Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
17.12.2020, 12:07 - Archiv

Arteon Shooting Brake R: Vorverkauf des neuen Performance-Modells ist gestartet

  • Fahrdynamik auf höchstem Niveau: Der Arteon Shooting Brake R vereint die Fahreigenschaften von Sport- und Reisewagen
  • Hightech-TSI: 320 PS starker Turbomotor beschleunigt in 4,9 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht lediglich 7,7 l auf 100 km
  • Neuer 4MOTION-Allradantrieb: Stufenlose Kraftverteilung an der Hinterachse (Torque Vectoring) sorgt für ein spürbares Plus an Fahrdynamik

Cham - Der Arteon Shooting Brake ist das sportliche Avantgardemodell unter den Geschäfts- und Reisewagen. Jetzt bringt Volkswagen die Topversion der im Herbst 2020 neu aufgelegten Baureihe in den Vorverkauf: den Arteon Shooting Brake R mit einem 235 kW (320 PS) starken und effizienten Vierzylinder-Turbomotor (TSI). Die hohe Leistung überträgt ein neuer Allradantrieb an alle vier Räder. Der Arteon Shooting Brake R mit 4MOTION und R-Performance Torque Vectoring ist ab sofort für CHF 72’400.– auch in der Schweiz bestellbar.

Das antriebstechnische Herz des von Volkswagen R konzipierten Arteon Flaggschiffs ist der EA888 evo4 – die neueste Evolutionsstufe des Hightech-Turbomotors. Die vierte Generation dieses agilen TSI verbindet die Kraftentfaltung eines Sportwagenantriebs mit der Effizienz eines hochmodernen Downsizing-Aggregats. Bereits bei 2100 U/min entwickelt der 2,0-Liter-TSI ein maximales Drehmoment von 4200 Nm. Der Motor hält diese Kraft konstant bis 5350 U/min auf diesem hohen Niveau und bietet somit ein sehr breit nutzbares Drehzahlband. Seine höchste Leistung stellt der TSI zwischen 5350 und 6500 U/min zur Verfügung. Die Kraftüber-tragung an den Allradantrieb übernimmt ein 7-Gang-Doppelkupplungs-getriebe (DSG). Wie effizient das Antriebssystem arbeitet, zeigt der Verbrauchswert von 7,7 l/100 km (kombinierter NEFZ-Wert).

Der 320-PS-TSI sorgt für souveräne Fahrleistungen. In nur 4,9 Sekunden beschleunigt der Arteon Shooting Brake R auf 100 km/h; bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Optional kann das Modell ohne Höchstgeschwindigkeit-Beschränkung bestellt werden. Aber es sind andere Werte, die den Arteon Shooting Brake R prägen. Es ist das aussergewöhnliche Drehmomentniveau, das den Charakter dieses Gran Turismo bestimmt: Die permanent vorhandene Antriebskraft harmoniert dabei ideal mit den ausgeprägten Langstrecken-Eigenschaften. Gleichzeitig bietet der Arteon dank des neuen Allradantriebs sowie des neu abgestimmten und serienmässig elektronisch geregelten Fahrwerks (DCC) ein aussergewöhnliches Mass an purer Fahrdynamik.

Der Allradantrieb – 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring – ist mit einer radselektiven Momentensteuerung ausgestattet. Dabei wird die Kraft des TSI über ein neues Hinterachsgetriebe nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern ebenso zwischen den zwei Hinterrädern (Torque Vectoring) verteilt. Insbesondere in Kurven verbessert sich dadurch spürbar die Agilität. Der Fahrer kann die Wirkungsweise des Torque Vectoring und der stabilisierenden Fahrdynamiksysteme zudem über die serienmässige Fahrprofilauswahl und einen nahezu stufenlosen Slider für das DCC-Fahrwerk beeinflussen.

Speziell auf das Arteon R Modell abgestimmt wurden auch die Reifen. Das sportlichste Zusammenspiel aller Antriebs- und Fahr-werksparameter ist per Direktzugriff über eine blaue «R-Taste» im Multifunk-tionssportlenkrad abrufbar: Der Motor, das Getriebe, das DCC-Fahrwerk samt Lenkung und die Regelsysteme werden dabei über die Fahrprofilauswahl in einen «Race-Modus» versetzt, der die Reiselimousine spontan in einen Sportwagen verwandelt.

Mit dem weitreichend individualisierten Design und einer exklusiven Ausstattung ist der Arteon Shooting Brake R ein typisches «R-Modell». Zur Exterieur-Ausstattung gehören neu designte «R-Stossfänger», vorne mit markanten Lufteinlässen, hinten mit einem Diffusor, Spiegelkappen in einer mattierten Chromoptik, eine «R-Logo-Projektion» im Bereich der Vordertüren als Bestandteil der Umfeldbeleuchtung, eine 18-Zoll-R-Performance-Bremsanlage mit blauen Bremssätteln und 18-Zoll-Leichtmetallräder des Typs «Sebring». Auf Wunsch sind auch 19- oder 20-Zoll-Felgen lieferbar. Optisch und akustisch präsent: die neue, serienmässige Sportabgasanlage von Volkswagen R mit jeweils zwei trapezförmigen Metallendrohren im Aussenbereich des Diffusors.

Das Interieur veredeln unter anderem eine Sitzanlage in schwarzem ArtVelours mit «R-Logo» in den Vordersitzlehnen sowie das «R-Multifunktionssportlenkrad» mit grossen Schaltpaddels für das DSG. Ebenfalls Serie: Aluminium-Applikationen im Carbon-Stil und ein zusätzliches «R-Layout» für die digitalen Instrumente. Im für Volkswagen R typischen Blau abgesetzt sind die Ziernähte der Sitze und der vorderen Armlehne sowie der Schalthebelverkleidung und des Ledersportlenkrads. Gleichfalls in Blau ausgeführt ist der Innenbereich der mittleren Lenkradspange. In einem dazu passenden Blau kann auch die serienmässige Ambientebeleuchtung eingestellt werden. 30 weitere Farbvarianten der Ambientebeleuchtung sind wählbar. Optional steht zudem vorne eine Sportsitzanlage mit integrierten Kopfstützen zur Verfügung; das Leder dieser Nappa-Carbon-Sitze ist im Bereich der Sitzwangen in einer Carbon-Optik ausgeführt.

Share this: