7.9.2009, 15:28 - Archiv

Reader’s Digest: Volkswagen in der Schweiz zur vertrauenswürdigsten Marke gewählt

Zum neunten Mal hat „Reader’s Digest“ in 16 europäischen Ländern ermittelt, welche Marken in den Augen der Konsumenten besonders vertrauenswürdig sind. Die Schweizerinnen und Schweizer haben dabei Volkswagen in der Kategorie „Automobile“ zur vertrauenswürdigsten Marke gewählt. Die Wahl hat gezeigt, dass Konsumenten heute auf traditionelle und sichere Werte setzen. „Reader’s Digest“ hat letzte Woche die Resultate der diesjährigen Studie „European Trusted Brands 2009“ vorgelegt. Volkswagen konnte sich dabei den Spitzenplatz sichern und wurde von den Schweizerinnen und Schweizern zur vertrauenswürdigsten Marke in der Kategorie „Automobile“ gewählt. Neben der Schweiz steht Volkswagen auch in Deutschland, Österreich und Polen an der Spitze. Die Studie zeigt einerseits, dass der Umweltschutz in allen Produktkategorien eine immer grössere Rolle spielt. Andererseits ist deutlich zu erkennen, dass sich Konsumentinnen und Konsumenten jetzt auf traditionelle Marken mit sicheren Werten konzentrieren. Reader’s Digest European Trusted Brand 2009 Mit der Studie «Reader’s Digest European Trusted Brand 2009» hat das Magazin Reader’s Digest zum neunten Mal die vertrauenswürdigsten Marken in 16 Ländern Europas ermittelt. Mehr als 23‘000 Leser beteiligten sich von September bis Oktober vergangenen Jahres an der Umfrage der meistgelesenen Zeitschrift der Welt, davon rund 1’100 allein in der Schweiz. Damit ist die jährlich durchgeführte Studie «Reader’s Digest European Trusted Brands 2009» die aktuell grösste europaweite Konsumentenuntersuchung. Mehr als 190‘000 Menschen haben seit 2001 an der Studie teilgenommen. Ihre Ergebnisse finden weit über Fachkreise hinaus Beachtung. Die Teilnehmer wurden gebeten, in 35 verschiedenen Produktkategorien jeweils eine Marke ungestützt (d. h. ohne Vorgabe) zu nennen, der sie das meiste Vertrauen entgegen bringen. Die Marken wurden dann von den Konsumenten nach folgenden Kriterien bewertet: - Qualität der Produkte - Verhältnis von Preis und Gegenwert - Eindeutiges Image - Kenntnis der Kundenbedürfnisse Weitere Informationen zu Studie und Ergebnissen unter: www.rdtrustedbrands.com