Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
28.4.2021, 14:45 - Archiv

250’000stes R-Modell fährt in die Schweiz

  • Volkswagen R liefert weltweit das 250 000ste R-Modell aus.
  • Das Jubiläumsmodell ist ein neuer Golf R mit 320 PS und geht an einen Schweizer Kunden.
  • Seit 2002 begeistert Volkswagen R mit den sportlichsten Fahrzeugen der Marke.
  • Mit einer breit angelegten Produktoffensive befindet sich Volkswagen R auf Wachstumskurs.

Cham / Zürich –  Innert 19 Jahren hat Volkswagen R eine Viertelmillion Fahrzeuge produziert, wovon ein beträchtlicher Anteil davon in die Schweiz geliefert wurde. Das Jubiläumsmodell, ein neuer Golf R mit 320 PS, fährt künftig auf Schweizer Strassen. Es wurde letzte Woche in der AMAG Autowelt Zürich von Olivier Wittman, Managing Director AMAG Import AG und Brand Director Volkswagen Schweiz a.i. und in Anwesenheit von Peter Jost, Leiter Marketing und Vertrieb bei Volkswagen R in Wolfsburg, seinem neuen Besitzer übergeben.

Am Anfang der Erfolgsgeschichte des sportlichen Ablegers von Volkswagen vor rund 19 Jahrenstand der Golf R32, der 2002 das 241 PS starke Topmodell der Reihe markierte. Neben dem Golf R32 und den weiteren Golf R Generationen entwickelte und baute Volkswagen R die Modelle Passat R36, Touareg R50, Scirocco R und Golf R Cabriolet. In den letzten Monaten kamen die Modelle Touareg R, Tiguan R, T-Roc R und Arteon Shooting Brake R dazu, die aktuell inklusive des Golf R von Volskwagen R hierzulande angeboten werden.

Nun hat Volkswagen R weltweit das 250 000ste R-Modell ausgeliefert. Das Jubiläumsmodell ging in die Schweiz und wurde letzte Woche in der AMAG Autowelt Zürich an den Golf-R-Fan Flavio Zwahlen übergeben. Das Jubiläumsmodell, ein Golf R mit 320 PS, 4Motion-Antrieb sowie R-Performance Torque Vectoring überzeugt fahrdynamisch ebenso wie optisch. Es ist bereits Flavio Zwahlens zweiter Golf R. «Mit seiner unaufdringlichen Sportlichkeit, dem hochklassigen Interieur und dem markanten Sound ist er das perfekte Auto für mich. Und dank Allrad-Antrieb performt der Golf R auch in den Bergen ausgezeichnet.»

Dass der viertelmillionste R seinen Weg in die Schweiz gefunden hat, ist kein Zufall. Denn in keinem anderen Land hat Volkswagen R, gemessen an der Bevölkerungszahl, mehr Autos verkauft. «Die R-Modelle bieten alles, was viele Schweizer Kunden wünschen: hohe Leistung, Allradantrieb, ein gewisses Understatement und eine Unmenge Fahrspass», sagt Olivier Wittman, Managing Director AMAG Import AG und Brand Director Volkswagen Schweiz a.i. bei der Schlüsselübergabe und fügt an: «Gerade der Golf R steht beispielhaft für den idealen Kompromiss aus zwei Welten – er ist Hochleistungssportwagen mit Strassenzulassung.»

Auch Peter Jost, Leiter Marketing und Vertrieb bei Volkswagen R in Wolfsburg, der wegen der Übergabe des Jubiläumsmodells eigens nach Zürich gereist ist, bestätigt: «Die Schweiz ist ein sehr wichtiger Markt für Volkswagen R. Unser Konzept, das die Performance und das Design in den Vordergrund stellt, erfreut sich hier grosser Beliebtheit». Und die Kunden dürfen sich auf weitere spannende Hochleistungs-Neuheiten der Marke R freuen. Denn Volkswagen R befindet sich mit seiner grossen Produktoffensive auf Wachstumkurs.

Share this: