Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
11.9.2020, 15:42 - Archiv

Der neue Golf GTI ist ab sofort bestellbar

  • Achte Generation des Golf GTI mit 245 PS ist ein effizienter Hightech-Kompaktsportwagen und ist jetzt bestellbar
  • Vernetzter Fahrdynamikmanager sorgt für noch bessere Performance
  • Unverwechselbarer Stil des GTI kommt an: mehr als 2,3 Millionen verkaufte Exemplare seit 1976
  • Der Einstiegspreis des neuen Golf GTI liegt bei CHF 45’300.–

Cham – Digitaler, vernetzter, schärfer geschnitten und fahraktiver als je zuvor: Mit dem neuen Golf GTI legt Volkswagen in der sportlichen Kompaktklasse die Messlatte erneut deutlich höher. Das Ergebnis ist ein Golf GTI, der maximale Dynamik mit maximalem Komfort verbindet. Der neue GTI ist ab sofort bestellbar. Das Einstiegsmodell inkl. DSG-Automatikgetriebe gibt es für CHF 45’300.–.

Beim neuen Golf geht es Schlag auf Schlag weiter: Nach dem Bestellstart des neuen Golf GTE vor wenigen Tagen ist nun das nächste Topmodell der Golf Familie erhältlich: der neue Golf GTI. Bereits seit 1976 bereichert das sportliche Modell die Produktpalette. Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen, erklärt: «Die drei Buchstaben GTI stehen seit mehr als vier Jahrzehnten für sportlichen Fahrspass auf höchstem technischen Niveau. Wir danken unseren Kunden für 2,3 Millionen verkaufte Golf GTI. Der neue GTI steckt voller Innovationen. Auch er wird wieder Massstäbe setzen und unsere Kunden begeistern.»

Vernetzt und fahraktiv
Wie die Vorgänger erhielt auch die neueste Version des Golf GTI wieder wegweisende technische Features. Der Turbomotor entwickelt jetzt 180 kW / 245 PS, sein Drehmoment liegt bei 370 Nm. Der neue vernetzte Fahrdynamikmanager sorgt für noch mehr Agilität und Sportlichkeit. Das System koordiniert zentral und übergeordnet die elektromechanischen Fahrwerkfunktionen. Optional ist ein DCC-Fahrwerk mit regelbaren Dämpfern erhältlich, so dass der GTI Fahrer mithilfe der serienmässigen Fahrprofilauswahl seine ganz individuelle Abstimmung wählen kann. Das Ergebnis ist ein noch präziseres Fahrerlebnis.

Digital und innovativ
Beim Öffnen der Türen fahren die digitalen Anzeigen des serienmässigen «Digital Cockpit» und des Infotainmentsystems hoch. Serienmässig kommt hier das «Discover Media» inkl. Streaming und Internet zum Einsatz, als optional maximale Ausbaustufe ist das 10-Zoll-System «Discover Pro» erhältlich. Neu und individuell ist das aktivierbare «GTI Design», das den Drehzahlmesser in der Mitte des «Digital Cockpit Pro» anzeigt. Das neue serienmässige Ambientelicht taucht die Anzeigen und viele weitere beleuchtete Bereiche des Interieurs in ein Spektrum aus 30 frei konfigurierbaren Farben.

Unverkennbar GTI
GTI typische Details bleiben auch in der neuen Generation erhalten. Das klassische Karomuster wurde aufgefrischt und ziert nun die ebenfalls neu entwickelten Sportsitze. Ein Zündschloss gibt es im neuen Golf nicht mehr, es wurde durch die serienmässige «Engine/Start/Stop»-Taste ersetzt. Interessantes Detail dabei: Nach dem Öffnen der Türen pulsiert sie rot, bis der Motor gestartet wird. Aus dem Dreispeichen-Sportlenkrad von einst wurde ein neues Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Touchbedienung und integrierter «Travel Assist»-Taste, um den Golf bis 210 km/h assistiert zu fahren.

Mit dem Plus an Fahrdynamik korrespondiert auch das Design des neuen Golf GTI. In der Front sind die breiten Lufteinlässe, die tief angeordneten serienmässigen «IQ.Light – LED-Matrixscheinwerfer» und die unverwechselbare Lichtsignatur am Kühlergrill besonders markant. Diese wird erstmals mit einem schmalen LED-Streifen beleuchtet, der sich links und rechts bis in die Scheinwerfermodule fortsetzt. Am Heck sind der Dachkantenspoiler, der Diffusor und die beiden aussen angeordneten runden Endrohre eindeutige Kennzeichen für die sportliche GTI Variante.

Share this: