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8.3.2022, 16:54 - Archiv

Der neue ID.5 GTX hält auch im Schnee sicher und souverän die Spur

  • Produktionsstart des ID.5 und des ID.5 GTX Ende Januar in Zwickau, Deutschland
  • Eines der ersten ID.5 GTX Modelle auf Testfahrt im Salzburgerland
  • Dualmotor-Allradantrieb ermöglicht jederzeit optimale Traktion, auch auf Schnee und Eis
  • Fahrdynamikregelung des ID.5 GTX hält das Fahrzeug jederzeit sicher und souverän in der Spur
  • Adaptive Stossdämpfer, deren Härte bis zu 200-mal pro Sekunde angepasst wird, ermöglicht äusserst präzise Lenkansprache
  • Peak-Ladeleistung von bis zu 150 kW lädt in sechs Minuten Energie für 100 km

Salzburg/Cham – Der neue, sportliche ID.5 GTX mit Dualmotor-Allradantrieb begeistert mit expressivem Design, Langstrecken-tauglichkeit und der neuesten Softwaregeneration 3.0. Ende Januar lief das erste Modell im sächsischen Zwickau vom Band. Eines dieser ersten ID.5 GTX Fahrzeuge wurde für einen ausgedehnten Testeinsatz ins Salzburgerland transportiert. Auf einer präparierten Piste in der Gegend von Faistenau wurde auf Schnee und Eis gefahren. Der Dual-motor-Allradantrieb in Verbindung mit der Fahrdynamikregelung überzeugte beim anspruchsvollen Wintereinsatz und hielt den ID.5 GTX jederzeit souverän in der Spur. Damit empfiehlt sich der ID.5 GTX als ideales Winterfahrzeug für die Schweiz.

Ende Januar feierten die ersten E-SUV-Coupés von Volkswagen, der ID.5 und der ID.5 GTX, im sächsischen Zwickau ihren Produktionsstart. Dadurch wächst die vollelektrische ID. Familie in Europa um eine weitere Modellbaureihe – neben dem Bestseller ID.3 und dem Weltauto ID.4. Eines der ersten ID.5 GTX Modelle wurde vom traditionsreichen Produktionsstandort in Westsachsen in die Region Salzburg für einen ausgedehnten Testeinsatz transportiert. Auf einer präparierten Piste in Faistenau wurde auch auf Schnee und Eis gefahren. Nicht überraschend zeigte der ID.5 GTX, dass der Dualmotor-Allradantrieb in Verbindung mit der Fahrdynamikregelung seine Sache auch im anspruchsvollen Wintereinsatz sehr gut macht.

Auch auf Schnee sicher in der Spur
Das sportliche E-SUV-Coupé hat je eine E-Maschine an Hinter- und Vorderachse, beide arbeiten bei Bedarf zusammen und bilden somit einen voll variablen Dualmotor- Allradantrieb. Dieser kommt ohne Kupplungen und Kardanwelle zwischen den Achsen aus – das macht ihn extrem schnell und hocheffizient. Die beiden E-Maschinen sind nicht nur eng miteinander vernetzt, sondern auch an die Regelsysteme für Bremsen und Fahrwerk gekoppelt. Der von Volkswagen entwickelte Fahrdynamik-manager, der das komplexe Zusammenspiel der einzelnen Systeme koordinierte und kontrollierte, zeigte speziell auf der Schneepiste beeindruckend seine Stärken und hielt den ID.5 GTX zu jedem Zeitpunkt in der Spur. Wenn die Fahrsituation es verlangt, wie beispielsweise in Faistenau auf Eis bei schneller Kurvenfahrt, arbeitete das Antriebssystem eng mit der Stabilitätskontrolle ESC und der Allradregelung zusammen. Diese Vernetzung sorgte dafür, dass Fahrdynamik, Traktion und Stabilität auch auf der anspruchsvollen Schneepiste in Faistenau auf Top-Niveau lagen. Die elektronische Quersperre XDS+, die ebenfalls an den Fahrdynamikmanager angebunden ist, rundete bei schneller Kurvenfahrt das Handling ab: Diese bremste in den ausgefahrenen Kurven mit blankem Eis die entlasteten kurveninneren Räder leicht ab – damit drehte sich das Fahrzeug je nach Bedarf leicht in den Radius hinein.

Der ID.5 GTX überzeugte beim anspruchsvollen Wintereinsatz im Salzburgerland auf ganzer Linie und empfiehlt sich damit allen Schweizer Kundinnen und Kunden als jederzeit wintertaugliches Allrad-E-Fahrzeug.

Adaptive Stossdämpfer werden 200-mal pro Sekunde angepasst
Ebenfalls an das System angeschlossen ist die Regelung der adaptiven Stossdämpfer (DCC), deren Härte für ein agiles und präzises Handling bis zu 200-mal pro Sekunde angepasst werden kann. Durch das Zusammenspiel mit der guten Lenkansprache und der hochpräzisen Regelung ist eine lineare, vorhersehbare Fahrzeugreaktion bei gleichzeitig hohem Komfort die Folge – und der Fahrspass somit garantiert. Im Vergleich zu einem konventionell angetriebenen Auto erreicht die Präzision der Regelung im ID.5 GTX eine völlig neue Dimension. Der Grund dafür ist, dass sie nicht mehr auf der Grundlage von Antriebs-momenten, sondern auf der Basis von Drehzahlen erfolgt. Dadurch setzen die beiden E-Maschinen die Kommandos viel schneller um als jeder Verbrennungsmotor. Sie werden über ihre Leistungselektroniken in jeder Millisekunde neu angesteuert – so schnell und sanft, dass die Person am Steuer die Korrekturen nie spürt.

Mit fünf Fahrprofilen
Nach dem Testfahren auf Schnee und Eis ging es auf einer ausgedehnten Rundfahrt zum Mondsee, weiter zum Attersee und von da zurück nach Salzburg. Dabei konnten die verschiedenen Fahr-profile des ID.5 GTX ausprobiert werden. Fahrerinnen und Fahrer entscheiden selber, wie komfortabel, stabil oder sportlich gefahren werden soll. Die serienmässige Fahrprofilauswahl macht es möglich. Diese greift auf die Progressivlenkung, die E-Maschinen und die adaptive Fahrwerksregelung DCC (nur im optionalen Sportpaket «Plus») zu und stellt fünf Modi zur Wahl: Eco, Comfort, Sport, Individual und Traction.

Software 3.0 bereits ab Werk
Das elegante E-SUV-Coupé bietet den Kundinnen und Kunden bereits die neue ID. Software 3.0. Diese bringt eine verbesserte Ladeleistung und Sprachbedienung. Mit Over-the-Air-Updates bleibt der ID.5 lange auf dem neuesten Stand. Die umfangreichen Fahrerassistenzsysteme mit neuen Funktionen bündelt der optional erhältliche «Travel Assist mit Schwarmdaten». Das Zusammenspiel der Assistenzsysteme ACC und Lane Assist erhöht so zusammen mit Navigations-daten und Daten aus der Cloud, die andere Fahrzeuge übermittelt haben (Schwarmdaten), den Fahrkomfort. Die lokale Gefahrenwarnung mit Car2X-Technologie ist serienmässig an Bord. Auch das Parken wird dank Park Assist Plus mit Memory-Funktion (optional) noch komfortabler.

Peak-Ladeleistung von bis zu 150 kW
Alle ID.5 Motorisierungen nutzen eine grosse, langstreckentaugliche Batterie, die 77 kWh Energie (netto) speichern kann. Ihre zentrale Einbaulage unter der Passagierzelle sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung. Das allradgetriebene Spitzenmodell ID.5 GTX kommt auf eine Reichweite von bis zu 490 km (WLTP). Durch die Peak-Ladeleistung von bis zu 150 kW lädt das Spitzenmodell an Schnellladestationen Energie für 100 km in nur 6 Minuten.

Die Basisversion des neuen heckangetriebenen ID.5 mit 128 kW (174 PS) gibt es bereits für CHF 52’300.–. Der Einstiegspreis der allradgetriebenen ID.5 GTX Version mit 220 kW (299 PS) liegt bei attraktiven CHF 60’900.–.

Video: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/videos-und-footage/offizieller-produktionsstart-des-id-5-und-id-5-gtx-in-zwickau-5989

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