27.1.2010, 16:50 - Archiv

Nestlé Schweiz setzt auf Volkswagen

Nestlé Schweiz setzt neu auf eine Flotte von 180 besonders umweltfreundlichen Passat BlueMotion Technology. 15 weitere Passat mit der 2.0 TDI-Motorisierung und 4Motion-Allradantrieb verstärken die Flotte in bergigen Regionen; zehn VW Touran stehen für Ausnahmetransporte mit höherem Platzbedarf zur Verfügung und 15 VW Passat 2.0 TDI mit der starken 170 PS-Motorisierung stellen die Mobilität des Kaders sicher. Der Konzern reduziert dank der massgeschneiderten Lösung die Total Cost of Ownership und senkt dank BlueMotion Technology den CO2-Ausstoss der Flotte. Die AMAG RETAIL garantiert eine reibungslose Ablieferung der Fahrzeuge und steht Nestlé während des ganzen Fahrzeuglebens mit umfang-reichen Dienstleistungen zur Verfügung. 220 Fahrzeuge zählt die Flotte der nationalen Nestlé Schweiz Field Sales Force. Mit dem Passat Variant BlueMotion Technology setzt Nestlé vollständig auf Volkswagen. Bei der Erneuerung stand die Reduktion der Total Cost of Ownership (TCO) und des CO2-Ausstosses im Fokus. Die Evaluation im Rahmen der Ausschreibung zeigte, dass der Passat 1.4 TSI BlueMotion Technology den hohen Anforderungen am besten gerecht wird und bezüglich Kosten und Umweltbelastung die ideale Kombination darstellt. Gerade die Kombination von DSG-Automatik und sehr effizienter 1.4 TSI Downsizing-Motorisierung war ausschlaggebend. Auch das umfangreiche Paket zur Verbrauchsreduktion des Passat BlueMotion Technology war ein starkes Argument: 7-Gang DSG-Getriebe, Start-Stopp-Automatik, Rückgewinnung der Bremsenergie (Rekuperation), Schaltpunktanzeige und Leichtlaufreifen verbessern die Ökobilanz. Fahrzeuge mit dem Label „BlueMotion Technology“ bieten zahlreiche verbrauchsreduzierende Massnahmen und lassen den noch höchste Flexibilität in der Wahl der Ausstattung. Die gewählte Variante hat bei den ersten Einsätzen in der Schweiz überzeugt. Jerome Groebli, National Field Sales Manager Dry Food bei Nestlé Schweiz: „Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Motorisierung ist trotz Ihrer Leistung sehr verbrauchsarm – wir erreichen Reichweiten von bis zu 1'300 km.“ Vor allem aber werde der Passat mit der guten Ausstattung von den Mitarbeitern als Belohnung und Motivation verstanden, so Jerome Groebli weiter. Die gesamte Flotte besteht aus 220 Fahrzeugen. Dabei werden 180 Passat Variant 1.4 TSI BlueMotion Technology für den Service eingesetzt. Weitere 15 Passat Variant 2.0 TDI 4Motion ergänzen die Service-Flotte in bergigen Regionen. Für etwas höheren Platzbedarf stehen Nestlé zehn Touran 1.9 TDI zur Verfügung. Für komfortable Mobiliät des Kaders sorgen neu 15 Passat Variant Highline mit der Top-TDI-Motorisierung (170PS). Der Nestlé Wagenpark besteht insgesamt aus 13'700 Fahrzeugen in 29 Ländern, davon 300 Fahrzeuge in der Schweiz. In dieser Grössenordnung beeinflusst die Effizienz der Fahrzeuge direkt den Unternehmenserfolg. Goepf Lanz, Supply Chain, Head of Purchasing Nestlé Schweiz: “Für den Entscheid wurden mehrere Faktoren berücksichtigt – ein Kriterium welches jedoch sehr grosses Gewicht hatte, war die angestrebte Reduktion des CO2-Ausstosses. Die neuen VW Passat Modelle mit dem Downsizing erlauben uns eine Reduktion von 25% gegenüber unseren bisherigen Fahrzeugen. Da sich diese Reduktion auch positiv auf die Kosten auswirkt, konnten wir einen grossen Teil dieser Einsparungen in Sicherheit und Komfort für die Lenker investieren. Das gute und dichte Servicenetz der AMAG werden unsere Lenker hoffentlich nicht sehr häufig brauchen – wir zählen auf die Zuverlässigkeit der neuen VWs.“ Auslieferung und Betreuung der Fahrzeuge durch AMAG RETAIL Die Abwicklung der Auslieferung überfolgte über 15 Filialen der AMAG RETAIL: Zürich Letzigrund, Schinznach-Bad, Heerbrugg, Frauenfeld, Buchs, Davos, Bellinzona, Lugano, Ebikon, Zug, Solothurn, Biel, Fribourg, Vevey und Lausanne. Dabei konnten die zukünftigen Fahrer der Fahrzeuge ihren gewünschten Ausliefer-Partner auswählen. Die AMAG RETAIL steht den Field Service Mitarbeitern während der ganzen Fahrzeug-Lebensdauern mit ihren umfangreichen Dienstleistungen zur Verfügung und garantiert durch rasches und professionelles Handeln hohe Produktivität. Das Konzept BlueMotionTechnologies: Optimales Angebot für Flotten BlueMotionTechnologies sind Technologien, mit denen Volkswagen-Fahrer schon jetzt sparsam und umweltschonend mobil sein können. „BlueMotion Technology“ ist eine der Produktelinien der Dachmarke „BlueMotionTechnologies“ und kennzeichnet Modelle, die durch verbrauchsreduzierende Massnahmen besonders effizient sind und trotzdem hohen Fahrspass und Flexibilität in der Wahl der Ausstattung bieten. Die Verbrauchseinsparung wird möglich durch innovative Technologien wie zum Beispiel das Start-Stopp-System oder die Bremsenergie-Rekuperation. Das Start-Stopp-System schaltet den Motor bei Fahrzeugstillstand automatisch ab. Rekuperation hingegen steht für ein ausgefeiltes Batteriemanagement. Die beim Bremsen oder im Schubbetrieb freiwerdende Energie wird mittels Rekuperation vom Generator in elektrische Energie umgewandelt. Diese wird in der Batterie gespeichert und steht bei kommenden Beschleunigungsvorgängen zur Verfügung. Dann kann die Batterie elektrische Verbraucher speisen und den Motor vom Antrieb des Generators entlasten. Weitere Produktlinien innerhalb „BlueMotionTechnologies“ sind „BlueMotion“, „BlueTDI“ und „TSI Eco Fuel“. Fahrzeuge mit dem Label BlueMotion sind Benchmark in ihrem Segment und unterscheiden sich auch optisch durch ein innovatives Innen- und Aussendesign. BlueTDI Modelle sind dank Schadstoff-reduktion die umweltfreundlichsten Diesel ihrer Klasse während TSI EcoFuel erdgasbetriebene Modelle von Volkswagen mit TSI auszeichnet, die einen deutlich geringeren CO2-Ausstoss als vergleichbare Benziner haben.