24.4.2021, 11:01

Weltpremiere des neuen Polo: fährt als einer der ersten seiner Klasse teilautomatisiert

  • Geschärftes Design mit serienmässigen LED-Scheinwerfern,
    LED-Rückleuchten sowie neu designter Front- und Heckpartie
  • Serienmässiges «Digital Cockpit», Online-Infotainmentsysteme und dabei «always on»
  • Teilautomatisiertes Fahren dank «IQ.DRIVE Travel Assist»
  • Interaktives Licht wird durch die neuen «IQ.Light LED-Matrix-Scheinwerfer» möglich

Wolfsburg/Cham – Mit mehr als 18 Millionen gebauten Exemplaren gehört der Polo global zu den erfolgreichsten Kompaktmodellen. Jetzt zeigt Volkswagen in einer Weltpremiere eine neue Evolutionsstufe des Polo; der Vorverkauf in der Schweiz startet bereits Ende Mai, und die Markteinführung erfolgt im Herbst. Das Design, die Technologien und die Ausstattungsmatrix des Bestsellers erhielten ein weitreichendes Update. Optisch sofort zu erkennen ist das Update an der neu gestalteten Front- und Heckpartie. Erweitert wurde auch die Serienausstattung. Künftig serienmässig an Bord: unter anderem LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, das «Digital Cockpit», ein Infotainmentsystem und ein Multifunktionslenkrad. Erstmals kann der Polo zudem via «IQ.DRIVE Travel Assist» über den gesamten Geschwindigkeitsbereich teilautomatisiert gefahren werden.

Im neuen Polo kommen Technologien zum Einsatz, die es bislang nur in höheren Fahrzeugklassen gab. Ein Beispiel: «IQ.DRIVE Travel Assist». Als Novum in der Polo Klasse verschmelzen dabei das ebenfalls neue, prädiktive «ACC» (vorausschauende automatische Distanzregelung) und der nun in jedem Polo serienmässige Spurhalteassistent «Lane Assist» zu einem neuen System und ermöglichen so das teilautomatisierte Fahren. Kaum ein anderer Wagen dieser Klasse hat ein ähnlich innovatives Spektrum an Assistenzsystemen im Angebot wie der Polo. Ein weiteres Technologie-Highlight sind die neuen «IQ.Light LED-Matrix-Scheinwerfer» des Polo; das interaktive Lichtsystem wurde erstmals im Oberklasse-SUV Touareg eingesetzt.

Neu konzipiert hat Volkswagen die Ausstattungslinien. Fortan startet der Konfigurator mit der Version «Value», weiter geht es mit «Polo», «Life», «Style» und «R-Line». Bereits die Grundausstattung der Einstiegsmodelle hat einen klar erweiterten Serienausstattungsumfang im Vergleich zum Vorgänger. Zum Beispiel LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, ein Multifunktionslenkrad und «Lane Assist». Neu ist zudem der Center-Airbag. Er befindet sich auf der Fahrerseite seitlich in der Rücksitzlehne; er öffnet sich im Fall der Fälle zur Mitte hin und schützt Fahrer und Beifahrer. Darüber hinaus hat Volkswagen beim neuen Polo auch das «Digital Cockpit» (digitale Instrumente mit einem 8,0-Zoll-Display) mit in die Grundausstattung aufgenommen.

Ebenfalls serienmässig: die Klimaanlage, das Audiosystem «Composition Media» mit 6,5-Zoll-Monitor, eine Bluetooth-Telefonschnittstelle, elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel sowie rundum elektrische Fensterheber. In der nächsten Stufe folgt die Ausstattungsversion «Life». Hier sind zusätzliche Features wie 15- statt 14-Zoll-Räder, «App-Connect Wireless», das Infotainmentsystem «Ready2Discover» mit der Möglichkeit, die Navigationsfunktion als «Function on demand» nachzurüsten, eine Mittelarmlehne sowie Leder-Lenkrad und
-Schaltknauf serienmässig.

Wie «Life» folgen auch die zwei neuen Topausstattungen – «Style» und «R-Line» – einem Konzept, das mit dem aktuellen Golf eingeführt wurde. «Style» und «R-Line» setzen in ihrer Konfiguration unterschiedliche Schwerpunkte, sind aber vom Ausstattungsniveau her ähnlich einzuordnen. Zum erweiterten Ausstattungsumfang des Polo Style gehören unter anderem die «IQ.Light LED-Matrix-Scheinwerfer», eine individualisierte Frontpartie mit Querspangen in Chromoptik, LED-Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs «Palermo» sowie eine Einparkhilfe. Innen sind zusätzliche Details wie die Ambientebeleuchtung und das 8-Zoll-Infotainmentsystem «Ready2Discover» inklusive «App-Connect Wireless» an Bord.

Mit einem individualisierten Exterieur unterstreicht der neue Polo R-Line auf den ersten Blick seine sportliche Positionierung. Die Stossfänger unterscheiden sich von den Pendants aller anderen Polo Versionen durch ihr markantes «R»-Design. Vorn im Stossfänger sorgen die hochglänzenden schwarzen Quer- und Längsstreben der Kühlöffnungen und deren Einfassung für eine charismatische Dynamik. Auch hier sind die LED-Nebelscheinwerfer bereits serienmässig dabei. Die Heckpartie differenziert sich im unteren Bereich über einen ebenfalls hochglänzenden schwarzen Diffusor mit integrierten Abgasblenden in Chromoptik von den Ausstattungsversionen «Polo», «Life» und «Style». Serienmässig geht der Polo R-Line zudem mit den 16-Zoll-Leichtmetallfelgen «Valencia» an den Start. Wie der Polo Style ist auch der Polo R-Line mit dem Infotainmentsystem «Ready2Discover» ausgestattet.

Die Preise des neuen Polo sind noch nicht festgelegt. Der Vorverkauf in der Schweiz startet bereits Ende Mai und die Markteinführung erfolgt im Herbst 2021.

Share this: