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19.12.2011, 16:56 - Archiv

Flottenlösung: Coca-Cola setzt ganz auf Volkswagen

Seit 2008 setzt Coca-Cola Schweiz auf Volkswagen und hat nun – in einer dritten Teilerneuerung der Flotte – ganz auf Fahrzeuge des deutschen Automobilherstellers umgerüstet. Somit sind insgesamt 346 Volkswagen Fahrzeuge der Modelle Golf Variant, Passat Variant und Touran bei Coca-Cola und Valser in der Schweiz im Einsatz. Bei über 50'000 Kunden in der Schweiz ist Coca-Cola auf zuverlässige Fahrzeuge angewiesen. Diese sollten die Bedürfnisse für den täglichen Einsatz optimal abdecken und dabei möglichst umweltschonend sein. «Nach Evaluierung von TCO (total cost of ownership), Verbrauch und CO2-Ausstoss haben die Fahrzeuge von Volkswagen am besten abgeschnitten», sagt Lukas Weigle, Verantwortlicher für die Evaluation des Fuhrparks im Hause Coca-Cola. So werden von Oktober bis Dezember 2011 – in der dritten Teilerneuerung der Flotte seit 2008 – 219 Fahrzeuge durch 144 Golf Variant, 20 Passat Variant und 55 Touran ersetzt. Volkswagen erfüllt die Ansprüche von Coca-Cola Die Modelle Golf Variant, Passant Variant und Touran sind mit ihrem hohen Nutzwert für die Bedürfnisse von Coca-Cola geradezu ideal. Alle Modelle bieten viel Stauraum und gehören der Effizienzkategorie A an. So verbraucht der Golf Variant 1.6 TDI DSG mit 105 PS nur gerade 4,9l/100km bei einem CO2-Ausstoss von 113g/km. Beim Passat Variant 2.0 TDI DSG mit 140 PS liegt der Verbrauch bei 5,4l/100km (analog 139g/km CO2). Nicht minder sparsam ist der Touran mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,1l/100km und einem CO2-Ausstoss von 132g/km. Mit AMAG alles aus einer Hand Mit der AMAG hat Coca-Cola einen zuverlässigen Partner an der Seite, der alle Dienstleistungen rund ums Auto abdeckt. Während sich die AMAG Leasing AG um Finanzierung, Unterhalt, Reparaturen und Reifen kümmert, stehen über 80 AMAG RETAIL Betriebe mit kurzen Anfahrtswegen für den Service bereit. Sogar das Car-Branding übernimmt die AMAG – 144 Fahrzeuge werden im Auslieferungszentrum in Birrfeld insgesamt foliert. Die enge Betreuung durch die Abteilungen Corporate und Regional Fleet Sales – als Bindeglied zu Coca-Cola – ist ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor für die AMAG. All diese Vorteile waren bei Coca-Cola auch ausschlaggebend bei der Wahl der AMAG als Partner, wie Lukas Weigle bestätigt: «Die AMAG verfügt mit ihren RETAIL Betrieben über ein ausgezeichnetes und für uns optimal zugeschnittenes Ausliefernetz in der ganzen Schweiz. So können wir von einem flächendeckenden Servicenetz profitieren und haben trotzdem für Beratung, Angebot, Vertrag und Abwicklung eine zentrale Ansprechstelle». Die schweizweite Auslieferung der dritten Flotten-Teilerneuerung erfolgt von Oktober bis Ende Dezember durch neun verschiedene RETAIL Betriebe. 16. Dezember 2011, Volkswagen Kommunikation Bildlegende (Flottenübergabe Coca-Cola_1): Die beteiligten Partner anlässlich der Flottenübergabe in der AMAG RETAIL Autowelt Zürich (v.l.n.r.): Roger Beglinger, Key Account Manager AMAG Corporate Fleet Sales; Lukas Weigle, Senior Buyer Coca-Cola HBC Schweiz AG; Richard Oppliger, National Planning & Procurement Manager Coca-Cola HBC Schweiz AG; Tim Nothmann, Leiter Fleet Management AMAG Leasing AG; Markus Lerch, Leiter AMAG Regional Fleet Sales. Über Coca-Cola HBC Schweiz AG: In der Schweiz ist die Coca Cola HBC Schweiz AG für die Produktion und den Vertrieb der Produkte zuständig. Sie bezieht von The Coca Cola Company neben der Lizenz, die alle 5 Jahre erneuert wird, auch das fertige Konzentrat der geheimen Formel 7X, die unverändert seit 125 Jahren bis heute ohne zusätzliche Konservierungsstoffe und künstliche Aromen auskommt. Damit ist die Coca Cola HBC Schweiz AG berechtigt, die zu 90% in der Schweiz hergestellten Produkte über Supermärkte, Kioske, Kinos, Stadien, Restaurants und Bars zu vertreiben. Die zur Herstellung der Getränke und Verpackungen benötigten Produktionsfaktoren entlang der Beschaffungskette werden vorwiegend in der Schweiz eingekauft. Einschliesslich dem Faktor Arbeit: An den drei Standorten Dietlikon (ZH), Bolligen (BE) und Vals (GR) beschäftigt die Coca Cola Hellenic derzeit rund 1’100 Mitarbeitende. Daneben ist die Coca Cola HBC Schweiz AG zuständig für das Marketing mit den Handelspartnern und unterstützt zudem regional und lokal zahlreiche Vereine, Sportveranstaltungen und -initiativen. Seit 2002 ergänzen das beliebte leicht kohlensäurehaltige VALSER Classic und das stille VALSER Naturelle sowie das sprudelnde Valser Viva in vier Geschmacksinterpretationen das Produktsortiment von Coca Cola um eine Auswahl an kalorienfreien bzw. – reduzierten Erfrischungen. Das jüngste Produkt ist das milde VALSER Silence, das seit 2010 die VALSER Produktpalette optimal ergänzt. Seit der Integration der VALSER Mineralquellen AG in das Coca Cola System stellen sie mit dem Abfüllbetrieb Vals in Graubünden den dritten aktuellen Standort in der Schweiz. Der Zukauf stärkt die Produktpalette bei den natürlichen Mineralwässern, deren Absatz auf allen Märken in den letzten Jahren rasch gewachsen ist.
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