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21.2.2013, 18:29 - Archiv

Start des 1-Liter-Autos von Volkswagen

Der XL1 – ein Fahrzeug der Zukunft - Zweisitziger XL1 bringt die Vision vom 1-Liter-Auto zur Serienreife - Neuer XL1 verbraucht nur 0,9 l/100 km - Volkswagen fertigt den XL1 manufakturähnlich im deutschen Werk Osnabrück Der XL1 von Volkswagen ist mit einem Verbrauch von 0,9 l/100 km das sparsamste Serienautomobil der Welt. Dank seines Plug-In-Hybridsystems kann der Zweisitzer zudem über eine Distanz von bis zu 50 Kilometern rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei gefahren werden. Aerodynamischstes Auto aller Zeiten Effizienz der reinen Lehre. Vom konstruktiven Layout her folgt der XL1 als automobiler Protagonist der reinen Sportwagenlehre: geringes Gewicht (795 kg), perfekte Aerodynamik (Cw 0,189) und niedriger Schwerpunkt (1‘153 mm Höhe). Dem effizienten Volkswagen reichen deshalb asketische 8,4 PS / 6,2 kW, um mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 km/h über die Ebene zu gleiten. Im Elektrobetrieb begnügt sich der Volkswagen mit weniger als 0,1 kWh für mehr als einen Kilometer Fahrstrecke. Effizienz und Fahrspass Elektronisch begrenzte 160 km/h. Hightech-Leichtbau, perfekte Aerodynamik und das Plug-In-Hybridsystem – bestehend aus einem Zweizylinder-TDI-Motor (48 PS / 35 kW), E-Maschine (27 PS / 20 kW), 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Lithium-Ionen-Batterie – machen es möglich, dass der neue Volkswagen XL1 nur noch 21 g/km CO2 emittiert. Bei Bedarf beschleunigt der bis zu 160 km/h schnelle XL1 aus dem Stand heraus in nur 12,7 Sekunden auf 100 km/h. Fakt ist: 0,9 l/100 km Verbrauch sind eine bis dato unerreichte Spitzenleistung, mit der Volkswagen das technische Machbare im Automobilbau neu definiert. Dritte Evolutionsstufe einer Vision 2002, 2009, 2013. Konzeptionell verbirgt sich hinter dem XL1 die dritte Evolutionsstufe der 1-Liter-Auto-Strategie von Volkswagen. Der heutige Aufsichtsratvorsitzende der Volkswagen AG, Prof. Dr. Ferdinand Piëch, hatte Anfang des Jahrhunderts das visionäre Ziel formuliert, ein vollwertiges, alltagstaugliches Auto mit einem Verbrauch von einem Liter zur Serienreife zu bringen. Mit dem zweisitzigen XL1 ist diese Vision Realität geworden. Trotz der enormen Effizienz des XL1 konnte das Karosseriekonzept alltagstauglicher als bei den zwei vorausgegangenen Prototypen ausgelegt werden: Während Fahrer und Beifahrer im 2002 vorgestellten 1-Liter-Auto und 2009 präsentierten L1 zugunsten der Fahrzeug-Aerodynamik noch hintereinander sassen, können die zwei Passagiere im neuen XL1 nun, nahezu wie gewohnt, leicht versetzt nebeneinander Platz nehmen. Kürzer als ein Polo, flacher als ein Porsche Boxster Zukunft für die Gegenwart. Der XL1 ist 3‘888 mm lang, 1‘665 mm breit und nur 1‘153 mm hoch. Es sind nach gewohnten PW-Massstäben extreme Dimensionen. Zum Vergleich: Ein aktueller Polo ist ähnlich lang (3‘970 mm) und breit (1‘682 mm), doch deutlich höher (1‘462 mm). Sogar ein reinrassiger Sportwagen wie der aktuelle Porsche Boxster misst in der Höhe immer noch 129 Millimeter mehr (1‘282 Millimeter). Entsprechend spektakulär ist der Auftritt des XL1– ein Auto der Zukunft, gebaut in der Gegenwart.
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