Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
26.1.2016, 13:52 - Archiv

Euro NCAP 2015: Neuer Touran ist «Best in Class»

- Touran ist Klassensieger im Segment der «Kompakt-Vans»
- Bestätigung für das umfassende Sicherheitskonzept des beliebten Familienvans

Der neue Touran ist von dem Europäischen Neuwagen-Bewertungs-Programm (Euro NCAP) als bester Kompakt-Van ausgezeichnet worden. Damit zählt der Touran zu den crashsichersten Fahrzeugen 2015.

Bereits im September hatte die neueste Generation des beliebten Familienvans die anspruchsvolle Euro NCAP-Crashtestserie bestanden und die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten. Berücksichtigt wurden dabei die Resultate aus vier Teilbereichen: Insassenschutz für Kinder und Erwachsene, Fussgängerschutz und Fahrerassistenzsysteme.

Die NCAP-Testanforderungen wurden im Jahr 2015 erneut verschärft. Insbesondere mit der Einführung eines zusätzlichen Aufpralls der gesamten Fahrzeugfront gegen ein unverformbares Hindernis gewann der Bereich des Insassenschutzes an Bedeutung. Gut aufgestellt zeigte sich der neue Touran: Er gehört dank optimierter Karosseriestruktur und serienmässigen Systemen wie Elektronischem Stabilitätsprogramm (ESC) mit Gegenlenkunterstützung inkl. ABS und Multikollisionsbremse zu den sichersten Autos Europas.
 
Eine besondere Rolle spielt auch das Proaktive Insassenschutzsystem. Es wird im Vorfeld aktiv, um mit präventiven Massnahmen die Unfallschwere zu minimieren. Neben der automatischen Straffung der Sicherheitsgurte erkennt das System ein mögliches Schleudern des Fahrzeugs und schliesst automatisch Fenster und Schiebedach. Die bestmögliche Abstützung der Kopf- und Seitenairbags ist somit garantiert.

Euro NCAP veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der bestplatzierten Fahrzeuge. 2015 wurden herstellerübergreifend insgesamt 40 Modelle der anspruchsvollen Euro NCAP-Testserie unterzogen.

Share this: