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4.7.2014, 8:18 - Archiv

Weltpremiere der Generation 8: Volkswagen präsentiert den neuen Passat

  • Technologien und Design des neuen Passat setzen Klassengrenzen ausser Kraft
  • Erster Passat mit Plug-In-Hybridsystem und interaktiven Digitalinstrumenten
  • Schweizer Markteinführung voraussichtlich Ende November 2014
  • Ab CHF 33'300.- (Limousine) und CHF 35'400.- (Variant)

Der Passat ist ein Weltbestseller. Inklusive aller Derivate nahezu 22 Millionen Mal gebaut. Allein 2013 entschieden sich über 1,1 Millionen Menschen für ein Modell dieser Baureihe. Theoretisch wurde im letzten Jahr alle 29 Sekunden irgendwo auf dem Globus ein Passat respektive Magotan (China) verkauft. 2 Passat pro Minute, 126 in der Stunde und mehr als 3‘000 am Tag.

Der Passat von Volkswagen ist das erfolgreichste Modell des Konzerns. Jetzt präsentiert Volkswagen als Weltpremiere in Potsdam die achte Generation des Passat und damit eines der fortschrittlichsten Mittelklasse-Modelle unserer Zeit. Die Markteinführung in der Schweiz wird im Laufe des vierten Quartals erfolgen.

100 Prozent neu

Alles an diesem Auto ist neu. Sein Design, seine Technologien, seine Motoren, seine Möglichkeiten. Massstäbe setzt der Passat zudem mit einem um bis zu 85 kg reduzierten Leergewicht und seinen um bis zu 20 Prozent niedrigeren Verbrauchswerten. Erstmals wird es zudem einen Passat mit Plug-In-Hybridantrieb geben.

Positionierung und Design

Exterieur. Mit dem Debüt des neuen Passat enthüllt Volkswagen ein Design, das stilvolle Klarheit mit einem hohen Mass an Kraft verbindet. Ein Design, das nicht modisch ist, sondern zeitgemäss. Ein Design, das nicht beliebig ist, sondern expressiv. Ein Design, bei der jede Linie bewusst gesetzt ist. Ein Design, das seine Zeit prägen wird. Der neue Passat entstand auf der Basis des modularen Querbaukastens – dank dieser Plattform konnten die Proportionen deutlich dynamischer ausgelegt (u.a. niedrigere Karosserie, längerer Radstand, grössere Räder) und gleichzeitig das Package verbessert werden. Unter Beibehaltung aller funktionalen Tugenden hat der Passat dabei merklich an Charisma, Exklusivität und Dynamik gewonnen. Dank seiner neu entwickelten LED-Scheinwerfer (optional ab «Comfortline») und der generell serienmässigen LED-Rückleuchten zeigt der Passat selbst bei Nacht eine unverwechselbare Optik. Fakt ist, dass Volkswagen mit dem neuen Passat eine Limousine und einen Variant auf die Räder gestellt hat, deren Klarheit und Kraft eine Brücke in die nächst höhere Klasse schlagen. Der erfolgreichste europäische Geschäftswagen steht damit für eine neue Art der Business Class – ein Grenzgänger zwischen der Mittel- und oberen Mittelklasse, zwischen dem B- und C-Segment.

Interieur. Analog zum expressiven Exterieur entwickelten die Designer einen Innenraum, dessen Ästhetik, Klarheit und Wertigkeit stimmig mit dem hochwertigen Gesamtkonzept des achten Passat korrespondiert. Aufgrund zahlreicher neuer Designlösungen wie einem prägnanten Horizontalband mit durchgehenden Luftausströmern und optionalen Technologien wie einem Active Info Display (interaktiv digitale Instrumente), einem Head-up-Display oder einer als extrem flachen Streifen ausgeführten Ambientebeleuchtung präsentiert sich auch das Interieur avantgardistischer und exklusiver als je zuvor.

Assistenz- und Antriebssysteme

Mehr Komfort und Sicherheit. Neue Assistenz-, Infotainment- und Komfortsysteme machen die individuelle Mobilität nachhaltiger, vernetzter, kommunikativer, fahraktiver und nochmals sicherer. Der Passat avanciert dabei zu einem Allrounder, dessen Technologien die Segmentgrenzen auflösen. Zu diesen Technologien gehören – neben dem Active Info Display und Head-up-Display – Systeme wie ein App-basiertes Rear Seat Entertainment für Tablet-Computer, der Front Assist plus City-Notbremsfunktion mit Fussgängererkennung sowie drei Weltneuheiten: der Emergency Assist (Fahrzeugstopp im Notfall), der Trailer Assist (assistiertes Rangieren mit Anhänger) und der Stauassistent.

Zehn TSI- und TDI-Motoren. Der neue Passat wird mit zehn direkteinspritzenden Turbomotoren und einem Leistungsspektrum von 120 PS / 88 kW bis 280 PS / 206 kW zu haben sein. Alle Antriebssysteme sind neu an Bord des Passat. Der Verbrauch der Motoren und analog auch deren CO2-Emissionen konnten um bis zu 20 Prozent gesenkt werden. Alle Versionen sind mit einem Start-Stopp-System plus Rekuperationsmodus ausgestattet. Für die meisten Motorvarianten steht optional  ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung. Die verschiedenen Motorvarianten werden gestaffelt eingeführt. Folglich sind zur Markteinführung noch nicht alle Motorisierungen erhältlich. Zudem kann das Schweizer Angebot etwas abweichen.

Plug-In-Hybrid mit 211 PS / 155 kW. Erstmals wird es für den Passat einen Plug-In-Hybridantrieb geben (115-kW-TSI-Ottomotor plus 80-kW-E-Maschine und extern aufladbarer Batterie). Mit einer Systemleistung von 211 PS / 155 kW ist er der bislang stärkste Plug-In-Hybrid von Volkswagen. Über eine Reichweite von bis zu 50 km kann dieser Passat als echtes Zero-Emission-Fahrzeug rein elektrisch gefahren werden. Die Verbrauchs- und Emissionswerte werden auf einem ähnlich hervorragenden Niveau wie die des Golf GTE mit Plug-In-Hybridantrieb liegen (Golf GTE: 1,5 l/100 km im NEFZ und 35 g CO2/km).

TSI – die Ottomotoren im Überblick. Bei den Benzinern beginnt das Angebot mit 125 PS / 92 kW. In der nächsten Leistungsstufe folgt ein 150 PS / 110 kW starker TSI mit aktiver Zylinderabschaltung; der aufgeladene 1,4-Liter-Direkteinspritzer setzt sich mit einem Verbrauch von 4,9 l/100 km in Szene (analog 115 g/km CO2) – 1,3 l/100 weniger als der vergleichbare Vorgänger. Optional ist der Passat mit 150 PS mit dem Allradantrieb 4MOTION erhältlich. Die weiteren Leistungsstufen: 180 PS / 132 kW, 220 PS / 162 kW und 280 PS / 206 kW . Der TSI des Plug-In-Hybrides leistet wie skizziert 156 PS / 115 kW. Die meisten TSI können Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden. Bei den Modellen mit 220 PS, 280 PS und beim Passat mit Plug-In-Hybridantrieb ist das DSG serienmässig an Bord. In der Topmotorisierung mit 280 PS ist der Passat zudem serienmässig mit 4MOTION ausgestattet.

Hightech-TDI mit 240 PS. Ein antriebstechnisches Highlight ist der stärkste jemals von Volkswagen angebotene Vierzylinder-Turbodieseldirekteinspritzer (TDI): ein neuer 2,0-Liter-Bi-Turbomotor mit 240 PS / 176 kW, der lediglich 5,3 l/100 verbraucht (analog 139 g/km CO2). Mit diesem Motor erreicht die Limousine eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h; im Fall des Variant sind es 238 km/h. Aufgrund des hohen maximalen Drehmoments von 500 Nm wird der 240-PS-Passat serienmässig mit 4MOTION-Allradantrieb und 7-Gang-DSG ausgestattet.

TDI – die Dieselmotoren im Überblick. Im Bereich der Diesel startet das Motorenprogramm zur Markteinführung mit einem 150 PS /110 kW starken TDI, der lediglich 4,1 l/100 km verbraucht (analog 108 g/km CO2) – 0,5 l/100 km weniger als der vergleichbare Motor des Vorgängers – und zudem optional mit 4MOTION erhältlich ist. Die nächst stärkeren Turbodiesel entwickeln 190 PS / 140 kW und besagte 240 PS / 176 kW und verfügen optional (190 PS), beziehungsweise serienmässig (240 PS) über 4MOTION. Mitte 2016 wird es zudem einen Passat TDI BlueMotion mit 88 kW und 95 g/km CO2 geben.

Ausstattungsversionen und R-Line Pakete

Drei Ausstattungslinien. Volkswagen wird den neuen Passat wie den Vorgänger in den drei Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline und Highline auf den Markt bringen.

Passat Trendline. Bereits der Passat Trendline ist umfangreich ausgestattet. Alle Modelle verfügen über ein Start-Stopp-System und den Rekuperationsmodus. Im Exterieurbereich serienmässig (Auszug): 16-Zoll-Räder mit 215er Reifen und LED-Rückleuchten. Im Interieur gehören Features wie ein kühlbares Handschuhfach, die vordere Mittelarmlehne mit Ablagefach und die Höheneinstellung für die Vordersitze zur Ausstattung. Funktionsseitig hat der Passat Trendline unter anderem eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Keyless-Go (Taste zum Starten und Stoppen des Motors), die Müdigkeitserkennung, die Multikollisionsbremse, eine Reifenkontrollanzeige, das Radiosystem «Composition Colour» mit 5-Zoll-Touchscreen, die Multifunktionsanzeige «Plus», eine Netztrennwand (Variant), Tagfahrlicht, Berganfahrassistent, eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, einen Freilauf (bei DSG) und eine Klimaanlage an Bord.

Passat Comfortline. Der Passat Comfortline ist zusätzlich unter anderem mit Chromleisten an den Seitenfenstern, einer exklusiven Dekorblende, Komfortsitzen vorn (12-Wege-ergoComfort-Sitz auf der Fahrerseite; Lendenwirbelstützen auf der Fahrerseite elektrisch einstellbar, und auf der Beifahrerseite manuell), Multifunktionslederlenkrad, automatisch abblendendem Innen- und Aussenspiegel (Fahrerseite), Regensensor, ParkPilot, Nebelscheinwerfern und Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion ausgestattet. Ebenfalls Serie: 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Zudem bietet der Passat Comfortline die automatische Distanzregelung ACC, eine Klimaautomatik (Climatronic mit zusätzlichem Bedienteil im Fond), ein Ambientepaket und den Proaktiven Insassenschutz «Plus».

Passat Highline. Über die Comfortline-Features hinaus wird der Passat Highline im Exterieur mit einer Chromleiste über dem Kühlergrill ausgestattet. Genauso Serie: eine umlaufende Chromleiste im unteren Karosseriebereich, LED-Rückleuchten mit einem besonders innovativen Lichtkonzept und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Innen gehören besonders edle Schalttafel-Dekoreinlagen («Aluminium gebürstet» oder Edelholz «Brillant Pine»; Mittelkonsole in «Piano Black»), Einstiegsleisten in Edelstahl, Sitze in Alcantara / Leder und die Sitzheizung vorn zur Serienausstattung. Funktionsseitig ergänzen die mehrfarbige Multifunktionsanzeige «Premium» und automatisch beheizte Scheibenwaschdüsen (vorn) die Ausstattung. Die Versionen mit 220 PS und 240 PS werden zudem mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC sowie Chromzierleiste im Stossfänger vorn und verchromten Endrohr-Trapezblenden im hinteren Stossfänger ausgeliefert. Weiter beinhaltet das Highline-Paket das Radiosystem «Composition Media», die Rückfahrkamera «Rear View», elektrisch anklappbare Aussenspiegel, das Ambientepaket «Plus» sowie den Parklenkassistenten «Park Assist».

R-Line Pakete für den Passat. Volkswagen R hat für den Passat sportlich konfigurierte R-Line Interieur- und Exterieur-Pakete entwickelt. Zum «Exterieur- und Interieurpaket» gehören (Auszug): Bezüge in «Leder Vienna / Stoff», ein R-Line Multifunktionssportlenkrad mit Schaltwippen (bei DSG), ein Fusshebelwerk in Edelstahl, R-Line Dekoreinlagen und ein schwarzer Dachhimmel. Inhalte des «Exterieurpaketes» (Auszug): R-Line Stossfänger, ein markantes Kühlerschutzgitter mit R-Line Schriftzug, verchromte Trapez-Endrohrblenden, Schwellerverbreiterungen, ein Dachkantenspoiler (Variant) und ein schwarz glänzender Diffusor. Darüber hinaus kann der Passat mit verschiedenen 17-, 18- und 19-Leichtmetallrädern sportlich individualisiert werden.

Der Vorverkauf für den neuen Passat beginnt voraussichtlich am Freitag, 18. Juli. Die Preise starten ab CHF 33'300.- (Limousine) und CHF 35'400.- (Variant).

Die zehn wichtigsten Fakten zum neuen Passat:

  1. Der neue Passat kommt in der Schweiz voraussichtlich Ende November 2014 als Limousine und Variant auf den Markt.
  2. Dank innovativem Leichtbau wurde der neue Passat um bis zu 85 kg leichter als der Vorgänger.
  3. Alle Motoren sind neu im Programm der Baureihe; sie wurden um bis zu 20 Prozent sparsamer.
  4. Erstmals wird es den Passat mit einem Plug-In-Hybridantrieb geben. Systemleistung: 211 PS / 155 kW.
  5. Stärkster Diesel im Passat ist ein neuer TDI mit 240 PS / 176 kW. Verbrauch: 5,3 l/100 km.
  6. Ab «Comfortline» hat der neue Passat serienmässig die automatische Distanzregelung ACC mit Umfeldbeobachtung «Front Assit» und City-Notbremsfunktion mit an Bord.
  7. Debüt im Passat: City-Notbremsfunktion mit Fussgängererkennung, Trailer Assist, Stauassistent, Emergency Assist.
  8. Der neue Passat ist der erste Volkswagen mit einem Active Info Display und einem Head-up-Display.
  9. Mit dem neuen Passat debütiert die achte Generation des seit 1973 nahezu 22 Millionen Mal gebauten Beststellers.
  10. Mit bis zu 1,1 Millionen produzierten Passat pro Jahr (2013; inkl. Derivate) ist die Baureihe die Nummer 1 des Konzerns.
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