13.5.2014, 17:58 - Archiv

Schweizer D-Junioren vom FC Basel gewinnen Volkswagen Junior World Masters 2014

• Final des Junior World Master in Rom mit den besten Junioren aus 22 Ländern
  • Team aus der Schweiz setzt sich im Finale mit 4:3 im Penaltyschiessen gegen Türkei durch

Die besten Mannschaften aus 22 Ländern trafen am vergangenen Wochenende beim Volkswagen Junior World Masters 2014 in Rom aufeinander. Die Teams kämpften an zwei Turniertagen um den begehrten Titel, welchen sich die Mannschaft aus der Schweiz nach dem Penaltyschiessen holte.

In der Finalbegegnung zwischen den Mannschaften aus der Schweiz (FC Basel 1893) und der Türkei (Besiktas Istanbul) des diesjährigen Volkswagen Junior Masters war es bis zur letzten Minute spannend. Denn nach der regulären Spielzeit stand es 1:1, so dass das Spiel erst im Penaltyschiessen entschieden wurde. Mit 4:3 hatte schliesslich der Nachwuchs des FC Basel die Nase vorn und das Glück auf seiner Seite und sicherte sich den Siegerpokal des Volkswagen Junior World Masters 2014. Als offizielle Vertreter der Schweiz sind sie somit auch inoffizieller U13-Weltmeister.

Das Finale wurde im Stadio Olympico, der Spielstätte des AS Roma, ausgetragen. Die Siegerehrung übernahmen Walter de Silva, Schirmherr des Turniers und Leiter Konzern Design der Volkswagen Aktiengesellschaft, gemeinsam mit Sandra Waidelich, Leiterin Events und Sponsoring Marke Volkswagen PW. Sandra Waidelich zieht nach dem Turnier ein positives Fazit: «Es freut uns sehr zu sehen, mit wieviel Begeisterung und Ehrgeiz die Teams aus allen Teilen der Welt dabei sind. Dabei waren nicht nur die jungen Nachwuchskicker mit viel Herz und Engagement dabei, sondern aus allen 22 teilnehmenden Ländern haben wir erneut viel Begeisterung und Unterstützung für das Volkswagen Junior World Masters erfahren. Wir freuen uns, dass es uns auch 2014 gelungen ist, die Serie in den internationalen Märkten erfolgreich weiter zu entwickeln.»

Für alle Finalteilnehmer gab es noch ein besonderes Highlight. Volkswagen lud alle Teams zum Besuch des Spitzenspiels der Serie A: AS Roma gegen Juventus Turin ein.

Das Volkswagen Junior World Masters wird in Welt- und Europameisterschaftsjahren auf internationaler Ebene ausgetragen. Zuvor müssen sich die Teilnehmer der einzelnen Länder in einer nationalen Ausscheidung qualifizieren. Erstmals waren in diesem Jahr auch die Landessieger aus Japan, Namibia, Frankreich und Saudi Arabien mit von der Partie.