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23.2.2015, 7:37 - Archiv

Weltpremiere des Passat Alltrack in Genf

•    100 Prozent 4MOTION – von 150 PS bis 240 PS
•    Mit Offroad-Modus und Allradantrieb auch abseits geteerter Strassen souverän
•    Schweizer Markteinführung im Oktober

Eine neue Generation des allradgetriebenen Passat Alltrack debütiert in einer Weltpremiere auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf (3. bis 15. März). Dieser Volkswagen macht alles mit: Über verschneite Pässe hoch in alpine Skigebiete; an den Sandstrand mit dem Bootsanhänger; zum Architektentermin auf die Grossbaustelle – der neue Passat Alltrack erweitert den Aktionsradius aktiver Menschen. 

Reisewagen, Geschäftsfahrzeug, Familien-Allrounder und geräumiger SUV in einem. Ein Auto mit Nehmerqualitäten. Die für den Einsatz abseits befestigter Wege angepassten Stossfänger samt Unterfahrschutz, souveräne Böschungs- und Rampenwinkel, ebenfalls mit einem Unterfahrschutz ausgerüstete Schwellerverbreiterungen und robuste Radabdeckungen machen die Karosserie widerstandsfähig und sorgen parallel für einen besonders eigenständigen Stil. Zugleich löst die moderne Technik ein, was die robuste Optik verspricht: Dank einer um 27,5 mm erhöhten Bodenfreiheit, einem speziellen «Offroad»-Fahrprogramm mit entsprechend adaptierten Assistenzsystemen sowie einem angepassten Fahrwerk und dem Allradantrieb 4MOTION meistert der Passat Alltrack auch unwegsames Terrain souverän und zuverlässig.

Neue Motoren
Vier neue Direkteinspritzer setzt Volkswagen im Passat Alltrack der zweiten Generation hierzulande ein: ein Turbobenziner (TSI) und drei Turbodiesel (TDI). Sie alle erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Der kraftvolle TSI leistet 220 PS / 162 kW. Im Fall der drehmomentstarken TDI beginnt das Spektrum bei 150 PS / 110 kW; in den nächsten Leistungsstufen folgen zwei Motoren mit 190 PS / 140 kW und 240 PS / 176 kW. Ein Start-Stopp-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung gehören zur Grundausstattung. Der 150 PS starke TDI bietet Volkswagen mit manueller 6-Gang-Schaltung an. Alle stärkeren Versionen gehen serienmässig mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an den Start.

Serienmässiger Allradantrieb
Der neue Passat Alltrack ist serienmässig mit dem Allradantrieb 4MOTION ausgestattet. Er basiert auf einer Haldex-Kupplung der fünften Generation und wird bereits aktiv, bevor Schlupf auftritt. Ein Traktionsverlust kann damit nahezu ausgeschlossen werden. Im Normalfall wird nur die Vorderachse angetrieben; das spart Treibstoff. Sobald jedoch ein Traktionsverlust droht, wird die Hinterachse in Sekundenbruchteilen stufenlos hinzugeschaltet.

Offroad-Modus
Alle Passat Alltrack verfügen serienmässig über eine Fahrprofilauswahl. Neben den auch in anderen Passat-Versionen bekannten Modi «Eco», «Normal», «Sport» und «Individual» (in Kombination mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC) gibt es als Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Baureihe den zusätzlichen Modus «Offroad». Auf Knopfdruck werden dabei im Passat Alltrack alle relevanten Fahr- und Assistenzsysteme auf den Einsatz im Gelände abgestimmt.

2‘200 kg Anhängelast
Mit seiner Allianz aus EDS, XDS+ und 4MOTION bietet der Passat Alltrack ein signifikantes Plus an Sicherheit und Dynamik. Zudem empfiehlt er sich als ideales Zugfahrzeug: Bei zwölf Prozent Steigung sind es 2‘200 kg Anhängelast (gebremst), die der Passat Alltrack an den Haken nehmen darf.

Auf den Markt kommen wird der neue Passat Alltrack in der Schweiz voraussichtlich im Oktober. Die Schweizer Preise sind noch nicht bekannt.

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