15.6.2011, 9:01 - Archiv

Flottenlösung - Fahrzentrum Lyss AG entscheidet sich für VW Golf

Die Fahrzentrum Lyss AG (FZL), eines der schweizweit führenden Fahrzentren, welches sich auf die Durchführung der obligatorischen Weiterausbildungskurse für Neulenker (WAB-Kurse) spezialisiert hat, entschied sich im Rahmen einer Flottenvergrösserung und Erneuerung für den VW Golf 1.2 TSI Comfortline. Am 30. Mai 2011 war es soweit: Bei strahlendem Wetter durfte VR Präsident Dr. Rolf Portmann verschiedene Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Aktionäre und Mitarbeitende der FZL zu einem kleinen Festakt begrüssen, bei welchem die ersten acht von insgesamt neun bestellten VW Golf 1.2 TSI Comfortline offiziell übernommen werden konnten. Der Verwaltungsrat der FZL habe es sich nicht leicht gemacht, ein passendes Kursfahrzeug zu evaluieren, meint Silvio Barfuss, Delegierter des VR und Pressesprecher. Der vorgängig definierte Anforderungskatalog umfasste die verschiedensten Kriterien. Unter anderem: Motorleistung mit Drehmoment, Fahrverhalten, Fahrkomfort, Treibstoffverbrauch, Anschaffungs- und Unterhaltskosten, späterer Wiederverkaufswert und ganz wichtig, gemäss Barfuss, der Grad der Akzeptanz, einerseits bei den Moderatoren und andererseits bei den vorwiegend jungen Kursteilnehmern. VW Golf überzeugt beim internen Evaluationsverfahren Von fünf geprüften Fahrzeugtypen verschiedener Hersteller setzte sich schlussendlich beim internen Evaluationsverfahren der VW Golf durch. Nicht ganz unwichtig bei diesem Entscheid war auch der Umstand, dass die Fahrzentrum Lyss AG schon seit Anbeginn sehr gut mit dem lokalen Volkswagen Partner in Lyss, dem Autocenter Aebi AG, zusammen arbeiten konnte und Sie als einen zuverlässigen Partner kennenlernen durfte. Auf die Kostenfrage angesprochen meint Barfuss: «Sicher hätte es günstigere Fahrzeuge gegeben, mit denen man auch WAB Unterricht hätte erteilen können. Aber wir haben uns auf dem Markt als ein seriöses Fahrzentrum mit sehr hohen Qualitätsansprüchen etabliert und es ist uns sehr wichtig, dass wir diese Linie konsequent durchziehen. Von der modernen Fahranlage mit den bestens eingerichteten Theorieräumen, über gut ausgebildete und motivierte Moderatoren bis eben auch zu qualitativ hochstehenden Kursfahrzeugen.» Bildlegende: Von links nach rechts: Silvio Barfuss (Delegierter des VR der FZL), Dr. Rolf Portmann (VR-Präsident der FZL) Olivier Aebi, (Autohaus Aebi) und G. Di Benedetto (AMAG, Schinznach Bad) bei der offiziellen Übergabe eines symbolischen Schlüssels für die neue VW Golf Flotte.