Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
22.6.2016, 17:25 - Archiv

Neuer Tiguan erhält Bestnote von fünf Sternen im verschärften Euro NCAP

- Spitzenergebnis für den vielseitigen Volkswagen SUV
- Insassen und Fussgänger sind im Ernstfall bestens geschützt

Der neue Tiguan ist heute von der unabhängigen europäischen Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP mit der Höchstwertung von fünf Sternen ausgezeichnet worden. Die neueste Generation des beliebten SUV hat die Sicherheitsprüfungen nach dem anspruchsvollen NCAP-Verfahren mit Bestnoten bestanden und gehört damit zu den sichersten Autos Europas.

Die übergreifende Sicherheitsbewertung von fünf Sternen für den neuen Tiguan setzt sich aus den Resultaten in vier Teilbereichen zusammen: Insassenschutz für Erwachsene und Kinder, Fussgängerschutz und Fahrerassistenzsysteme. Der neue Tiguan bestand die umfangreiche  Testserie von Euro NCAP (European New Car Assessment Programm = Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm) mit einem hervorragenden Ergebnis – und das nicht zuletzt dank eines erstklassigen Sicherheitspakets aus optimierter Karosseriestruktur, einem hochwirksamen Gurt-, Sitz-, Airbagverbund und innovativen Assistenzsystemen.

Euro NCAP gilt seit 1997 als einer der wichtigsten Massstäbe für die Fahrzeugsicherheit in Europa. In diesem Jahr wurden die Bedingungen für die Tests nochmals verschärft. Bei den umfassenden Untersuchungen zum Insassenschutz für Erwachsene erhielt der neue Tiguan hervorragende 96 Prozent der Maximalbewertung. Dabei wurde er folgenden Sicherheitsprüfungen unterzogen:

  • Frontalcrash auf eine Aluminiumbarriere mit 64 km/h und 40 prozentiger Überdeckung
  • Frontalcrash mit 50 km/h auf eine starre Barriere mit 100 prozentiger Überdeckung
  • Seitenaufprall mit 50 km/h in die Fahrzeugseitenstruktur
  • Pfahl-Seitenaufprall mit 32 km/h
  • Schutz gegen Schleudertrauma im Falle eines Heckaufpralls
  • Automatische Notbremsung auf Fahrzeuge und Fussgänger, um Kollisionen zu vermeiden

Ein hervorragendes Ergebnis – mit 84 Prozent der möglichen Punktezahl – erzielte der neue Tiguan auch beim Kinderschutz. In diesem Jahr wurden erstmals neue Kinderdummys zur Bewertung herangezogen. Dank serienmässigen ISOFIX und Top Tether Kindersitzverankerungen sowie Gurtstraffern in der zweiten Sitzreihe sind Kinder im Fall eines Frontal- und Seitenaufpralls sehr gut geschützt.

Die Kategorie Fussgängerschutz wurde im Tiguan mit insgesamt mit 72 Prozent bewertet. Hierbei wurden insbesondere konstruktive Details des Tiguan positiv beurteilt, die die Verletzungsgefahr für Passanten reduzieren. Dazu zählt auch die sogenannte «aktive Motorhaube», die im Fall einer Kollision helfen soll gefährliche Kopfverletzungen zu reduzieren. Darüber hinaus ist der beliebte SUV mit einem Notbremssystem und – als Novum im Tiguan – einer Fussgängererkennung, die auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer reagiert, ausgestattet.

Im Bereich Sicherheitsassistenz konnte der Tiguan mit serienmässigem ESC, Gurtanschnallaufforderung hinten, dem Notbremssystem «Front Assist» und dem Spurhalteassistent «Lane Assist» überzeugen. In diesem Komplex wurden mit 69 Prozent der möglichen Punkte die Anforderungen deutlich übertroffen.

Auf Schweizer Strassen rollt der neue Tiguan seit Mai 2016 zu Preisen ab CH 28‘200.- (1,4 TSI 125 PS / 92 kW).

Share this: