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12.10.2012, 9:47 - Archiv

Weltrekordfahrt in den USA: Volkswagen Jetta ist mit 300 km/h schnellster Hybrid seiner Klasse

- Geschwindigkeitsweltrekord in der Klasse bis 1,5 Liter Hubraum - Versuchswagen zeigt Potential des Parallel-Hybridantriebs auf - Schweizer Markteinführung des Jetta Hybrid im Frühjahr 2013 Volkswagen hat mit einem Jetta Hybrid-Versuchswagen den Geschwindigkeitsweltrekord für Fahrzeuge mit weniger als 1,5 Litern Hubraum gebrochen. Ort des Geschehens: die legendäre Salzwüste auf dem ehemaligen Lake Bonneville im US-Bundesstaat Utah. Legendär deshalb, weil hier viele der ganz grossen Geschwindigkeitsrekordfahrten stattfanden. Eine der effizientesten Rekordfahrten geht nun auf das Konto des in Kürze in den USA und im Frühjahr 2013 in der Schweiz debütierenden Jetta Hybrid: Der leistungsgesteigerte Versuchswagen durchbrach mit einer Maximalgeschwindigkeit von 301,18 km/h als erstes Hybrid-Fahrzeug seiner Klasse die magische 300-km/h-Marke. Offiziell eingetragen wird bei Rekordfahrten – in diesem Fall der «H/PS land speed record» der Southern California Timing Association’s (SCTA) – der Durchschnitt aus einer Hin- und Rückfahrt. Hier kam der Jetta Hybrid auf ein Tempo von 299,84 km/h; und auch dies ist der höchste Wert, der jemals von einem Hybrid-Fahrzeug dieser Hubraumklasse erreicht wurde. Der Jetta Hybrid verbesserte damit seinen eigenen Rekord aus dem August 2012 um rund 30 km/h. Der Jetta Hybrid wird in der Serienversion von einem 150 PS / 110 kW starken TSI-Motor (ein per Turbo aufgeladener Benzindirekteinspritzer mit 1‘395 cm3 Hubraum) und einem E-Motor mit 20 kW angetrieben. Die Systemleistung liegt bei 170 PS. Diese Leistung wurde für die Rekord-fahrten auf rund 300 PS gesteigert. An die Vorderachse gebracht wird die Antriebsenergie über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Für die Rekordfahrten wurde der Volkswagen mit einem modifizierten Sportfahrwerk, einer dadurch deutlich abgesenkten Karosserie, speziellen Reifen für Fahrten auf Salz, Überrollkäfig, Rennsitz samt Fünfpunktgurt und einem Feuerlöschsystem ausgestattet. Ziel war es, mit diesem Test die Leistungsfähigkeit des Jetta Hybridantriebs und das dynamische Potenzial des Parallel-Hybridantriebs unter Beweis zu stellen, dass gegenüber leistungsverzweigten Hybridsystemen keine Einschränkungen hinsichtlich der Fahrleistungen bedingt. Dazu Jonathan Browning, Präsident und Chief Executive Officer der Volkswagen Group of America: «Das Erreichen dieses Rekords in Bonneville zeigt, dass der neue Jetta Hybrid ein deutlich anderes Angebot in der kompakten Hybrid-Klasse darstellt: Er bietet eine hervorragende Kraftstoffeffizienz und gleichzeitig Spass am Fahren – so, wie man es von einem Volkswagen erwartet.» Marc Trahan, Chef der Qualitätssicherung von Volkswagen of America, ergänzt: «Das war ein wirklich faszinierendes Projekt für unsere Ingenieure in Wolfsburg, die aus den komplexen Komponenten des Hybridantriebs in kürzester Zeit eine grosse Menge an zusätzlicher Leistung herausholten, damit der Rekordversuch gelingen konnte.» Gefahren wurde der Jetta Hybrid von Carlos Lago, einem erfahrenen Autotester der US-Fachzeitschrift Motor Trend.
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