Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
1.4.2021, 11:54 - Archiv

Golf GTI feiert Geburtstag: exklusives Jubiläumsmodell «Clubsport 45» jetzt bestellbar.

  • Der seit 1976 angebotene Golf GTI wird 45 Jahre alt. Volkswagen feiert den Geburtstag mit dem Jubiläumsmodell Golf GTI «Clubsport 45»
  • Exklusives Modell basiert auf dem 300 PS starken «Clubsport»
  • Fahrdynamikmanager und vernetzte Vorderachsquersperre für noch mehr Dynamik
  • Vorverkauf des aussergewöhnlichen Golf GTI «Clubsport 45» ist jetzt in der Schweiz gestartet
  • Das Jubiläumsmodell mit umfassender Sonderausstattung und 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe gibt es für CHF 53’550.–

Cham – Im Sommer 1976 brachte Volkswagen einen besonders sportlichen Golf auf den Markt: den GTI. Niemand bei Volkswagen ahnte in jenem Jahr, dass sich der Golf GTI zum erfolgreichsten Kompaktsportwagen der Welt entwickelte würde. Doch so kam es: Aus 5000 geplanten Exemplaren wurden bis heute weit mehr als 2,3 Millionen. Jetzt feiert Volkswagen den 45. Geburtstag der Ikone mit einem Jubiläumsmodell: dem Golf GTI «Clubsport 45» – eine exklusive Edition des 300 PS starken Golf GTI «Clubsport». Die Individualisierungsumfänge machen den «Clubsport 45» schon als Neuwagen zum Sammlerfahrzeug. Das Jubiläumsmodell mit umfangreicher Sonderausstattung ist ab sofort in der Schweiz für CHF 53’550.– bestellbar.

Schon der normale Golf GTI «Clubsport» setzt sich technisch vom klassischen Golf GTI mit seinem um 55 PS stärkeren Turbomotor (TSI) und dem Rennstrecken-Fahrprofil «Special» ab. Zu den äusseren «Clubsport»-Merkmalen gehören unter anderem vergrösserte Lufteinlässe für mehr Sauerstoff für den TSI, ein speziell durchströmter, offener Dachkantenspoiler für höheren Abtrieb und eine leistungsspezifische Sportabgasanlage.

Beim neuen «Clubsport 45» geht Volkswagen noch einen Schritt weiter, und das zeigt sich in seiner individualisierten Ausstattung: Besonders markant ist das schwarz lackierte Dach samt schwarzem Dachkantenspoiler als Hommage an die schwarz eingefasste Heckscheibe des ersten Golf GTI. Dank des serienmässigen und exklusiv für den Golf GTI «Clubsport 45» angebotenen «Race Pakets» gehören zudem die in hochglänzendem Schwarz gehaltenen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs «Scottsdale» mit einem «Pinstripe» mit schmalen Lackstreifen auf dem Felgenrand in «Tornadorot» zur Ausstattung. Ebenfalls Bestandteile des «Race Pakets»: Eine Akrapovič-Sportabgasanlage, die Vmax-Freigabe-Schriftzüge auf den Seitenschwellern und eine «45» als Erweiterung des Schriftzugs auf der Heckklappe unterstreichen den dynamischen Auftritt. Zudem beim «Clubsport 45» Serie: die IQ.Light – LED-Matrix-Scheinwerfer mit der für alle GTI typischen roten Zierleiste.

Im Innern verfügt das Jubiläumsmodell ebenfalls über die klassischen GTI-Insignien. Zur weiteren Veredelung gehören GTI-Schriftzüge in den Lehnen der vorderen Top-Sportsitze. Die mittlere Spange (auf 6 Uhr) des Multifunktionssportlenkrades wird zudem durch eine «45» individualisiert.

Mit dem neuen Golf GTI «Clubsport 45» schreibt Volkswagen das nächste Kapitel der GTI-Hochleistungs-versionen: Der erste Golf GTI «Clubsport» kam 2016 zum 40. Geburtstag des Kultsportwagens auf den Markt. Die Nr. 1 der «Clubsport»-Serie entwickelte 265 PS (195 kW) und in einer Boost-Funktion temporär 290 PS (213 kW). Noch 2016 folgte zudem der Golf GTI «Clubsport S» mit einer permanent abrufbaren Höchstleistung von 310 PS (228 kW). Im Herbst 2020 schickte Volkswagen den neuen Golf GTI «Clubsport» ins Rennern; bei ihm wird – ebenso wie beim nun vorgestellten «Clubsport 45» – zum ersten Mal die Regelung der serienmässigen elektromechanischen Vorderachsquersperre in das Netzwerk des Fahrdynamikmanagers mit eingebunden. Dieser intelligente Verbund hebt, gerade bei einem frontgetriebenen Sportwagen, die Fahrdynamik auf ein nochmals höheres Niveau.

Das Jubiläumsmodell Golf GTI «Clubsport 45», das bereits als Neuwagen ein Sammlerfahrzeug ist, kostet CHF 53’550.–. Das Basismodell Golf GTI «Clubsport» gibt es bereits für CHF 49’650.–. Beide «Clubsport»-Modelle sind jetzt in der Schweiz bestellbar.

Share this: