23.11.2020, 16:06

Ab sofort beim Händler: der neue Golf Variant

  • Aussen ein dynamischer Variant, innen geräumig und flexibel
  • Innovative Antriebstechnologien für weniger Emissionen und geringeren Verbrauch
  • Umfangreiche Serienausstattung mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen
  • Der Einstiegspreis des neuen Golf Variant liegt bei CHF 30'500.-
  • Neuer Golf Alltrack mit 4Motion und Allterrain-Optik ab sofort bestellbar

Cham – Ab sofort ergänzt der der Golf Variant die Golf Familie. Der kompakte Kombi präsentiert sich neu digitaler, dynamischer und vielseitiger: Mit vergrössertem Raumangebot bietet er genügend Platz für eine komplette Familie oder auch grössere Sport- oder Freizeitutensilien. Eine umfangreiche Serienausstattung mit zahlreichen Assistenzsystemen sorgt für den nötigen Komfort. Das breite Antriebsspektrum hat nun auch erstmals Motoren mit Mild-Hybrid- und Twindosing-Technologie im Programm. Der Golf Variant startet preislich bei CHF 30'500.- und steht ab sofort beim Schweizer VW Händler für Probefahrten bereit.

 

In Wolfsburg läuft mit dem Variant nun die komplette Golf Familie vom Band. Die Innovationen des neuen Golf Variant spiegeln sich unter anderem im Design wider, das im Vergleich zum Vorgänger dynamischer und klarer wurde. Die neue Generation des Golf Variant ist zudem 66 mm länger, das ordnet die Proportionen neu und lässt das Modell gestreckter und flacher wirken. Im grosszügigen Innenraum finden fünf Personen bequem Platz, denn auch im Fond hat der Neue deutlich mehr Beinfreiheit. Mit einem Stauvolumen von 611 Litern (bis zur Rücksitzbank beladen) bietet der Golf Variant einen beachtlich grossen Kofferraum. Bei dachhoher Beladung bis an die Lehnen der Vordersitze (mit integrierter Gepäcknetztrennwand) wächst das Stauvolumen sogar auf 1’642 Liter.

Die Antriebspalette wurde um neue Mild-Hybride (eTSI) mit 81 kW/110 PS, 96 kW/130 PS und 110 kW/150 PS erweitert. Diese sind besonders sparsam im Verbrauch, da der Golf Variant wann immer möglich den Turbobenzin-Direkteinspritzer TSI abschaltet und lokal emissionsfrei „segelt“. Alle eTSI sind serienmässig an ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe (7-Gang-DSG) gekoppelt. Ohne DSG wäre der unmerkliche Wechsel zwischen Segelphase und TSI-Antrieb nicht möglich. Die mit einem Otto-Partikelfilter ausgestatteten TSI-Motoren des neuen Golf Variant leisten 81 kW (110 PS), 96 kW (130 PS) und 110 kW (150 PS). Zusätzlich sind innovative TDI-Motoren für den Golf Variant verfügbar in den drei Leistungsstufen 2.0 l TDI mit 85 kW/115 PS und mit 110 kW/150 PS und die Variante mit Allradantrieb 4Motion mit 147 kW/200 PS. Bei allen Varianten reduziert das so genannte „Twindosing“ – eine doppelte AdBlue®-Einspritzung mit zwei SCR-Katalysatoren (Selective Catalytic Reduction) – signifikant die Stickoxid-Emissionen (NOx).

Volkswagen hat die Ausstattungsmatrix des Golf Variant neu konfiguriert: Oberhalb der Grundversion «Life» folgen fortan die Linien „Style“ und „R-Line“. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören schon beim Grundmodell Features wie der Spurhalteassistent „Lane Assist“, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fussgängererkennung, die elektronische Differenzialsperre XDS, das Startsystem „Keyless Start“ und eine automatische Fahrlichtschaltung.

Im Interieur stets serienmässig: das „Digital Cockpit Pro“ (digitale Instrumente), das Online-Infotainmentsystem "Ready2Discover" inkl. "Streaming & Internet" mit einem 10-Zoll-Touchscreen, die Online-Dienste und -Funktionen von „We Connect Plus“, ein Multifunktionslenkrad, die Klimaautomatik „Air Care Climatronic“ inkl. Allergenfilter und eine Bluetooth-Telefonschnittstelle.

Ab sofort bestellbar: der neue Golf Alltrack
Mit dem neuen Golf Variant kommt auch die zweite Generation des Golf Alltrack auf den Markt. Als so genanntes Crossover aus dem Golf Variant und der SUV-Welt verfügt der neue Golf Alltrack serienmässig über permanentem Allradantrieb (4MOTION), erhöhte Bodenfreiheit, eine Allterrain-Optik inklusive spezifischer Stossfänger und ein individualisiertes Interieur. So ausgestattet zeigt er sich auch abseits geteerter Strassen als echter Allrounder und empfiehlt sich dank Allradantrieb als Zugfahrzeug. Technisch entspricht der Golf Alltrack ansonsten dem neuen Golf Variant: Neben dem digitalisierten Cockpit gehören dazu Assistenzsysteme wie der „Travel Assist“ (assistiertes Fahren bis 210 km/h) und optional die neuen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“. Der Golf Alltrack mit 147 kW/200 PS und 7-Gang-DSG ist ab sofort für CHF 46’200.- bestellbar und in Kürze schon beim VW Händler in der Schweiz.

 

Share this: