingeschränkten Komfort und die Sicherheit der Fahrer. Auto Dünki AG Neftenbach ist Partner der Wahl Auch die Wahl des Partners für Kauf und Aftersales fiel laut Electrosuisse aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit über die letzten Jahre. Die grössten Stärken der Auto Dünki AG sind langjährige Erfahrung – gerade auch im Flottengeschäft, hohe Flexibilität und grosse Vielseitigkeit: Gegründet in den 50er-Jahren, bietet die Auto-Dünki AG neben der Verkaufsabteilung (VW, VW-Nutzfahrzeuge) und der modern ausgestatteten Reparaturwerkstatt dem Kunden auch eine leistungsfähige Karosserie-Spenglerei, ein Spritzwerk und ein Ersatzteillager. Dies ist für Flotten-Kunden wie Electrosuisse zentral: Die vollständige Mobilität der Mitarbeiter und deren Sicherheit ist durch raschen Service und die Kompetenz von Auto Dünki AG gewährleistet. 11. Mai 2011, Volkswagen Kommunikation Über Electrosuisse Sie setzt sich für die Förderung der sicheren, zuverlässigen, wirtschaftlichen und umweltverträglichen Erzeugung und Nutzung der Elektrizität ein. Dazu vertritt Electrosuisse die Schweizer Wirtschaft im Bereich der Elektrotechnik, in den internationalen Normungs- und Zertifizierungsgremien und führt im Auftrag des Bundes das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI).