Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
25.6.2020, 13:30 - Archiv

Weltpremiere: der neue VW Arteon Shooting Brake

  • Arteon Shooting Brake interpretiert das Konzept des Variant neu
  • Gesamte Baureihe erhält weitreichendes technisches Update
  • Volkswagen bietet für den Arteon erstmals einen Plug-in-Hybridantrieb
  • Arteon Shooting Brake R mit 320 PS wird Topmodell der Reihe
  • Markteinführung in der Schweiz bereits im Herbst 2020

Wolfsburg/Cham – Volkswagen präsentiert den neuen Arteon Shooting Brake. Dieser interpretiert das Konzept des Variant völlig neu. «Volkswagen bringt in diesem Jahr 34 neue Modelle auf die Strasse. Eine so umfassende Modelloffensive hat es in der Geschichte der Marke noch nie gegeben», sagte Ralf Brandstätter, Chief Operating Officer und designierter CEO der Marke Volkswagen. «Mit dem Arteon Shooting Brake erweitern wir jetzt unser Modellangebot im wichtigen Mittelklasse-Segment. Mit seinem dynamischen Design, einer hohen Funktionalität und modernsten Technologien wird er in seiner Klasse neue Massstäbe setzen.»

Der Arteon ist seit 2017 der Gran Turismo von Volkswagen. Jetzt stellt Volkswagen ein tiefgreifendes Update der Modellreihe1 vor. Das Design des neuen Arteon Shooting Brake ist dabei expressiv und avantgardistisch. Prägend ist vor allem das Frontdesign mit neuer durchgehender Lichtleiste, markanten Chromstreben und neuen Lufteinlässen unten. Der Kühlergrill und die lange, breite Motorhaube bilden formal eine Einheit und kennzeichnen den Arteon Shooting Brake als das Gesicht in der Menge – und das dank spezieller LED-Lichtsignatur in Front und Heck.

Der Arteon Shooting Brake ist von athletischen Linien geprägt. Die Dach- und Fensterlinien zum Heck hin wurden verlängert und münden harmonisch in den Dachspoiler. Im oberen Bereich verläuft die Fensterlinie parallel zum Dach. Unten jedoch steigt die Linienführung zu den D-Säulen hin an; dadurch wird die Fensterfläche im Fond schmal und markant. Alle Elemente zusammen formen die für einen Shooting Brake typische sportliche Heckpartie.

Arteon Shooting Brake eHybrid
Alle neuen technischen Entwicklungen kommen beim Arteon Shooting Brake zum Einsatz. Dazu gehört erstmals im Arteon ein Plug-in-Hybridantrieb. Die rein elektrische Reichweite des Modells ist so gross, dass viele Fahrer des Arteon Shooting Brake eHybrid ihre täglichen Distanzen lokal emissionsfrei zurücklegen werden. Der Arteon Shooting Brake gehört zu den ersten Modellen dieser Art, die in der gehobenen Mittelklasse mit einem Plug-in-Hybridantrieb zu haben sein werden.

Arteon R – Dynamik für die Business-Class
Das Topmodell der Modellreihe wird der Arteon R mit 4Motion Antrieb. Mit ihm dringt Volkswagen weiter in den Premium-Performance-Bereich vor. Faszinierend ist hier nicht nur die reine Leistung von 320 PS, sondern ebenso die Art und Weise, wie das Fahrzeug seine Kraft in Vortrieb umsetzt. Eine neue progressive Technologie, das «R-Performance Torque Vectoring», sorgt dafür, dass über einen Torque-Splitter die Antriebskraft nicht nur variabel zwischen den Achsen, sondern ebenso situativ zwischen den Hinterrädern verteilt wird. Und das sorgt in dieser Klasse für ein neues Niveau der Fahrdynamik.

Viel Raum für Fahrer, Gäste und Gepäck
Der Arteon ist von einem hochfunktionalen Gesamtkonzept geprägt. Sowohl vorne als auch im Fond profitieren alle Gäste an Bord von den Vorteilen des «Modularen Querbaukastens» (MQB). Die maximale Beinfreiheit im Fond von 1016 mm ist ein Best-in-Class-Wert. Aufgrund seiner eigenständigen Dachpartie bietet der Shooting Brake vorn und hinten ein Plus an Innenhöhe. Serienmässig ist die Rücksitzlehne asymmetrisch umklappbar. Hinter der Rücksitzbank erschliesst sich bei der Beladung bis an die Rücksitzlehne und zur Höhe der Gepäckabdeckung ein 565 Liter grosser Stauraum; bis an die Lehnen der Vordersitze beladen, steigt das Ladevolumen auf 1632 Liter. Die Ladefläche ist maximal 2090 mm (bis zu den Vordersitzen) lang.

Neue Assistenzsysteme «Travel Assist» – bis 210 km/h assistiert fahren
Das Spektrum der technischen Neuheiten umfasst über die Antriebe hinaus weitere IQ.DRIVE Assistenzsysteme. Neu in dieser Baureihe: der serienmässige Travel Assist. Das System ermöglicht das teilautomatisierte Fahren über den Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 210 km/h (im Rahmen der Systemgrenzen).

Insbesondere Fahrten im Stop-and-go-Verkehr und durch Baustellen werden mit dem Travel Assist spürbar komfortabler. Ein integraler Bestandteil des Travel Assist ist das «ACC» mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung. Die automatische Distanzregelung reagiert auf Tempolimits, Ortschaften, Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen mit entsprechenden Geschwindigkeitsanpassungen. Ebenfalls zum Funktionsumfang des Travel Assist gehören der Spurhalteassistent «Lane Assist» mit Spurmittenführung sowie der Notbremsassistent «Front Assist» mit Fussgängererkennung. Weiterentwickelt wurde die Rückfahrkamera «Rear View» (optional), die nun zusätzlich unter anderem einen «Cornerview» (Erweiterung des Kamerabildes im Screen des Infotainment-systems von 90 auf 170 Grad Weitwinkel) und eine spezielle «Anhängeransicht» (von oben auf die Deichsel, um das Ankuppeln zu erleichtern) bietet.

Neue Cockpitlandschaft im Interieur
Innen begeistert die Modellreihe durch eine neu designte Cockpitlandschaft, die dem Arteon noch mehr Exklusivität verleiht. Die Bedienung wird durch Touchslider für die Klimaautomatik und ein neues Multifunktionslenkrad mit Touchflächen erleichtert. Ebenfalls neu: die nun kabellose Einbindung von Apps via «App-Connect Wireless» für «Apple CarPlay» und «Android Auto» (Google) sowie ein 700 Watt starkes Highend-Soundsystem des Audio-Spezialisten harman/kardon, das speziell auf den Arteon Shooting Brake zugeschnitten wurde (optional). Perfektioniert wird das neue Interieur auf Wunsch durch eine in bis zu 30 Farben einstellbare Ambientebeleuchtung. Durchleuchtet werden dabei die Dekore in den Armaturen und Türverkleidungen – Licht wird so zum neuen Chrom.

Der neue Arteon Shooting Brake wird neben dem eHybrid-Antrieb auch mit modernen, effizienten und sauberen Benzin- und Dieselmotoren lieferbar sein. Die Preise werden beim Verkaufsstart im August bekanntgegeben. Die Markteinführung in der Schweiz ist auf Herbst 2020 vorgesehen.

Die Limousinen-Version des Arteon wird auf dem Schweizer Markt nicht mehr angeboten.

 

Share this: